Angeregt durch den Strang der Plattenbau-Mieterin, die Probleme mit ihren Nachbarn hat, habe ich ein bischen nachgedachtund würde gerne von euch hören, warum es anscheinend viele(?) Vorurteile gegen das Wohnen in "Plattenbauten" gibt?
Ich bin mir der genauen Definition von "Plattenbau" unsicher aber für mich geht es vornehmlich um große Häuser/Wohnanlagen mit vielen Etagen und einer relativ großen Wohnungsanzahl pro Etage?
Was mich wundert ist, daß es in unseren Breiten wenig "schöne" Hochhäuser/Anlagen zu geben scheint.
Ich habe (allerdings im Ausland) auch schon in solchen Häusern gewohnt und muß sagen, ich fand es toll.
Sie waren tip top gepflegt, man hatte einen netten Hausmeister, den man bei Problemen ansprechen konnte, die dann ratz fatz behoben wurden, mußte sich um Reparaturen und Schneeschipperei keinen Kopf machen, z.T. gab es einen 24 h Concierge, die Atmösphäre war freundlich, man hatte eine gewisse (von mir durchaus als angenehm empfundene) "Anonymität", ein netter Plausch im Aufzug war aber mit meinen Nachbarn normal.
Die Menschen, die dort wohnten waren ein guter Querschnitt der Bevölkerung,Familien, junge Paare und und und.
Meiner Erfahrung nach leben in den mir bekannten Großstädten in den USA oder in UK auch durchaus sehr gebildete und finanziell gut gestellte Menschen in Hochhäusern. Es wird sogar der Komfort und der Sevice geschätzt, der daugehört und daß man sich mit bestimmten Dingen nicht selbt befassen muß.
Also, ich fand es angenehm, allerdings hatte ich auch nie Probleme mit lauten Nachbarn.
Gibt es eigentlich bei uns keine "schönen" Plattenbauten/Hochhausanlagen oder warum gibt es dagegen so viele Vorurteile? Seit ich hier lebe, habe ich erst einmal, in einer süddeutschen Großstadt eine auch entsprechend begehrte, wirklich schöne und kreativ gebaute große/hohe Wohnanlage gesehen. In die ist eine Freundin eingezogen und lebt dort bis heute sehr zufrieden.
Allgemein ist das Image aber recht schlecht und ich frage mich, ob das im Umkehrschluß dazu führt, daß bei uns hier erst gar keine schönen Anlagen entstehen? Bzw. die Vorurteile über die Häuser und ihre Mieter zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden?

und würde gerne von euch hören, warum es anscheinend viele(?) Vorurteile gegen das Wohnen in "Plattenbauten" gibt?
Ein Freund von mir nannte die Platte an der Leipziger Str auch gern das "Sandwich-Hochhaus": eine Etage Journalisten, eine Lage Stasi-spitzel. Eine Etage Journalisten, eine Stasi-spitzel .... aber die soziale Waerme war ja so gegeben in der ex-DDR, vor Mauerfall ...