+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Privatkredit - lästige Zusatzversicherungen

Angefangen hat es mit dem Kredit für das Haus. Den bekamen wir nur, indem wir die dazugehörende Lebensversicherung als Sicherheit abschlossen. Diese Lebensversicherung wurde uns von dem Kreditinstitut vorgegeben.

Nun fanden wir, dass unser Haus- und Hofversicherer eine Lebensversicherung mit einer höheren Versicherungssumme zu besseren Konditionen anbieten konnte. Vor über 1 Jahr schlossen wir die ab, zahlten aber die für den Hauskredit weiter. Dieses Jahr werden wir wohl die Versicherung, die mit dem Haus gebunden ist, kündigen und dem Kreditinstitut erklären, sie könnten als Sicherheit die andere gerne haben.

Wir sehen ja ein, dass das Kreditinstitut gerne eine Sicherheit haben möchte. Diese 1. Versicherung deckte aber nur die Summe der Vorfälligkeit und Zinsen ab, wenn wir nicht mehr wären.

Nun wollten wir einen Privatkredit von der gleichen Bank für einen Gebrauchtwagen. Meinen absoluten Traumwagen - einen XJS als Cabriolet. Der Kredit für unser Alltagsauto läuft 09/2012 ab. Dieser Kredit wurde uns letztes Jahr ohne Probleme gewährt und war höher als der nun gewünschte Kredit.

Vor 5 Jahren finanzierten wir auch einen Wagen, dieser Kredit war sogar noch höher und wurde ohne Probleme genehmigt.

Nun gut, zurück zum neuen Wunsch. Über 10 % der Kaufsumme wollten wir bar zahlen, der Rest als Kredit. Als Sicherheit für die Bank - natürlich der KFZ Brief. Angebot auch von uns, dass sie dann auch vom noch laufenden KFZ-Kredit den KFZ Brief gleich für diesen Kredit behalten könnten und wenn ihnen das noch nicht reicht, noch den von einem 3. Auto bekommen könnten.

Wann wir mit der Tilgung beginnen wollten? Na ja, ab sofort.
    ABER, dann zahlten wir ja 2 Kredite ab, er schlüge uns vor, Anschlusskredit zum noch laufenden = keine Tilgung für den neuen, sondern nur Zahlung der Zinsen.
    Nein, ab sofort Tilgung und Laufzeit 12 Monate. Es wäre für uns kein Problem, 2 Monate 2 Tilgungen zu zahlen.

Für den Kredit müssten wir eine Gewerbe-Restkredit-Versicherung abschließen.

Äh? Gewerbe-Restkredit-Versicherung? Mein Mann ist Unternehmer, ABER, der Wagen wird privat gekauft.
    Diese, so erklärt und der freundliche Mitarbeiter der Bank, kann man in der Firma als Kosten ansetzen. Tja meine ich, da hat wohl das Finanzamt etwas dagegen, wenn ich so etwas für mein Privatwagen als Kosten über die Firma abrechne.
    Dann, so werde ich belehrt, können Sie es als Sonderausgaben in Ihrer Steuererklärung angeben.
    Herr ............, erkläre ich, Sie haben die BWA 2011 und den EST-Bescheid 2010 vor sich liegen. Sonderausgaben sind absetzungsfähig, wenn Sie einen gewissen %-Satz von Ihrem Einkommen, welches Sie für beide Jahre erkennen können, überschreiten. UND, das werden wir wohl nicht schaffen. Also ist Ihre Versicherung brutto = netto = nicht absetzungsfähig.

Und, frage ich, was mich noch interessiert, warum benötigen wir nun nach jahrelangem Geschäftskontakten, Krediten, die teilweise vor Ablauf abgelöst wurden, 3 möglichen KFZ-Briefen als Sicherheit eine solche Versicherung?

Die Antwort: Der XJS wäre ja schwer wenn sogar unverkäuflich und daher benötigte der Kreditgeber eine solche Versicherung.

