+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Frage HILFE: 'Grafik' erstellen mit 10 Laien in 3 Stunden

Hallo ,

ich brauche Eure Hilfe! Ich denke seit drei Tagen und Nächten erfolglos über diese 'nette' Aufgabe nach und da falle ich gerade mit dem Gedanken aus dem Bett: "Frag' die BriCom"!!!

Es geht um eine große Firmentagesveranstaltung. Am Nachmittag sollen die Beteiligten in Kleingruppen á 10 Leute ihr Firmenlogo in drei Stunden künstlerisch umsetzen. Das Ergebnis wird nachher ausgestellt. Meine Gruppe unterliegt der Darstellung 'Grafik'.

Was mache ich denn da???

Meine Ideen waren bislang:
    - Druck (Linoleum,...)
    - Filz, das Logo in mehren Lagen unterteilt ausschneiden, aneinander hängen (Schlüsseanhängergröße oder so), wenn es übereinanderfällt ergibt es das Logo.
    - Daumenkino
    -

Für jeden noch so kleinen Gedankenanstoß bin ich sehr dankbar!!!
    LG Minza

AW: HILFE: 'Grafik' erstellen mit 10 Laien in 3 Stunden

...mittlerweile bin ich bei akurat geschnittenen 1 cm breiten Papierstreifen angekommen (aus Zeitungen zu schneiden), die zusammengeklebt das Logo ergeben. Aber auch nicht so der Knaller, oder?! Ausserdem gibt es schon die 'Collagenfraktion'... ähnelt sich im Ergebnis zu sehr?! Dachte dann an Farbveränderung á la Andy Warhol (Laptops stehen nicht zur Verfügung und mit Farbe...grmpf?!)
    Oder diese Pünktchenbilder à la Lichtenstein (schwer und Zeit zu knapp)

'Grafik' ist ein so fürchterlich weites Feld!

Hat denn keiner eine klitzkleine Idee oder Anregung???

Die zu ungeduldige Minza

Zeta1973
    gelöscht

Liebe Minza,

bevor ich Dich gleich fragen werde, ob Du wieder Lust auf einen Frauenabend hast, antworte ich Dir hier noch:

Ich habe das Grafik-Programm "PopArt Studio". Dort kann man Grafiken/Bilder umwandeln in Lichtenstein- oder Warhol-Art oder auch in andere Stilrichtungen.

Wenn Du magst, kannst Du mir mal das Firmenlogo per Mail schicken, ich wandele um und schick's Dir zurück, damit Du mal siehst, wie sowas aussieht.

Zitat Zitat von Zeta1973
    Liebe Minza,

bevor ich Dich gleich fragen werde, ob Du wieder Lust auf einen Frauenabend hast, antworte ich Dir hier noch:

Ich habe das Grafik-Programm "PopArt Studio". Dort kann man Grafiken/Bilder umwandeln in Lichtenstein- oder Warhol-Art oder auch in andere Stilrichtungen.

Wenn Du magst, kannst Du mir mal das Firmenlogo per Mail schicken, ich wandele um und schick's Dir zurück, damit Du mal siehst, wie sowas aussieht.
    Vielen lieben Dank für Dein Angebot, Zeta !!!
    Aber ich arbeite ja seit Jahren Tag ein Tag aus mit Photoshop, Illustrator,InDesign,... also ich bin jobbedingt ein Profi in diesen Dingen. Es hapert an drei Laptops, den Programmen, Beamer (o.ä.) die ich meinen 10 Probanden zur Verfügung stellen müsste und die weder von mir, noch vom Veranstalter gestellt werden können! Das wäre mein Favorit gewesen, weil für mich ein Kinderspiel... während ich mit Lenolum zuletzt daaamals in der Grundschule (oderso) gearbeitet habe.

Grmpf!

Frauenabend - KLAR Wann, wo???

Zeta1973
    gelöscht

Ok, mit einem Beamer kann ich nicht dienen. Meinen Laptop + das dazugehörige Programm könnte ich Dir ja borgen...

Wie wäre es, wenn man das Firmenlogo aus Mosaiksteinen "bastelt"? Könnte ich mir gut vorstellen.

Zitat Zitat von Zeta1973
    Ok, mit einem Beamer kann ich nicht dienen. Meinen Laptop + das dazugehörige Programm könnte ich Dir ja borgen...
    Du bist zu gut für diese Welt, Zeta!

Auf die Weise würde ich wohlmöglich einige Laptops zusammenkriegen, ja. Aber mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, fremden Leuten andererleuts private Laptops in die Hand zu drücken. Ich würde denen gehörig auf die Finger hauen, würden die private Dateien öffnen, aber... nee. Und ich bin vier Tage unterwegs. Wer kann/will sooo lange auf seinen privaten Laptop verzichten?!
    Geändert von fraeulein_minza (06.01.2008 um 17:53 Uhr)

Pia
    gelöscht

Welche Vorkenntnisse haben denn die Teilnehmer?
    Sind es Grafiker/Gestalter oder Leute aus ganz anderen Bereichen?
    Und wie "professionell" müssen die Ergebnisse aussehen?

Wenn es sich um Laien handelt, würde ich sie wirklich mit Collagen basteln lassen, denn auch Linolschnitt ist nicht in drei Stunden machbar, wenn man vorher noch kein Schneidewerkzeug in der Hand hatte.

Zitat Zitat von Pia
    Welche Vorkenntnisse haben denn die Teilnehmer?
    Sind es Grafiker/Gestalter oder Leute aus ganz anderen Bereichen?
    Und wie "professionell" müssen die Ergebnisse aussehen?

Wenn es sich um Laien handelt, würde ich sie wirklich mit Collagen basteln lassen, denn auch Linolschnitt ist nicht in drei Stunden machbar, wenn man vorher noch kein Schneidewerkzeug in der Hand hatte.
    Danke für Dein Mitdenken!

1. Von Vorkenntnissen ist nicht auszugehen.
    2. Es sind absolute Laien (völlig andere Branche).
    3. Das Ergebnis muss nicht sonderlich künstlerisch wertvoll sein, aber blamieren soll sich auch keiner bei der späteren gegenseitigen Präsentation und Prämierung der besten künstlerischen Darstellung.

Ja, stimmt wohl... Linolschnitt könnte zeitlich knapp werden, soweit ich mich an das Schnitzen von damals erinnern kann...

Es sind an die hunderte von Personen die in 10er Gruppen aufgeteilt werden. Collagen fertigt da schon eine Gruppe an, ebenso zig andere Arten der künstlerischen Umsetzung: Bildhauerei, Malerei, Installation, Siebdruck, Keramik, ...

Ich habe halt die 'Grafik'-Karte abgekriegt

Pia
    gelöscht

Zitat Zitat von fraeulein_minza
    1. Von Vorkenntnissen ist nicht auszugehen.
    2. Es sind absolute Laien (völlig andere Branche).
    Das dachte ich mir.

Wenn es Laien sind, kannst du davon ausgehen, dass sie ihre Basteleien schnell mal für künstlerisch halten, wenn es halbwegs danach aussieht.
    Ich würde mir keinen Kopf darüber machen, wenn schon eine andere Gruppe mit Collagen arbeitet. Meist werden dort vorhandene Medienbilder ausgschnipselt und wild zusammengeklebt.

Wenn deine Gruppe also rein typografisch bzw. mit einem Logo arbeitet, werden deine Ergebnisse schon mal ganz anders aussehen. Ich würde mich in der Arbeitsweise an dem orientieren, was Grafiker machten, als es noch keine Rechner gab: sie montierten vorhandene Buchstaben bzw. Logos und arbeiteten mit Letraset.
    Ev. könntest du ja für die Leute das Firmenlogo auf Folien vergrößern lassen, dann können sie es zerschneiden und neu arrangieren.

Ich würde einfach den typografischen Charakter in den Mittelpunkt stellen, um mich optisch von den anderen Gruppen abzusetzen. Da stört es dann sicher niemanden, dass in mehreren Gruppen "geklebt" wurde.
    Geändert von Pia (06.01.2008 um 17:02 Uhr)

@ Pia
    Klasse, was Du schreibst, passt zu meinen Schreibtischhaufen

Gerade habe ich mir mal ein paar Bögen mit einem großen Punkt ausgedruckt, in Streifen geschnitten und flechte, webe, falte... Sonderlich hübsch finde ich meine Anfänge nun gar nicht, aber evtl. hast Du Recht mit der schnellen künstlerischen Zufriedenheit der Teilnehmer?!?!?! Mir 'zu viel Kopp machen' kann ich besonders gut!

Wenn mir oder Euch (leises Anheuren ) nicht noch eine Idee kommt, bleibt's wohl dabei und ich verkaufe meine unglücklichen Versuche als grandiosen künstlerischen Anreiz!