Hallo zusammen,
Hab mal eine Frage zu folgenden kommenden Problem: die gewünschte Badsanierung unseres Vermieters.
Wir wohnen seit 6 Jahren in einem Zweifamilienhaus im EG zur Miete. Der Vermieter wohnt im Haus nebenan. Über uns wohnt seit ca. 15 Jahren ein Pärchen. Es ist alles super entspannt und es ist ein angenehmes Miteinander, obwohl der Vermieter nicht sehr einfach ist, aber wir kommen sehr gut klar, da sehr wenig Berührungspunkte und sehr korrekt in seinem Auftreten als Vermieter ist.
Die Bäder in unserem Haus sind knappe 25 Jahre alt ( aber absolut Top in Schuss und gepflegt) und unser Vermieter möchte gerne sanieren, auch da wir ab und an Probleme haben mit verkalkter Toilette usw. Hauptgrund ist jedoch der Wunsch unsere Übermieterin nach einer neuen Dusche ( verständlich) und der Aussage des Vermieters entweder alles neu oder gar nichts. Wobei er "alles neu" bevorzugt. Hat da schon ideen für Farben und Formen.leider entsprechen die nicht so unserem Geschmack. Unsere Wohnung ist eher mediteran und warm eingerichtet, er bevorzugt sehr moderne Stile. Ob wir da Mitsprachrecht haben, ist sehr unwahrscheinlich.
Jetzt kam die Email, mit der angedrohten Modernisierung, Dauer ca. 2 Wochen.und der daraus resultierenden Mieterhöhung ( Betrag unbekannt).
wir sollen uns uberlegen, wann es uns recht ist und ihm Bescheid geben.
Jetzt hab ich folgendes Problem. Er muss glaub ich 3 Monate vorher ankündigen was er vorhat, das wäre dann als frühestens März. Im März erwarte ich unser 2. Kind. Unser erstes Kind wird im April 3 Jahre. Wir haben dann also folgende Situation: 1 Säugling, 1 Kleinkind, kein nutzbares Bad für 2 Wochen! Wie soll den das funktionieren? Normalerweise sind wir jedes Jahr mindestens für 2 Wochen im Urlaub, aber dieses Jahr aufgrund der anstehenden Geburt nicht.
Müssen wir ausziehen, solange die Sanierung dauert oder welche Möglichkeiten haben wir? Mit wieviel Mieterhöhung müssen wir maximal rechnen ( da ihm ja auch noch keine Kosten bekannt sind)? Haben wir ein wenig Mitspracherecht bei der Gestaltung?
Bin für jeden Tip dankbar. Ach und nein, wir sind keine Mitglieder im Mieterschutzbund.
Vielen lieben Dank,
Nena79![]()

leider entsprechen die nicht so unserem Geschmack. Unsere Wohnung ist eher mediteran und warm eingerichtet, er bevorzugt sehr moderne Stile. Ob wir da Mitsprachrecht haben, ist sehr unwahrscheinlich.