+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

AW: Muff nach Wärmedämmung?

In den letzten Jahren häufen sich die "Total"schäden nach Einblasen dieser Styroporkügelchen. Ich würde der Gesundheit zuliebe eine neue Bleibe suchen.

Es wird noch problematischer, wenn Menschen Kamine oder Ethalnolöfen im Haus betreiben, dann ist die Raumluft binnen von 15 Minuten verbraucht.
    ??? Ein moderner Ofen hat eine externe Luftzufuhr!

Ethanolöfen sollten sowieso verboten werden. Das ist die unsinnigste Erfindung der Neuzeit.
    Viele Grüße
    Ulla

Unbedingt den Vermieter einschalten. Das kann Schimmelbildung sein, die am Ende das ganze Haus gefährdet.

Zitat Zitat von FriendOfAlwin Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt schon so oft von Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung in nachträglich gedämmten Häusern gehört, dass ich gar nicht verstehe, dass das nicht mal kritisch untersucht wird, bevor man wild weiterdämmt und das auch noch staatlich fördert.
    Ein leises Umdenken setzt ein nach den bisherigen Erfahrungswerten. Es gibt ja inzwischen schon Häuser, die unbewohnbar sind.

Außerdem kommt es auf gute Vorarbeiten und das Dämmmaterial an.

Zitat Zitat von segres Beitrag anzeigen
    Wir haben unser Haus dämmen lassen. Dazu haben wir eine Zwangsbelüftung mit Wärmetauscher (angeblich 93% Energieersparnis) einbauen lassen. Wir sind sehr zufrieden, sowohl was die Dämmwirkung als auch das Wohnklima betrifft.
    Ihr habt aber kein Styropor genommen und einfach an die Wand klatschen lassen?
    Wenn einem die Worte ausgehen, warum wirft man sich dann nicht einfach in Schale und geht mit? Piet Klocke

Zitat Zitat von Ullatrulla Beitrag anzeigen
    In den letzten Jahren häufen sich die "Total"schäden nach Einblasen dieser Styroporkügelchen. Ich würde der Gesundheit zuliebe eine neue Bleibe suchen.
    Aber finde mal eine neue Wohnung bei der du im voraus jeglichen Pfusch ausschliessen kannst. Sogar Schimmelflecken an den Wänden kann man für die Besichtigung ja beseitigen lassen. Was dann wirklich Sache ist merkt der Mieter dann erst nach ein paar Wochen.

Hallo, Muffyn,

da Euer Vermieter kein Interesse daran haben kann, daß ihm früher oder später das Haus zusammenfault, um es mal drastisch auszudrücken, sollte er einen Bau-Sachverständigen einschalten. Irgend etwas ist da nicht in Ordnung und sollte in Ordnung gebracht werden, bevor die kalte Jahreszeit kommt, darauf solltet Ihr bestehen. Könnte auch Haus-Schwamm im Fundament oder Mauerwerk sein - der Geruch könnte auch daher rühren. Falls Ihr das nicht "gebacken" bekommt, hilft wirklich nur, sich ernsthaft mit dem Gedanken an eine neue Bleibe zu beschäftigen.

Um das Stoß-Lüften kommt Ihr nicht herum ohne Lüftungsanlage. Die Dauer hängt sehr von der Größe der Fenster ab - die Raumluft sollte halt zweimal am Tag ausgetauscht werden, auch wenn es draußen regnet. Das ist ja gerade das Problem mit den Dämmungen nach dem Heimwerker-Prinzip, sprich: ohne Sinn und Verstand ! Die Energie-Einsparung geht weitgehend flöten, wenn man feuchte und/oder verschimmelte Räume vermeiden will. Deswegen kann ich allen, die sich mit dem Thema Dämmung/Energie-Einsparung beschäftigen, nur empfehlen, erst einmal einen erfahrenen, geprüften Energie-Berater einzuschalten. (Liste gibt es bei den Architektenkammern).

Zitat Zitat von marella Beitrag anzeigen
    Aber finde mal eine neue Wohnung bei der du im voraus jeglichen Pfusch ausschliessen kannst. Sogar Schimmelflecken an den Wänden kann man für die Besichtigung ja beseitigen lassen. Was dann wirklich Sache ist merkt der Mieter dann erst nach ein paar Wochen.
    Und deshalb sollte man im Vorfeld schon aufgeben? Natürlich kann man vom Regen in die Traufe kommen, aber trotzdem ist das ein unhaltbarer Zustand.
    Viele Grüße
    Ulla

Zitat Zitat von Ullatrulla Beitrag anzeigen
    Na, das hört sich nicht gerade toll an. Könntest Du etwas konkreter werden, wie diese Totalschäden aussehen?

