+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Ablesung der Heizung und dreckiger Hausflur

Ich habe 6 Heizkörper in meiner Wohnung, von denen sich einer im Flur befindet, den ich aber nie einschalte. Trotzdem zeigt er im Vergleich zu den anderen Heizkörpern den höchsten Verbrauch an. Der Mann von der Fa. Techem meinte, dass es am Hitzestau in der Umgebung der Heizung liegen könnte und ich das Fenster darüber öfter weit öffnen sollte. Es könnte auch sein, dass die Heizung sich nachts im Winter erwärmt, da das Thermostat auf Frostschutz steht. Aber das ist an den anderen Heizkörpern auch, die sich ja dann ebenfalls nachts erwärmen müssten. Kann man dagegen etwas unternehmen, dass mir dafür nund Heizkosten berechnet werden? Der Vermieter, an den ich mich wenden soll (lt. Techem), wird da nichts machen. Ich hatte schon genug Ärger mit dem.

Ein anderer Punkt ist die Hausflurreinigung. Ich wohne nun seit zwei Jahren in dem Haus mit 3 Mietparteien. Außer mir noch zwei Single-Männer, die ihre Treppe/Fläche vor ihrer Wohnung bzw. Eingangsbereich nie putzen. Anfangs habe ich das noch ab und an geputzt, weil mich der Dreck einfach gestört hat, aber das mache ich nun schon seit Anfang des Jahres nicht mehr. Den Vermieter habe ich nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass er eine Regelung finden soll, an die sich alle halten. Interessiert ihn nicht. Ich habe ihm sogar angeboten, dass ich das Treppenhaus und Keller/Waschküche putze für 50 € im Monat. Darauf will er nicht eingehen, da der EG-Bewohner eigentlich den Dienst hat, den Rasen zu mähen und Keller und Waschküche zu reinigen und dafür 50 € weniger Miete zahlen muss. Was kann ich noch tun? Ich mag mich auch nicht den Herren anlegen und denke, es ist nicht meine Aufgabe, ihnen zu sagen, wann sie ihre Treppe putzen müssen. Das sollte schon vom Vermieter kommen.

Hat jemand Tipps zu meinen beiden Problemen?

AW: Ablesung der Heizung und dreckiger Hausflur

Das mit der Heizung hatte ich auch, im Schlafzimmer. Da hilft nur, den Heizkoerper fachgerecht abhaengen / abklemmen lassen, im Keller lagern und anbringen, wenn Du ausziehst. Ansonsten zahlst Du, was auf dem Geraet an angeblichem Verbrauch angezeigt wird.
    Ich hab getobt damals!

Dreckiger Flur - lass das Putzen doch auch sein. Geht das nicht? Wenn es doch keinen interessiert, sparst Du Dir eine Menge Zeit, Geld, Aufwand und Nerven.
    Ich weiß nicht, ob man mit Mietminderung drohen kann, um den Flur sauber zu bekommen.

Tut mir leid, dass ich da nicht besser helfen kann.
    Dala

Walk what you talk

Das mit den Heizkörpern ist merkwürdig. Wir haben unsere im Flur auch aus im Winter, die zeigt aber auch keinerlei Verbrauch - komisch. also lieber abhängen.

Das Treppenhaus - da würde ich ganz regelmäßig genau meinen Bereich machen. Also die Treppe wenn sie dran ist, den Keller wenn der dran ist. Und fertig.

Niemand mäht den Rasen - nicht dein Problem. Der Vermieter hat ja die Einigung mit dem Mieter im EG - soll er das selbst klären.
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Moderation

Das die Heizung, die man nie einschaltet, den höchsten Verbrauch zeigt, kenn ich. Die steht nämlich an einem Ort, wo es ohnehin immer warm ist (meine war in der Küche), und mißt permanent die Umgebungstemperatur, die sie für ihren Verbrauch hält. (Moderene Zähler messen den Durchfluß. Dann ist ganz schnell Schluß mit diesem Blödsinn.)

Wir haben unsere nie-an Heizungen in Absprache mit dem Vermieter und dem Hausmeister kurzerhand abgebaut.

Treppenhaus: Wie ekelig ist es denn? Ich würde aufhören zu putzen (außer vor meiner Tür) und warten, ob sich ein Zustand einstellt, der zur Mietminderung berechtigen könnte, oder ob es dem Vermieter irgendwann auffällt, daß der Boden auch schon mal weiter unten war, bevor sich all diese Sedimente gebildet haben.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Genau!!!!

Auch nichts mehr putzen - auf keinen Fall mehr wischen.
    Fußmatte ausschütteln und nur direkt vor der Wohnungstür fegen- MEHR NICHT!!!!

Fürchterlich - wenn man mit solchen D....sch...... in einem Aufgang wohnen muss.....

Als wir noch in einer Miewohnung wohnten - gab mir mein Nachbar(Alleinstehend) 20 DM im Monat- mit der Bitte - für ihn mit zu fegen und wischen( er hat 12 STd.-Tag gehabt und ist am WE immer in seine Hauptwohnung gefahren)....Sowas finde ich dann o.k-
    Dieses Geld hat sich dann miene Tochter als Taschengeld zuverdient....
    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles dass hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden

Einzige Lösung: den Heizkörper abklemmen lassen. ABER nur nach Rücksprache mit dem Vermieter. Dieser muss ggf. die Eigentümergemeinschaft, sofern es eine ist, informieren. Ein einzelner abgeklemmter Heizkörper ist nicht schlimm, aber wenn das in vielen Wohnungen im Haus passiert, ist die Heizanlage u.U. nicht mehr korrekt dimensioniert/eingestellt.
    Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen

Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine - und Frankreich

Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France

Thomas Jefferson

Danke für eure Antworten!

Also es ist auf jeder Etage nur eine Wohnung und meine ist ganz oben und ich putze halt die Treppe, die zu meiner Wohnungstür hochführt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jede Partei jede 3. Woche von oben bis unten putzt, damit niemand sagen kann, dass ich ja oben den wenigsten Dreck habe. Aber diese Regelung muss vom Vermieter kommen. Dem ist das aber nicht so wichtig. Er wohnt hier nicht und Hauptsache die Miete ist rechtzeitig auf seinem Konto. Der Gemeinschaftskeller ist auch total vermüllt von vorherigen Mietern.

Mir wäre es auch am liebsten, die Heizung wird abgeklemmt, aber davon werde ich meinen Vermieter nicht überzeugen können. Verpflichtet dazu ist er ja nicht.

Moderation Avatar von izzie

Zitat Zitat von Ligretto Beitrag anzeigen
    Der Gemeinschaftskeller ist auch total vermüllt von vorherigen Mietern.
    Heißt das, du kannst den nicht nutzen, obwohl dir die Nutzung laut Mietvertrag zusteht?
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Die Toten Hosen - Krach der Republik
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Moderation von:

Alle Jahre wieder... -------------------- Reine Familiensache ..
    Rezepte für Kinder---------------3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum--------------- Hochzeit

Im Gemeinschaftskeller häufen sich alte Möbel, Kleinkram, Renovierungsmüll, usw. Ich sage mal so. Auch wenn er leer wäre, könnte man ihn kaum nutzen, das es kein Licht darin gibt. Ich stelle nur im Winter im vorderen Teil, wo noch ein wenig Platz ist, zwei Fahrräder ab. Der gesamte Keller ist außerdem sowieso feucht (Wände) und immer schimmliger Geruch.

Ligretto, wieso wohnst Du da?
    Ich würde mir schnellstmöglichst eine andere Wohnung suchen, das klingt ja scheußlich.
    .
    .

Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!