Das Angebot für den Kredit bekam ich 1 Tag später per E-Mail mit folgenden Konditionen:

- ab sofort
    - Zinszahlung ab sofort
    - Tilgung ab 10/2012
    - Zahlung der Versicherung ab sofort

Durch die 3 Monate Zinszahlung ohne Tilgung und dieser Versicherung verdoppelten sich die Zinsen- und Versicherung.

Die Konditionen der Versicherung:

- Arbeitsunfähigkeit
    - die Versicherungsleistung träge dann erst 3 Monate nach Eintritt der Arbeitsunfähigkeit in Leistung

und einiges mehr.

Was soll ich bitte mit einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung? Und vor allem irgendeiner Versicherung, die bei einem Kredit über 12 Monaten 3 Monate schon nicht zahlt?

Das nächste? Die Versicherung selbst bietet Versicherten die Möglichkeit einer 1-Mal Zahlung, wodurch sie um einiges günstiger wird als diese monatlichen Zahlungen.

Ehrlich? Mir gehen die Institute mit ihren Zusatzversicherungen so was auf den Geist. Vor allem, weil diese Versicherungen bisher schlechtere Konditionen boten als wenn man diese frei abschlösse.

Ein paar Tage später der Anruf, ob wir den Kredit nun haben wollten.

War das schön, ihm erklären zu können, das uns der Kredit zu teuer war und wir daher den Gesamtbetrag privat aufbringen konnten.

Die Kündigung der Lebensversicherung für den Hauskredit geht bald bei denen ein. Wahrscheinlich auch die Auflösung des Geschäftskontos. Als Sicherheit für den Hauskredit kann das Kreditinstitut ja die andere LV bekommen. Die Versicherungssumme ist sogar 3 x höher als die aus der alten.
    Geändert von Angelique2 (03.06.2012 um 13:36 Uhr)

AW: Privatkredit - lästige Zusatzversicherungen

Eure Bank schöpft aus dem Vollen. Nicht nur, dass sie Zinsen für den Kredit erhält, sondern sie will auch noch kräftig an den Versicherungen verdienen.

Klar muss die Bank ihr Risiko abfedern, aber ich würde eine Versicherung nur dann bankintern abschließen, wenn sie die besten Konditionen bieten würde und das halte ich für zweifelhaft.

Du schreibst im Zusammenhang mit dem Hauskredit immer von Lebensversicherung, du meintest aber schon eine Risiko-LV oder?
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Diese Zusatzgeschäfte sind bei Banken leider üblich geworden, nichtsdestotrotz aber sittenwidrig und unerlaubt!
    Die Bank muss zur Kreditabsicherung auch eine billige, von Dir selber bei einem bankfernen Versicherer abgschlossene Risiko-LV als Sicherheit akzeptieren.

Es gibt Fälle, da mussten die Versicherungsverträge rückabgewickelt werden und die Kunden haben die Beiträge zurück erhalten.

Eine mir bekannte Bankkauffrau hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass sie von oben herab diktiert bekommt, wie viele Bausparverträge, Lebensversicherungen und sonstige Extras sie im Monat an den Kunden zu bringen hat - völlig außerhalb ihrer vertraglich vereinbarten Tätigkeit und Stellenbeschreibung.
    Stimmen die Zahlen nicht, gibt es Ärger und Drohungen.
    Glück ist Talent für das Schicksal

Moderation

Was für ein Haufen Halsabschneider. Bloß nichts aufschwatzen lassen, die handeln doch mit Angst.

Hast du mal eure Schufa-Einträge gecheckt? Kann sein, da ist was unrund, und deswegen zickt die Bank, oder die Bank ist so was von neben der Mütze, daß sie unrunde Einträge erzeugt hat -- laut Finanztest von Juni sind Banken da ganz toll drin.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Ich würde das Auto über den Händler finanzieren, dann ist eure Bank erstmal raus.

