Liebes Forum,
zum ersten Mal habe ich tatsächlich finanzielle Sorgen und möchte mir gern Rat suchen.
Ich verdiene normal viel Geld (nicht zu wenig, nicht zu viel) und könnte eigentlich gut allein leben.
Leider habe ich durch meine Trennung im Juli einen Kredit über 15.000 EUR aufgenommen, den ich mit monatlich 270,00 € zurückzahlen muss.
Normalerweise wäre das alles kein Problem. Leider ist mein Auto dann teuer kaputt gegangen, meine Katze tödlich erkrankt und ich habe gesundheitliche Probleme bekommen, die viele Arztbesuche notwendig machten (bei denen ich noch nicht weiß, ob meine KV und die Beihilfe alle Rechnungen komplett erstatten).
Alles in allem: Mein Konto bewegt sich im Minus. Ich habe so monatlich grundsätzlich noch keine Probleme (auch, wenn mein Konto immer im Minus ist gegen Mitte des Monats), nur mache ich mir ein wenig Sorgen für die Zukunft: Was ist, wenn eine meiner Katzen wieder krank wird? Mein Auto kaputt geht? Ich wieder so viel zum Arzt muss?
Ich habe keine Rücklagen. Ich meine klar - zur Zeit spare ich. Aber wenn eins von diesen unverhofften Dingen eintritt, bricht es mir das Genick
Okay, man muss sich vielleicht noch nicht soo viele Sorgen machen über Dinge, die noch nicht sind, aber es belastet mich.
Nun muss ich sehen, dass ich in der nächsten Zeit, in der noch nichts passiert ist, wirklich doll spare.
Meine Frage ist nun... Muss ich wirklich umziehen? Muss ich mein Auto abschaffen?
Es ist so, dass ich von meiner Arbeitstätte 22 km entfernt wohne. Ich fahre also mit dem Auto rund 50 Kilometer am Tag. Dazu bin ich nahezu jedes Wochenende nachhause gefahren (80 Kilometer einfache Strecke). Das mache ich nicht mehr - habe ich drastisch eingeschränkt.
Naja, meine Wohnung ist groß für mich und meine zwei (90 qm) aber verhältnismäßíg, für die Größe, sehr günstig. Ich fühle mich sehr wohl.
Jetzt ist die Frage, ob es vielleicht doch nicht Sinn macht, in eine kleinere Wohnung zu ziehen und dann auch noch an den Ort meiner Arbeitstätte, um Kosten zu sparen.
Der Gedanke bedrückt mich, ich mag hier eigentlich nicht wegziehen und schon gar nicht dahin, wo ich arbeite.
Aber jeder sagt mir, wenn du Sparen willst, musst du die größten Posten angreifen. Das sind bei mir nunmal die Wohnung und die Fahrtkosten.
Deshalb meine Frage: Muss das wirklich sein? Oder kann ich auch noch bei kleineren Posten sparen?

! Ich hoffe, Du hast Deine Pechsträhne jetzt überwunden.
!

Das wäre sonst eine so gute Idee.