Den "Energieberater" habe ich übrigens nicht in dieser Liste gefunden - er ist ein Familienmitglied, was wohl als Expertise für unsere Familie reichte. Ich hoffe mal, dass er nicht allzu viele Kunden mit seinen "Fähigkeiten" in den Wohn-Ruin treibt.
    Es ist gut, gelegentlich über sich selbst zu lachen. Andere tun es ohnehin.
    unbekannt

Zitat Zitat von muffyn Beitrag anzeigen
    Na, das hört sich nicht gerade toll an. Könntest Du etwas konkreter werden, wie diese Totalschäden aussehen?
    In Häusern älterer Bauweise wurde die Außenwand aus zwei Mauern gebaut. Dem Außenstein und den Innensteinen. Der Hohlraum dazwischen besteht aus Luft, die auch zirkulieren kann. Eine durch Dauerregen durchnäßte Außenwand wurde dadurch von innen belüftet, keine Freuchtigkeit dringt von außen nach innen. Durch hohe Dampfbelastung von innen (z.B. Kochen, viele Menschen in einem Raum, Familienfeier) diffudiert die Feuchtigkeit bis zum Hohlraum.
    Im Grunde eine ideale Erfindung früherer Baumeister. Durch Auffüllen von Schüttmaterial oder Schaum wird das Zirkulieren der Luft verhindert. Der beste Isolierstoff ist Luft, die ist ja auch in Schüttmaterial und Schaum reichlich vorhanden, aber dauerhaft eingeschlossen. Nässe, die da eindringt, kann nicht mehr mangels Belüftung entweichen. Ich möchte nicht wissen, wie es darin ausssieht, wenn man so ein Haus eines Tages abträgt.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Zitat Zitat von Bobbie Beitrag anzeigen
    Gilt aber nur, wenn Gewährleistung nach BGB vereinbart wurde. Ansonsten bei VOB sind es nur 2 Jahre!!!
    Bei der VOB sind es mittlerweile 4 Jahre Gewährleistungszeit. Wenn es sich um einen "versteckten Mangel" handelt, kann es auch noch nach 4 oder 5 Jahren zu Regressansprüchen kommen.

Aber das muss -wie Bobbie schon richtig anmerkte- auch nachgewiesen werden.

Deshalb: immer wieder beim Vermieter auf der Matte stehen. Dem sollte ja auch daran gelegen sein, dass er sein Haus in vermietbarem Zustand erhält.

Habt Ihr schon eine Mietrechtsberatung bei einer Verbraucherzentrale in Anspruch genommen? Oder bei einem Mieterverein?

Danke, Opelius - genau so ist dieses Haus hier gebaut.
    Selbst ich, als Laie hatte von Anfang an meine Bedenken, eine Zwischenraum mit Styropor zu füllen, der wahrscheinlich nicht ohne Grund da gelassen wurde.

Seufz.
    Also wieder beim Vermieter auf der Matte stehen - und wieder fängt das verwunderte Augenreiben an, dass da bei der Energiesanierung was schief gelaufen ist. Da wir schon 1,5 Jahre mit den Folgen eines undichten Daches zu kämpfen hatten und haben, wird das wahrscheinlich noch länger dauern...
    Wir sitzen hier als Mieter ständig zwischen den Stühlen - die fleckigen Wände werden erst dann gestrichen, wenn der Rechtsstreit beigelegt wurde, die Plane auf dem Dach, bzw. das undichte Fenster wird erst dann repariert, wenn der Rechtsstreit beigelegt wurde, die teilweise aufgerissene Deckenverkleidung in einem Raum wird erst dann wieder hergestellt, wenn der Rechtsstreit beigelegt wurde. Ich glaube, den Streit um Schimmel mit dem ausführenden Handwerksbetrieb möchte ich nicht mehr in voller Länge erleben.

Ich gucke mich schon nach einer neuen Bleibe um, denn mit Baby und Kleinkind möchte ich hier langsam nicht mehr wohnen.

(und ja - ich lüfte regelmäßig & regelkonform - das ist für mich selbstverständlich)
    unbekannt
    Geändert von muffyn (27.07.2012 um 10:08 Uhr)

So, jetzt habe ich meinem Vermieter bescheid gesagt.

Ergebnis: er kennt das Problem und führt es auf eine bestimmte Pflanze zurück, die vor diesem Zimmer blüht. Das sei nur saisonal und verschwindet wieder, wenn die Pflanze nicht mehr blüht. Ach ja, bei ihm trat das nur auf, wenn die Fenster offen waren.

Nur: diese Pflanze blüht zur Zeit nicht. Und der Muff wird weniger, wenn man das Fenster öffnet. Und es mufft jetzt schon längere Zeit.

Darauf hat er so gar nicht reagiert.

Und was jetzt?
    unbekannt