Wenn dein Mann das Auto auf seinen Namen kauft, wäre es auf jeden Fall gewerblich, er ist Unternehmen, was er damit dann macht ist sein Ding. Kauft es auf deinen Namen...

Für mich klingt das alles nach viel zu viel Kredit. Das Haus, und 3 Autos?

Was ist ein XJS?
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Jaguar? Naja nicht mein Geschmack.

Zitat Zitat von Margali62 Beitrag anzeigen
    Jaguar? Naja nicht mein Geschmack.
    Achso. Die Frage ist: wieso will ich so ein Auto wenn ich es eigentlich nicht bezahle kann? Und wenn der Mann Unternehmer ist, kann es als Firmenwagen doch steuerlich geltend gemacht werden.

Aber dafür einen Kredit aufnehmen nur um einen Jaguar zu fahren? Da wäre Leasing ja noch besser....

Und bei sovielen Krediten gibts ja auch mal Probleme mit der Schufa - kann sich ein Unternehmer das leisten?
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Es laufen 2 Kredite, wovon 1 in 3 Monaten abbezahlt ist. Der ist für einen Opel Vectra und beläuft sich auf noch ca. 3.000 EUR.

Wir könnten den XJS auch bar bezahlen, hätten dann aber keine Liquidität mehr. Forderungen + Zahlungsmittel sind 2,8 mal so hoch wie die gewünschte Kreditsumme.

Der XJR gehört uns, kein Kredit. Wert zwischen 8.000 und 12.000 EUR.

Somit hätte die Bank schon mal 2 KFZ Briefe als Sicherheit bekommen können, wenn ihnen der XJS als zu unsicher wäre, wie sicherlich auch der XJR. Wert beider Fahrzeuge vorsichtig geschätzt 19.000 EUR.

Also wird eigentlich nur der XJS finanziert.

Da am XJS noch kosmetische Reparaturen durchgeführt werden müssen (er kommt ursprünglich aus Californien und sein Leder ist leider kaputt, er müsste auch lackiert werden), bleibt der XJR so lange hier, damit ich einen Wagen habe. Im Winter fahre ich den XJS nicht, dann den Vectra. Bischen kompliziert.

Der XJR wird verkauft, es ist unsinnig, 2 Jaguare zu haben. Es wird mir zwar in der Seele weh tun, und ich hoffe, ich finde jemanden, der den Wagen schätzt, ihn nicht kauft nach dem Motto: Oh mein Gott, einen Jaguar zu kaufen, ist doch preiswert, dann aber vergisst, dass Reparaturen teurer sind und ihn dann verrotten lässt. Abgewrackte JAG gibt es genug, und ich hoffe, er wird nicht dazu gehören. Wir haben viel durchgemacht, der XJR und ich (er wurde mir z. B. geklaut).

Dass ist aber ein anderes Thema.

Mein Mann hat seinen Firmenwagen, eigentlich zurzeit 2. Der Vectra ist einer davon.

Bilanzkennzeichen Liquditätsgrad I liegt bei uns bei 200 %. Gut wäre bei I schon 100 %.

Also geht es bei dem Kredit darum, nicht illiquide zu werden. Nicht darum, ob es leistbar ist oder nicht.

Ein Auto ist nicht automatisch im Anlagevermögen des Unternehmers, nur weil er es kauft. Fährt er es privat, ist es kein Anlagegut, ab einem gewissen %-Satz ist es willkürliches Anlagevermögen, d. h. er kann es ins AV übernehmen. Da es aber privat genutzt ist, gehört es gemäß Finanzamt zum Privatvermögen. Gekauft wird es also aus dem, was der Unternehmer privat hat, denn auch er kann ja, wenn er keine Kapitalgesellschaft hat, Privatentnahmen tätigen. Er kann aber auch privat Kredite aufnehmen. Ich denke, dass Finanzamt hätte schon etwas dagegen, wenn in seiner Bilanz Kredite für Privatdinge auftauchten.

