Meine Mutter (sie ist fast 77 Jahre alt, seit Jahrzehnten schuldenfrei, sie kauft nicht auf Kredit - hat nicht mal eine Kreditkarte-, ist außerdem krank und schwerbehindert) wurde gerade in Angst und Schrecken versetzt durch einen Brief der Firma "Creditreform Hamburg von der Decken & Wall", in dem ihr mitgeteilt wurde, daß Daten über sie gem. § 33 Abs. 1 Satz 2 BDSG übermittelt wurden und daß diese Firma diese Daten gem. BDSG § 29 auch speichern darf.
Es ist ihr ein völliges Rätsel, wer denn wohl Daten über sie an diese Firma (lt. Homepage irgendein Inkasso-Unternehmen, in meinen Augen dubios ohne Ende; das Schreiben hatte nicht mal einen Ansprechpartner oder eine Unterschrift!!) übermittelt hat und was für Daten eigentlich genau über sie dort nun gespeichert werden.
Sie hat diese Firma jetzt angeschrieben und entsprechende Auskünfte angefordert, man wird sehen, ob die sich daraufhin rühren.
Hat meine Mutter das Recht, die Löschung dieser Daten zu verlangen bzw. kann sie wenigstens die vollständige Herausgabe aller über sie gespeicherten Daten in diesem Unternehmen verlangen? Da kann ja der größte Blödsinn über sie stehen.
Und hat jemand eine Idee, wo diese Art Unternehmen ihre Daten herbekommen? Uns ist das ganze ein Rätsel...

Pottelette vonne ikara
).