+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
    Moderation

AW: Übernahme des gemeinschaftlichen Haus nach Trennung

Zitat Zitat von chryseis Beitrag anzeigen
    Wildwusel, wo bist du?
    Die ist Expertin, was ETW und Hauskauf anbelangt.
    Zu viele Unbekannte, zu viel Verhandlungssache. Das kann ich nicht ausrechnen.

Das entscheidende wurde mMn schon gesagt:
    - Mit der Bank reden
    - Nichts übers Knie brechen, beraten lassen (individuell)
    - Sich einigen (ob Verkauf, wer an wen, für welche Summe, zu welchen Konditionen): Dein Ex kann verlangen, was er will, aber wenn er zu viel verlangt, hat er genaus so den Schaden wie du. Das Gespenst der Zwangsversteigerung motiviert zur Kooperation.
    - Einen Notar die Abmachung in Papier gießen lassen.

Die Risiken, die ich sehe, sind a) du hast nicht das Geld, auch nicht in Raten, b) dein Ex sieht den Nutzen des Modells nicht ein, c) dein Ex verlangt einen Kaufpreis, der wesentlich über dem liegt, was du zahlen kannst oder willst, d) du machst übertriebene finanzielle Zusagen, damit Ruhe ist und du das Haus kriegst, und ruinierst dich, e) ihr bringt den Papierkram nicht in trockene Tücher und streitet euch die nächsten zehn Jahre um Geld.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

Ich würde das von einem Fachmann ausrechnen lassen. Das hat auch den Vorteil, dass beide Seiten nicht mit ihrer eigenen Vorstellung arbeiten und der andere sich dabei vielleicht über den Tisch gezogen fühlt und sich quer stellt.

Wenn der Ex ein Minus macht, da ihr damals mehr für das Haus bezahl habt, als es heute wert ist, dann kannst du auch über einen Bonus für ihn nachdenken. Du kaufst dir damit die Freiheit, das Haus behalten zu können.

Wenn es hart auf hart kommt, dann geht in die Versteigerung und ersteigere das Haus dann. Wenn es jemand anders kauft, dann freue dich über den Gewinn uns such dir was Neues.

Ich habe, wie schon hier erwähnt wurde, das Haus übernommen nach der Scheidung. Dabei waren aber einige Faktoren wichtig:

- mir gehörten knapp 60% des Hauses (das gesamte EK war von mir) im Grundbuch
    - der Kredit lief auf uns beide, ergo: mein Ex hätte 50% des Kredits mit 40% Haus ablösen müssen bei Verkauf
    - der Immobilienmarkt lag damals darnieder (2009, Bankenkrise)
    - wir hatten ein Konstrukt mit Bausparer, also war bis dato kaum was getilgt (nach 8 Jahren), gesichert durch Lebensversicherung

Ein Verkauf hätte uns beide insolvent gemacht. Mein EK wäre weg gewesen. Also musste ich handeln (meinem Ex war das irgendwie nicht bewusst). Was habe ich gemacht?
    - ich bin zur Schuldnerberatung gegangen und habe alles durchrechnen lassen
    - ich habe mit einem befreundeten Wirtschaftsprüfer alle Unterlagen geprüft und sortiert
    - ich habe ein Angebot eines Immobilienmaklers gehabt für den potenziellen Verkauf

Dabei kam heraus: ich muss auf Vollzeit gehen, dann kann ich mir das Haus allein leisten. Wir haben dann nach zähem Ringen einen Vertrag gemacht. Das Haus wurde auf mich umgeschrieben, ab dem Zeitpunkt habe ich alle Kosten getragen, die Änderung haben wir uns geteilt (das waren damals inkl. Notarkosten für mich knapp 300 Euro). Er ist im Kredit geblieben, für die Bank hat sich also erst mal nix geändert. Dafür hat er statt der eigentlich nur nötigen Auslöse von ca. 9.000 Euro (Wert des tatsächlich abgezahlten Hausanteil, ohne Eigenkapital, mehr war es damals tatsächlich nicht (die komplette Lebensversicherung erhalten. Mit der Auszahlung musste er zwar warten bis 5 Jahre nach dem Vertrag, erhielt dadurch aber 15.000 Euro. Sein Risiko: er musste noch weitere drei Jahre im Kredit bleiben, den er hätte im Notfall bedienen müssen. Das haben wir vertraglich abgesichert. Notfalls hätte ich dann doch das Haus verkaufen müssen. Der Vorteil dadurch: keine Vorfälligkeit bis zum Vertragsende.

Die eigentliche Hürde war ein Folgekredit. Als Alleinerziehende mit zwei Teenies hatte ich da schon Probleme, einen Kreditgeber zu finden. Die alte Bank wollte mich nicht mehr. Ich habe mit einem Kreditmakler (meiner war Interhyp) einen gefunden, die verdienen nur an den Provisionen der Banken, für mich war das also gratis. Ich muss höhere Zinsen zahlen, habe aber dennoch eine geringere Belastung seither. Der läuft jetzt 10 Jahre, und 2022 muss ich neu überlegen, was ich mache.

Unter den heutigen Bedingungen, der Wert des Hauses ist seither deutlich gestiegen (was mein Ex mir auch vorhält, aber das hätte uns damals einfach nix genützt... wir wären halt trotzdem pleite gewesen und ohne Haus, er hatte kein Interesse an einer Übernahme), von daher würde mein Konstrukt vermutlich so nicht mehr klappen.

