Hallo zusammen,
die Überschrift klingt ein bisschen komisch, ich weiß - was ist schon echte Kunst?
Gemeint sind Originale, also keine Kunstdrucke oder Reproduktionen. Nachdem ich über viele Jahre mit meinen Kunstdrucken gelebt habe, versuche ich seit einiger Zeit, für die Wohnung ein paar Originale zusammenzusammeln. Ich hab einfach genug von den Kunstdrucken, sie sind nicht so lebhaft und schön wie ein "echtes" Bild.
Nun kann ich leider die Bilder meiner Lieblingsmaler nicht einfach so kaufen (für einen Original-Rothko fehlt mir nicht nur die Kleinigkeit von 14 Millionen Dollar, sondern auch die passende Wand). Ein paarmal habe ich schon zugeschlagen, wenn ich auf Kunstmärkten in der Gegend etwas gesehen habe, das mir spontan gefällt. Meist sind das eher kleinere Bilder, was vor allem am Preis liegt. Das waren bisher abstrakte, sehr farbige Sachen - das ist eigentlich die einzige Gemeinsamkeit.
Mich würde interessieren, wie andere Leute das machen. Gibt es hier echte Sammler? Wenn ja, wonach sucht ihr aus, nach Motiv, nach regionalen Malern, zeitgenössisch oder eher im Antiquitätenhandel? Oder gar nach potenzieller Wertsteigerung? Wie kann man eine Wohnung nach und nach von "Kunstdruck" auf "echt" umstellen?
Oder ist euch ein reproduzierter Dali immer noch lieber als ein original Lieschen Müller?
Grüße, Cariad

). Ein paarmal habe ich schon zugeschlagen, wenn ich auf Kunstmärkten in der Gegend etwas gesehen habe, das mir spontan gefällt. Meist sind das eher kleinere Bilder, was vor allem am Preis liegt. Das waren bisher abstrakte, sehr farbige Sachen - das ist eigentlich die einzige Gemeinsamkeit.