Hallo,
mein Sohn und seine Freundin haben auf 01.11.12 eine Wohnung bezogen und die Freude darüber verwandelt sich so langsam in Ärger, Wut, Machtlosigkeit! Angefangen hat das ganze mit Elektrikproblemen die jetzt nach zig Anrufen und Emails nach sechs Wochen behoben wurden. Dann konnte man die Haustüre nicht mehr verschließen und dieses Problem wurde erst behoben, als der Hausverwaltung mitgeteilt wurde, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden ist.
Anfang November herrschten bei uns teilweise bis zu -20° in der Nacht und da hat mein Sohn festgestellt, dass es oben an der Balkontüre zieht und dass das Wohnzimmer nicht warm zu bekommen ist. Vor ein paar Tagen hatten wir nun sehr heftige Regenfälle und das Wasser drang unten an der Tür herein. Davor gelegte Handtücher waren klatschnass!
Auf eine Email an die Hausverwaltung kam die Nachricht, dass während der Weihnachtsfeiertage nur auf dringende Notfälle reagiert wird.
Da wir alle ganz unerfahren sind was Mietsachen betrifft sind wir im Moment ziemlich ratlos, wie wir nun vorgehen sollen.
Klar, am nächsten Arbeitstag erneut der Hausverwaltung anrufen, vorausgesetzt es geht überhaupt jemand ans Telefon. Um berechtigte Ansprüche durchzusetzen und das so schnell wie möglich, bleibt ja nur die Möglichkeit einer Mietminderung. Ab wann kann mit Mietminderung gedroht werden? Darf man überhaupt so einfach die Miete mindern und um wie viel? Die Miete beträgt 600,00 Euro.
Das Ganze regt uns ziemlich auf weil bei uns langsam der Verdacht aufkommt, die Miete wird pünktlich bezahlt und von Problemen will keiner mehr etwas wissen. Die Hausverwaltung hat doch genau wie ein Mieter auch ihre Pflichten.
Jetzt hoffe ich, dass irgendjemand uns einen Rat geben kann und wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Moni

Soviel zum Thema Handwerkskunst. Jetzt haben wir einen Architekten nach dem Problem schauen lassen und hoffen, dass der nach einem Jahr (wir mussten auch immer Regengüsse und Westwind abwarten) jetzt endlich die genaue Ursache ermittelt hat. Lasst euch die Wohnung nicht wegen so etwas vermiesen. Das sind Anfangsproblemchen, die auch fast jeder Häuslebauer einstecken muss. Da gibt es viel heftiger Probleme.