+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

AW: Haarausfall - Hautarzt findet keine Ursache

Zitat Zitat von testfisch Beitrag anzeigen
    @stecher36:
    Grundsätzlich muss ich für die Stuhluntersuchung aber zu einem Allgemeinmediziner oder?
    Nein, wenn Du nicht privat versichert bist musst Du es sowohl beim Arzt als auch beim HP selber zahlen.

Muss ich für die Untersuchung auf Unverträglichkeiten auch extra anfragen, dass das gemacht wird?
    Ein guter Therapeut wird diese Richtung von selbst ansprechen, ich würde eins nach dem anderen machen.

Leider kann Haarausfall eine Menge an Ursachen haben.

Wenn man mit einer abgestandenen Maß Bier zum Wirt geht, dann kann der kein neues Bier in den Krug füllen bevor nicht das schale Bier weggeschüttet worden ist.

Moderation Avatar von Lukulla

Zitat Zitat von testfisch Beitrag anzeigen
    Ich war nun gerade beim Frauenarzt(ein neuer) und er wollte weder ein Blutbild machen noch ein Hormonabbild.
    das ist ungeheuerlich!
    Ja, gehe sofort zu einem anderen, evtl zu einer Frau, die evtl. mehr Verständnis für Dein Problem hat. Gib bei der Terminvereinbarung an, dass Du wegen Haarausfall kommst und ein Zyklus Hormonabbild erstellen lassen möchtest. Ob das in der Praxis gemacht wird.

Das hat nichts mit mangelnden Durchsetzungsvermögen zu tun, liebe Testfisch, sondern damit, dass manche Ärzte unglaublich ignorant sind und sich den Sorgen der Patienten verschliessen. Viele, die eine Praxis haben, bilden sich auch nicht weiter, und da sie das schon vor 20 Jahren nach Schema XY gemacht haben, mache sie das 2012 eben auch so.

Nicht aufgeben, Du wirst schon einen Arzt finden, der sich um Dich kümmert.

Natürlich kann man das grosse Blutbild auch beim Hausarzt machen lassen. Aber im Zuge einer umfassenden Anamnese kann das auch der Frauenarzt, ist ja viel praktischer, er muss ja sowieso Blut abnehmen.
    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

Moderation Avatar von Lilith

*ähem*

So ein Hormonstatus bringt nicht unbedingt etwas.

Auch wenn viele Frauen meinen, man könnte damit alles mögliche herausfinden.

Zudem ist es gerade im Falle eines androgenetischen Haarausfalls so, daß eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Androgenen vorliegt.

Das bedeutet, daß in den seltensten Fällen ein Übermaß an männlichen Hormonen vorhanden ist. Die auch im weiblichen Organismus physiologischerweise auftretenden Androgene allein führen schon zum Ausfallen der Haare.

Im Einzelfall, zum Beispiel bei Anzeichen der Vermännlichung und speziellen gynäkologischen Problemen kann das Erstellen eines Status verschiedener Geschlechtshormone sinnvoll sein.

Von der Allgemeinheit wird dessen Bedeutung aber oft sehr überschätzt.

Nichts für ungut,
    Lilith
    Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    *ähem*

So ein Hormonstatus bringt nicht unbedingt etwas.

Auch wenn viele Frauen meinen, man könnte damit alles mögliche herausfinden.
    Dann liegt die Verantwortung der Aufklärung aber beim Fachmann und das ist der Arzt. Und man lässt den Patienten nicht einfach allein.

Danke trotzdem für die Info!

@Testfisch
    Nimmst Du die Pille?

Wenn man mit einer abgestandenen Maß Bier zum Wirt geht, dann kann der kein neues Bier in den Krug füllen bevor nicht das schale Bier weggeschüttet worden ist.

Danke nochmals für eure Antworten!

Ich nehme derzeitig nicht die Pille. Ich habe aber zweimal eine antiandrogene Anti-Baby-Pille genommen für jeweils ca. ein halbes Jahr. Das erste Mal gegen die Akne und beim zweiten Mal wegen des Haarausfalls. Meine Akne wurde damals wohl schon etwas besser aber nicht richtig deutlich und da ich immer Angst hatte, dass es nach dem Absetzen der Pille erst recht schlimm wird mit der Haut, habe ich sie dann langsam augeschlichen. Beim Haarausfall hatte ich keine Besserung gemerkt.
    Bevor ich die Pille gegen den Haarausfall damals nahm, wurde ein Hormonbild gemacht (aber nur eines und nicht mehrere über den Zyklus verteilt). Dabei kam heraus, dass meine (männlichen?) Hormone noch im grünen Bereich liegen, aber genau an der Grenze. (Ich weiß leider nicht, welche Hormone genau gemessen werden.)

