+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    mrshall_reloaded
    gelöscht

Reparaturen in Mietwohnung- Vom Vermieter oder Fachmann zu erledigen?

Vielleicht können mir die Mieter (oder Vermieter) hier helfen-das wäre super!
    Ich frage mich, ob ein Vermieter Reparaturen in der von ihm vermieteten Wohnung selbst durchführen darf, wenn er kein Fachmann ist.
    Hintergrund: Bei einer befreundeten Nachbarin mauschelt der Vermieter immer mal gerne mit der Begründung das könne er selbst erledigen, an Problemchen herum. Und das meiner Meinung nach mit recht bescheidenem Erfolg...Gibt es da irgendeine verbindliche Regelung?
    Danke!

Moderation Avatar von Promethea71

AW: Reparaturen in Mietwohnung- Vom Vermieter oder Fachmann zu erledigen?

Darauf eine typische Juristenantwort: Es kommt darauf an.

Grundsätzlich hat der Mieter eine "funktionstüchtige" Wohnung angemietet und hat Anspruch darauf, dass diese in diesem Zustand bleibt bzw. erhalten wird.

Grundsätzlich obliegt die Entscheidung wie der Vermieter dafür sorgt, dass alles in Ordnung ist, ihm, weil er Eigentümer der Wohnung ist. Ob er es dann selbst macht oder machen lässt ist erstmal seine Angelegenheit.

Es gibt nur einige weniger Dinge, die man selbst nicht machen darf, bzw. die anschließend zB vom Schornsteinfeger abgenommen werden mussen, wie zB der Einbau einer Gastherme, fast alles andere wie zB auch Elektroarbeiten darf jeder selbst machen, aber wer es selbst macht haftet auch dafür, wenn später etwas dadurch kaputt geht oder jemand verletzt wird, und in aller Regel tritt dafür keine Versicherung ein bzw. nimmt später Regress.

Daher, wenn der Vermieter etwas verschlimmbessert mit seinen Reparaturen, ihn solange nerven und immer wieder kommen lassen, bis es wirklich in Ordnung ist und nicht abspeisen lassen mit "ach, das geht auch so" - im Zweifel die Miete kürzen.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

mrshall_reloaded
    gelöscht

AW: Reparaturen in Mietwohnung- Vom Vermieter oder Fachmann zu erledigen?

Vielen Dank!