+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

welche perücke? eure persönlichen empfehlungen zu qualität, machart, preis gesucht!

es ist soweit. die vögelchen werden sich über material zum nestbau freuen.
    ich habe das ganze büschel ausgeworfener haare dem wind geschenkt.

der kahle kopf bleibt mir.

was mache ich jetzt mit dem holprig runden stück kopffläche, frei zur gestaltung?
    verschönern mit stoffhauben, kunst- oder naturhaaren, oder vielleicht pfauenfedern? soll ich einen hut wie nofretete tragen, eine siebzehnzackige krone, oder eine fellmütze im kuhlook?

ich bitte um eure empfehlungen oder erfahrungsberichte über den sachgerechten umgang mit einem kahlkopf und seiner verhüllung.

wenn perücke welche perücke?
    welche perücke für einen grossen kopf?
    welche machart? welcher preis?
    wie pflegt man das fremdhaar?
    lg
    legrain
    Geändert von legrain (12.06.2012 um 03:20 Uhr)

Moderation Avatar von Lilith

AW: welche perücke? eure persönlichen empfehlungen zu qualität, machart, preis gesuch

Hallo, legrain!

Ich ganz persönlich würde einen Turban bevorzugen.

Z.B. so oder so oder so oder auch so (beim letzten die Haare wegdenken und ihn bedarfsgerecht ein wenig drapieren).

Vollkommen ernst gemeint - allerdings eine Frage des individuellen Geschmacks und Stils, ob einem so etwas im wörtlichen Sinne tragbar erscheint.

Ich wünsche Dir, daß sich auch noch sachdienliche Hinweise von Perückennutzerinnen finden werden.

Bis dahin kannst Du es -so noch nicht geschehen- vielleicht mit der Suchfunktion versuchen. Ich meine, daß hier oder da sich schon einmal über Perücken ausgetauscht wurde, wenn auch nicht unbedingt in einem eigenen Strang.

Grüßle, Lilith
    Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí

AW: welche perücke? eure persönlichen empfehlungen zu qualität, machart, preis gesuch

hallo lilith!

zu meinem erstaunen gab es den nur dem perückenthema und kopfverkleidungsthema gewidmeten strang noch nicht, im brustkrebs forum ziehen sich die informationen quer durch alle plauderstränge.

mal gucken, wie man einen turban bastelt, oder wo man ihn kriegt.
    lg
    legrain

monika1024
    gelöscht

hallo legrain,

schade, dass noch geeignete antworten fehlen...

die turbane gefallen mir auch sehr!!

kürzlich hab ich in einem nähforumm so eine ähnliche frage gelesen und es kamen entsprechende antworten- kannst du nähen? dann würde ich suchen, wo das war...

viele liebe grüße von monika

ja, bitte, monika, mich interessieren die schnitte.
    lg
    legrain

Hallo legrain,
    trotz des alles andere als lustigen Themas musste ich über deinen Beitrag schmunzeln. Schön, dass dir der Humor nicht abhanden gekommen ist.

Aufgrund eines massiven Haarverlusts in den letzten Wochen war ich in einem Perückengeschäft und habe mich beraten lassen.
    Es gibt da einmal Echthaarprodukte, die allerdings pflegeaufwendig sind. Andererseits kann man diese handhaben wie das eigene Haar, also frisieren, färben, stylen etc. Und sie sind teuer und daher für einen Langzeitgebrauch zu empfehlen.

Die hochwertigeren Kunsthaarprodukte sehen auch sehr gut aus (nach meinem Ermessen). Sie kann man nicht frisieren, sondern muss sie tragen wie gekauft. Sie sind billiger und für die zeitlich begrenzte Nutzung zu empfehlen.

Probiert habe ich keines von beiden und muss es hoffentlich auch nicht. Daher kann ich keinen Erfahrungsbericht abliefern. Ich war nur sehr überrascht, wie toll Perücken aussehen können.
    Das Weiße im Auge des Feindes zu sehn,
    heißt nichts, als geduldig vorm Spiegel zu stehn.

Heinz Rudolf Kunze

VIP Avatar von Zuza.

Hallo legrain,

meine Mutter musste sich letztes Jahr über einige Monate einer Chemotherapie unterziehen. Meine Schwester und ich begleiteten sie, bevor es losging, zu einem Fachgeschäft für Perücken, um ihr bei der Auswahl ein bisschen zu helfen.

Ihr wurde von der Friseurmeisterin eine Perücke aus Kunsthaar empfohlen (wofür sie sich dann nach diversen Anproben auch entschied) und zwar aus folgenden Gründen:

Hochwertige Kunsthaarperücken sind optisch von Echthaarperücken kaum zu unterscheiden, sie sind aber viel pflegeleichter und auch haltbarer. Echthaarperücken muss man häufiger reinigen, das Trocknen soll auch länger dauern. Echthaarperücken sind für viele Frauen, die von Natur aus feineres oder schon dünneres Haar haben optisch nicht unbedingt geeignet, da das Haar häufig aus asiatischen Ländern stammt, wo Frauen eine ganz andere, kräftigere Haarstruktur haben (das berühmte Rosshaar ;-). Wir haben das bei meiner Mutter, die feines Flusenhaar hat, mal ausprobiert, es sah schlichtweg bescheuert aus.

Bei Kunsthaarperücken gibt es unterschiedliche Produktionsarten. Bei der preiswerteren, aber unschöneren Variante, die maschinell geknüpft ist, sieht man schnell, dass es sich um eine Perücke handelt, weil die Kopfhaut an den Stellen, an denen das Haar sich irgendwo scheitelt, nicht sieht. Wer genauer hinschaut, sieht schnell: unecht.

Handgeknüpfte Kunsthaarperücken sind federleicht und luftiger und lassen die Kopfhaut an gescheitelten Stellen ganz natürlich durchscheinen. Dafür entschied sich meine Mutter dann letztendlich auch und war mit ihrem Haarersatz sehr zufrieden. Ihre kostete etwas über 500 Euro, wobei die Krankenkasse hier einen guten Teil übernahm. Ich glaube, sie musste ca. 200 Euro selbst zuzahlen.

Getragen hat sie die Perücke aber trotzdem nur, wenn es etwas offizieller wurde, zu 80 % behalf sie sich mit Tüchern und Schals, die sie auch in dem Fachgeschäft kaufte. Die hatten dort eine tolle Auswahl ganz unterschiedlicher Tücher/Schals/Turbans, wir sponsorten ihr damals einen kleinen Grundstock, damit sie farblich etwas variieren konnte. Sie kaufte sich dann noch 2 oder 3 Tücher nach.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

Handgeknüpfte Kunsthaarperücken sind federleicht und luftiger und lassen die Kopfhaut an gescheitelten Stellen ganz natürlich durchscheinen.
    war das ein geflecht aus bändchen, oder eine gröbere netzware?
    Dafür entschied sich meine Mutter dann letztendlich auch und war mit ihrem Haarersatz sehr zufrieden. Ihre kostete etwas über 500 Euro, wobei die Krankenkasse hier einen guten Teil übernahm. Ich glaube, sie musste ca. 200 Euro selbst zuzahlen.
    weisst du einen marken- und eventuell einen modellnamen?

Getragen hat sie die Perücke aber trotzdem nur, wenn es etwas offizieller wurde, zu 80 % behalf sie sich mit Tüchern und Schals, die sie auch in dem Fachgeschäft kaufte. Die hatten dort eine tolle Auswahl ganz unterschiedlicher Tücher/Schals/Turbans, wir sponsorten ihr damals einen kleinen Grundstock, damit sie farblich etwas variieren konnte. Sie kaufte sich dann noch 2 oder 3 Tücher nach.
    ja, ich bin schon am färben, hemden und schals in der gleichen farbreihe, aber unterschiedlich kräftig.
    lg
    legrain

VIP Avatar von Zuza.

Zitat Zitat von legrain Beitrag anzeigen
    war das ein geflecht aus bändchen, oder eine gröbere netzware?
    Eher erstes und hauchfein. Es sieht auf dem Kopf wirklich ganz natürlich aus, du siehst von dem Netzwerk nichts, gar nichts. Es sieht wirklich so aus, wie Haar halt aussieht, wenn es irgendwo gescheitelt ist und man die Kopfhaut sehen kann.

weisst du einen marken- und eventuell einen modellnamen?
    Nein, aber ich kann sie nachher gern mal anrufen und fragen. Sie wird den Kaufbelegt sicher noch haben. Ich sag dir hier dann Bescheid, so oder so. :-)

ja, ich bin schon am färben, hemden und schals in der gleichen farbreihe, aber unterschiedlich kräftig.
    Toll! Wenn du da Geschick hast, kannst du tolle Sachen machen; und kostengünstiger ist es auch. In den Perücken-Fachgeschäften kannst du dir zeigen lassen, wie man unterschiedliche Tücher/Schals schön bindet, das war auch mit keinem Kaufzwang verbunden. Die beraten einen dort wirklich nett. Meiner Mutter wurde empfohlen, einen Termin auszumachen, weil die individuelle Beratung ca. 1 Std. dauert. Man nahm sich wirklich Zeit.

Ich melde mich, wenn ich mit ihr nachher telefoniert habe. :-)
    .
    Glück ist ein Tuwort.

VIP Avatar von Zuza.

Zitat Zitat von legrain Beitrag anzeigen
    ... und eventuell einen modellnamen?
    Hierzu fällt mir gerade noch etwas ein: Die Perücke, für die man sich entscheidet, weil sie am besten zu einem passt, bleibt nicht 100 % so, wie man sie im Geschäft anprobiert hat (bzw. muss nicht 100 % bleiben). Von daher ist der Modellname eigentlich auch nicht wichtig.

Meine Mutter probierte einige Perücken, die vom Typ und der Farbe her in Frage kamen, aus. Sie hat kurzes Haar, sie wollte entsprechend auch eine Kurzhaarperücke. Sie wurde dann gebeten, die ausgesuchte Perücke zum letzten Anpassen dann abzuholen, wenn die eigenen Haare auszufallen beginnen, das geht manchmal ja sehr schnell. Die Friseurin entfernte dabei dann auch direkt die restlichen Haare. Dann wurde die Perücke aufgesetzt und mit der Schere nochmal ein bisschen nachgearbeitet, um wirklich möglichst nah an den Originalzustand ranzukommen.
    .
    Glück ist ein Tuwort.