+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

posteinwurf unter zeugen

wenn ich einen brief unter zeugen bei meinem nachbarn einwerfe, gilt dies vor gericht als beweis, dass ich den brief eingeworfen habe? ich möchte nicht immer ein einschreiben wegen den kosten schicken.babi
    einfach ist am besten

smile AW: posteinwurf unter zeugen

Hallo babi,

um sicher zu gehen, solltest Du zuerst zwei Fotokopien des Briefes anfertigen .

Dann den Brief

1.)einen Zeugen lesen lassen, dann
    2.) im Beisein des Zeugen das Original in den Briefumschlag stecken und verschließen
    3.) den Zeugen auf einer Fotokopie des Briefes eine Bestätigung unterschreiben lassen, dass er gesehen hast, dass du das Original genau dieses Briefes in den Umschlag gesteckt und dann sofort in seinem Beisein verschlossen hast (evtl. auf der Rückseite)
    4.) und dann den Zeugen mit zum Briefkasten des Nachbarn nehmen, damit er später vor Gericht bezeugen kann, dass er gesehen hat, dass der Brief im Briefkasten landete.

Klingt etwas kompliziert, wird von Rechtsanwälten jedoch so empfohlen, wenn man sicher gehen möchte, dass es klappt. Denn wenn Du den Zeugen nur mitnimmst, ohne ihn die Fotokopie bestätigen zu lassen, kann der Nachbar behaupten, im Umschlag wäre kein Brief gewesen!

Viel Erfolg bei Deiner Aktion

kape
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Citronella
    gelöscht

AW: posteinwurf unter zeugen

Genauso würde ich es auch machen. Der Zeuge sollte neutral sein, also nicht Lebensabschnittsgefährte oder naher Verwandter.