Hallo zusammen

Also er kann und möchte das Haus nicht allein tragen. Er hat keine Rücklagen und könnte mich ohne Kredit nicht auszahlen. Ich habe Rücklagen. Mit der Bank habe ich noch nicht gesprochen, ich habe tierisch Angst aber diese Angst muss ich dringend beiseite legen.

Er fing an die Abtragung der letzten Jahre aufzulisten, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein ihm die zurückzuzahlen. Dann hätte er ja all die Jahre umsonst gelebt.

Sooo ich wusel mich mal durch alle Unterlagen

Er will seine "Einlage" ausgezahlt?

Dann mach ihm folgende Rechnung auf:

Mietspiegel Eurer Stadt für vergleichbaren Wohnraum
    geteilt durch 2
    Multipliziert mit Anzahl der Wohnjahre (auch anteilig)
    = Nutzungsgebühr Wohnung
    !!
    Den Betrag ziehst Du von der Einlage ab - dann wäre es ja ok -
    Falls er sich angemessen an Nebenkosten (von Grundsteuer bis Dchornsteinfeger, Strom, Wasser etc beteiligt hat.
    Hat er nicht ? Rausrechnen!

Das ist gerecht, denke ich!

Moderation

Zitat Zitat von Sacrebleu Beitrag anzeigen
    Das ist gerecht, denke ich!
    Genau das gleiche kann er tun.
    Wenn dabei nicht in beiden Richtungen die gleiche Zahl rauskommt, wird sich niemand auf so einen Deal einlassen.

Wobei, versuchen kann man's mal...
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **
    Geändert von wildwusel (18.05.2017 um 20:38 Uhr) Grund: letzter Satz hinzugefügt

Ihr könnt aber auch alles laufen lassen, erkundigt euch nach dem Mietwert des Hauses, du zahlst ihm davon die Hälfte monatlich als Miete und gut ist.

So läuft das mit meinem Ex und mir. Wir haben eine ETW und nicht die geringste Lust auf Theater. Er zahlt mir einfach die halbe Kaltmiete, die Nebenkosten zahlt er allein und wir bleiben beide Eigentümer. Das muss nicht so bleiben, jetzt läuft es aber so.

Es kann auch sein, dass du einen Neuen in Pusemuckl kennenlernst und dorthin ziehen willst. Dann vermietet ihr das Haus und teil die Einnahmen. Oder verkauft zusammen.

Guten Morgen zusammen,

ich hatte ja zuletzt ein wirklich sehr nettes Gespräch mit der Bank. Sie prüfen meine Finanzen und wenn diese in Ordnung sind und ich allen Anforderungen der Bank gerecht werde, können sie meinen Ex aus dem Vertrag nehmen und der alte Vertrag läuft im Grunde so weiter wie bisher, halt nur auf mich allein.
    Ich hoffe, da bekomme ich schnell Bescheid drüber, denn allein mit der Zusendung der Unterlagen hatte sie sich jetzt 3 Wochen Zeit gelassen, ich musste erinnern.

Wie wir was aufteilen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich.
    Ihr habt aber Recht und so sehe ich es auch, ich zahle ihm seine bereits eingezahlten Beträge nicht zurück und wenn ich jetzt nach dem Mietspiegel schaue, schenidet er sich damit ins eigene Fleisch. Die Mieten wären für das Haus wesentlich höher.
    Eigentlich geht es sich nur darum wer was aus dem Hausstand bekommt und das wir die gemeinsamen Renovierungen und Umbauten gerecht verrechnen, ich ihm auszahle. Da aber auch nur die Hälfte. Ich sagte jetzt mal: Bad Sanierung ~ 8000,- / 2 = 4000,- also gebe ich ihm die 4000,- !?! Wahrscheinlich abzüglich Wertminderung nach den Jahren?!

Wenn die Bank mir das OK gibt (drückt mir die Daumen) werden wir ja notgedrungen darüber reden müssen. Im Moment schweigt er nämlich, da es für ihn sehr belastend ist.

Ich möchte nochmal Danke sagen, ich finde das so lieb wie ihr mir helft. Das tut echt gut.

wenn die bank dir eine zusage gibt wuerde ich mich danach schleunigst an einen anwalt wenden, der euch eine gerechte auszahlung / aufteilung ausrechnen kann und zwar zusammen mit deinem mann
    sucht gemeinsam einen loesungsvorschlag, bei dem keiner von euch uebervorteilt wird
    aussitzen ist da nicht, und das wuerde ich mit ihm auch freundlich, aber bestimmt so kommunizieren

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    wenn die bank dir eine zusage gibt wuerde ich mich danach schleunigst an einen anwalt wenden, der euch eine gerechte auszahlung / aufteilung ausrechnen kann und zwar zusammen mit deinem mann
    sucht gemeinsam einen loesungsvorschlag, bei dem keiner von euch uebervorteilt wird
    aussitzen ist da nicht, und das wuerde ich mit ihm auch freundlich, aber bestimmt so kommunizieren
    Einen Anwalt möchte ich eigentlich vermeiden. WIr verstehen uns sehr gut und haben keinerlei Stress miteinander. Ich möchte eine gütliche EInigung.

Und dann noch Notar beauftragen....

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte