+ Antworten
Seite 1 von 196 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1953
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    1.479

    Darstellungen der Liebe in der Malerei-Graphik-Plastik

    Hey,
    ich suche Darstellungen der Liebe zwischen zwei Menschen, und zwar nicht der körperlichen oder erotischen, sondern der innigen Zuneigung, in der Malerei und in der Graphik. Nicht in der Fotographie. Auch mütterliche Liebe ist ausgeschlossen.
    Welches Bild versinnbildlicht das für Euch am ehesten?

    Bitte schreibt auch dazu, warum das Bild für Euch Liebe darstellt. Was Liebe ist, werden wir hier eh nicht klären können.

    Ich fang' mal an:

    Fernando Botero: La danse.

    Ich finde die beiden entzückend, wie sie in Harmonie und Selbstvergessenheit schwelgen. Die Pummeligkeit verleiht ihnen etwas besonders Verletztliches, und der Gesichtsausdruck ist stille Einfalt. Herrlich.

    Schön auch Emil Noldes "Im Zitronengarten". Die saure Zitrone als Äquivalent des süßen Apfels? Das Mädchen ist "blau" - was hat das nur zu bedeuten?
    Macht's gut, und danke für den Fisch!

  2. #2
    Avatar von Asphaltblume
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    7.893

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    Der Link zum Botero-Bild funktioniert leider nicht, und wenn ich google, finde ich diverse tanzende Paare von Botero, die ich alle sehr schön finde. Nur: Welches meinst du?

    Über deine Frage muss ich erst nachdenken, so auf Anhieb fällt mir kein Bild ein. Ich bin da aber auch nicht sonderlich bewandert.
    Dieses Bild von Caspar David Friedrich (Mondaufgang am Meer) verbinde ich aber mit Freundschaft. Wahrscheinlich, weil es mich an ein eigenes Erlebnis erinnert.
    Ich habe eine Wassermelone getragen.

  3. #3
    linwen
    gelöscht

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    suche Darstellungen der Liebe zwischen zwei Menschen, und zwar nicht der körperlichen oder erotischen, sondern der innigen Zuneigung
    Erlaube bitte eine Frage.

    Muss die körperliche und sinnliche Zuneigung ausgeschlossenen sein ?

    Somit nur Freundschaft und "platonische" Liebe ?

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    1.479

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    Geht das hier?http://www.schallgrenzen.de/wp-conte...her%20Tanz.jpg
    Oder das?

    Asphaltblume - deshalb beschäftigt mich das Thema ja so - es ist eben sehr selten in der Malerei!

    Schön finde ich auch diese Darstellung von Jakob und Rahel.
    Macht's gut, und danke für den Fisch!

  5. #5
    Avatar von Asphaltblume
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    7.893

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    Ja, jetzt gehen die Botero-Links, jedenfalls bei mir.
    Ich habe eine Wassermelone getragen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    1.479

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    Zitat Zitat von Ehrensenff Beitrag anzeigen
    Bitte schreibt auch dazu, warum das Bild für Euch Liebe darstellt. Was Liebe ist, werden wir hier eh nicht klären können.
    Linwen, natürlich beinhaltet Liebe im weiteren Sinne auch eine erotische Komponente - mir geht es in erster Linie aber um die Zuneigung des Herzens. Ansonsten denke ich, war ich deutlich.
    Macht's gut, und danke für den Fisch!
    Geändert von Ehrensenff (24.07.2010 um 20:52 Uhr)

  7. #7
    linwen
    gelöscht

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    ..

  8. #8
    linwen
    gelöscht

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    Zitat Zitat von Ehrensenff Beitrag anzeigen
    Linwen, natürlich beinhaltet Liebe im weiteren Sinne auch eine erotische Komponente - mir geht es in erster Linie aber um die Zuneigung des Herzens. Ansonsten denke ich, war ich deutlich.
    Jetzt ist es deutlicher. Danke.
    und zwar nicht der körperlichen oder erotischen, sondern der innigen Zuneigung
    war nicht deutlich, deshalb fragte ich, ja..

    Zuneigung der Herzen also..
    Geändert von linwen (24.07.2010 um 20:59 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    1.479

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    Wunderbar, dann können wir ja wieder zum Thema zurück.

    Hier habe ich bei Anselm Feuerbach ein sehr schönes Beispiel gefunden. Die beiden sind einander innig zugewandt und einig in ihrer Versunkenheit.
    Macht's gut, und danke für den Fisch!

  10. #10
    linwen
    gelöscht

    AW: Darstellungen der Liebe in der Malerei und Graphik

    Ja, Ehrensenff, Du hast mir mit Deiner Patzigkeit auch den Spaß an der Anfangsidee genommen.

    Alle Deine Bilder beinhalten auch sinnliche Zuneigung.

    Zugeneigte Herzen ist eine Metapher, die mir nichts sagt..

    Liebe ist Herz, Bauch, Haut und Sinnlichkeit..

    selbst zwischen gleichgeschlechtlichen Wesen. Ich hoffe Du erlaubst in einem öffentlichen Forum, dass man ein paar Gedanken formuliert.


    Ja, dann weiter wie Du es möchtest: enger gefasst. Ich möchte nicht stören. Es war aber wirklich so, dass mich die Idee wirklich interessierte. Schade, dass ich das bei Deinen Ideen nicht darf. Verzeihe die Störung !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •