Ich habe 6 Heizkörper in meiner Wohnung, von denen sich einer im Flur befindet, den ich aber nie einschalte. Trotzdem zeigt er im Vergleich zu den anderen Heizkörpern den höchsten Verbrauch an. Der Mann von der Fa. Techem meinte, dass es am Hitzestau in der Umgebung der Heizung liegen könnte und ich das Fenster darüber öfter weit öffnen sollte. Es könnte auch sein, dass die Heizung sich nachts im Winter erwärmt, da das Thermostat auf Frostschutz steht. Aber das ist an den anderen Heizkörpern auch, die sich ja dann ebenfalls nachts erwärmen müssten. Kann man dagegen etwas unternehmen, dass mir dafür nund Heizkosten berechnet werden? Der Vermieter, an den ich mich wenden soll (lt. Techem), wird da nichts machen. Ich hatte schon genug Ärger mit dem.
Ein anderer Punkt ist die Hausflurreinigung. Ich wohne nun seit zwei Jahren in dem Haus mit 3 Mietparteien. Außer mir noch zwei Single-Männer, die ihre Treppe/Fläche vor ihrer Wohnung bzw. Eingangsbereich nie putzen. Anfangs habe ich das noch ab und an geputzt, weil mich der Dreck einfach gestört hat, aber das mache ich nun schon seit Anfang des Jahres nicht mehr. Den Vermieter habe ich nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass er eine Regelung finden soll, an die sich alle halten. Interessiert ihn nicht. Ich habe ihm sogar angeboten, dass ich das Treppenhaus und Keller/Waschküche putze für 50 € im Monat. Darauf will er nicht eingehen, da der EG-Bewohner eigentlich den Dienst hat, den Rasen zu mähen und Keller und Waschküche zu reinigen und dafür 50 € weniger Miete zahlen muss. Was kann ich noch tun? Ich mag mich auch nicht den Herren anlegen und denke, es ist nicht meine Aufgabe, ihnen zu sagen, wann sie ihre Treppe putzen müssen. Das sollte schon vom Vermieter kommen.
Hat jemand Tipps zu meinen beiden Problemen?

(27.05.2011)

Die Toten Hosen - Krach der Republik
Alle Jahre wieder...
--------------------
Reine Familiensache
..
Rezepte für Kinder---------------3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum--------------- Hochzeit