@Lilith:
    Kann man diese Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber den Androgenen denn irgendwie testen? Also kann ich herausfinden, ob es daran liegt?
    Das wäre dann erblich bedingter Haarausfall oder? In meiner Familie gibt es übrigens nach meinem Wissen niemanden, der Haarausfall hat.

Eine Vermännlichung würde bedeuten, dass die Körperbehaarung zusätzlich zunimmt oder? Das habe ich bei mir bisher nicht festgestellt. Meine Körperbehaarung war aber schon immer etwas stärker als bei anderen Frauen.

LG!

Hallo!

Verwendest Du Shampoos und/oder Haarspray etc., die Silikone enthalten? Diese haben bei mir zu extremen Haarausfall geführt. Die Zusätze enden namentlich meist auf -cone.
    Insbesondere im Naturkosmetikbereich werden silikonfreie Shampoos etc. angeboten. Ich bin umgestiegen und mein Haarausfall war fast schlagartig vorbei, ist Vergangenheit .

Zu dem Thema kannst Du auch Einiges Googeln.

lieben Gruß

Pinus

Hallo Pinus!
    Auf Silikone im Shampoo und in der Spülung habe ich schon immer etwas geachtet. Ich denke, die Produkte, die ich verwende, enthalten keine. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

@Lukulla:
    Ich war inzwischen beim Hautarzt und habe angefragt wegen des großen Blutbilds + den Stoffen, die du mir hier aufgezählt hast. Da kommt ja schon einiges an Kosten zusammen. Um die 120 Euro wären das. Sollte ich das trotzdem unbedingt machen? Wäre es bei einem anderen Arzt etwas günstiger oder sind das Festpreise?

LG!

Moderation Avatar von Lukulla

testfisch, unbedingt! Ich weiss, dass man vieles selber zahlen muss, aber die Ursachen für Deinen Haarausfall müssen geklärt werden. Erst dann kann man therapieren.

Das ist eine Eigenkostenbeteiligung, die überall gilt. Leider.
    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

Hallo testfisch,
    deine Probleme kommen mir bekannt vor. Mir ist es auch erstmals 2009 aufgefallen, dass mir ziemlich viele Haare-phasenweise-ausfallen. Inzwischen habe ich nicht mehr so schöne Haare wie früher; von dick und lockig zu glatt und dünn.

Ich habe auch schon so einige Ärzte besucht und niemand konnte mir helfen. Mir wurde immer zu Regaine geraten...doch ich war bisher nicht bereit dafür, da man es bis ans Lebensende nehmen soll. Oft wird das Problem auch nicht ernst genommen, da ich immer noch Haare auf dem Kopf habe...Mir fällt es aber immer wieder auf, wenn ich Fotos von früher sehe..meine Mähne ist weg :-( und das ist echt frustrierend.

Zwischenzeitlich, Ende 2010, hat man eine Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin B12 Mangel festgestellt, aber auch das ist wieder eingestellt.
    Ich muss noch dazusagen, dass ich 5 Jahre am Stück viel Stress hatte, wegen Fulltime-Job und Studium.

Die Pille Vallette habe ich im August 2011 abgesetzt (noch vielen, vielen Jahren), weil ich keine Hormone mehr schlucken wollte. Im Nov./Dez. folgte verstärkter Haarausfall, seit ca. 2 Wochen ist es erstmals so, dass ich beim Haare waschen kein Büschel Haare mehr im Abflusssieb habe! Ob das jetzt so bleibt, kann ich nicht sagen...ich kann nur hoffen.
    Vor ein paar Tagen erst habe ich ein Haarstudio besucht, mit chinesischen Methoden. Dort stellte man fest,dass meine Haarwurzeln nicht sehr tief sitzen...eine richtige Lösung konnte man mir auch nicht anbieten. Ich soll ein silikonfreies Shampoo benutzen und auf gesunde Ernährung achten, Sport machen, viel Schlafen usw.
    Mittlerweile hab ich kaum noch Hoffnung, dass ich jemals wieder so schöne Haare bekomme....sie wachsen auch so dünn nach :-(

Das mit dem weißen Bipps am Ende ist auch bei mir so: ich erkenne ein loses Haar schon daran! wirklich kurios, dass es dafür keine Erklärung gibt.

So, das war jetzt ein langer Text, aber ich wollte dir gerne mitteilen, dass du nicht alleine bist!

LG

gesperrt

Seitdem ich eine TV-Sendung zum Thema Lichttherapie gesehen habe, bin ich davon überzeugt.

Auf dieser Seite findet man viele Infos dazu, auch zum Thema Haarausfall [edit: Link auf Werbeseite entfernt].
    Geändert von Lilith (29.02.2012 um 00:19 Uhr) Grund: Link auf Werbeseite entfernt.