Der Wunsch bei dieser Bank den Kredit aufzunehmen resultiert ganz einfach aus der Tatsache, dass wir jahrelang Geschäfte mit ihnen machten. Der Vectra ist ein Firmenkredit. Das Haus privat. Das Konto geschäftlich. Sie sehen sofort, was an Zahlungen eingeht, wie die Kredite der letzten Jahre bedient wurden (teilweise Abzahlung vor der Zeit).

Zurück zum Thema Zusatzversicherungen:

Beim Hauskauf vor 3 Jahren kontaktierten wir auch die Verbraucherzentrale. Leider bekamen wir damals keine richtige Antwort.

Ich denke hier wirklich, dass es mir frei gestellt sein müsste, meine eigene LV als Sicherheit abzuschließen und als Sicherheit an das Kreditinstitut abzutreten. Vor allem, weil unsere LV eine höhere Deckungssumme als die vom Kreditinstitut hat.

Wir werden wohl die Bank wechseln, auch, weil diese 50 km von uns entfernt ist. Wir zogen um und blieben banktechnisch dort, weil es bisher immer gut ging.

Andere Banken werden wohl auch solche Zusatzversicherungen machen, der Vorteil dann wird aber sein, dass sie nicht so weit entfernt sind.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Banken ihre Gewinne über solche Zusatzversicherungen sichern.

Das Angestellte angewiesen werden, eine gewissen Quote zu erreichen, finde ich schon wahnsinnig. Ich als Angestellte fühlte mich veräppelt, denn ich arbeite ja bei einer Bank und bin kein Versicherungsvertreter. Das muss, denke ich, richtig unangenehm sein.

Vor allem, wenn ich mir die Konditionen für diese Versicherung anschaue. Was soll ich mit der, wenn bei einem 12 monatigem Kredit schon 3 Monate nicht gezahlt wird? Das ist 1/4 der Zeit. Diese Versicherung kann ich nur als Abzocke und Verar.....e bezeichnen.

Es mag ja sein, dass Banken gerne irgendwelche Versicherungen zusätzlich verkaufen, aber man muss sie ja nicht kaufen.

Wir haben sowohl eine Immobilie als auch ein Auto finanziert und bei beiden dient lediglich die Immobilie bzw. das Auto als Sicherheit für die Bank.

Klar haben die versucht, besonders beim Auto, uns eine Restschuldversicherung anzudrehen. Wir haben sie nur nicht genommen.

Die Frage ist also: warum verlangt die Bank bei Euch eine zusätzliche Sicherheit?? Wenn Ihr finanziell wirklich so gut dasteht, braucht Ihr ja nur die Bank wechseln und könnt auf die LV verzichten.

Ich denke, das Problem ist selbständig.

Mein Mann ist Alleinverdiener, es gibt also nur Einkommen aus gewerblicher Tätigkeit.

Mein Gefühl bei den Banken ist immer, dass dort der Gedanke vorherrschend ist, dass Einkommen aus gewerblicher Tätigkeit, mag es auch noch so gut sein, nicht mit Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit - wie als Angestellte - gleich zu setzen ist. Es scheint für sie immer unbeständiger zu sein.

Leider ist es aber heute doch so, dass auch Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit nicht mehr sicher ist. Zumindest nicht mehr so sicher wie vor Jahren.

Bisher kämpften wir dafür, Kredite zu bekommen, die wir vorzeitig ablösen konnten. Dieses nahmen wir dann auch immer in Anspruch, auch wenn das i. d. R. einen höheren Zinssatz nach sich zog. Die Kredite wurden dann auch immer vorzeitig abgelöst.

Den Kredit bei der Hausbank hatten wir angenommen, weil es die Möglichkeit bot, eine jährliche hohe Sondertilgung zu leisten. Dann kam aber die Erfahrung der Finanzkrise - welche uns voll erwischte - und seitdem legen wir eher Wert auf Liquidität für 3 - 4 Monate, als alles auf Teufel komm raus gleich abzuzahlen, wie wir es die Jahre zuvor gemacht hatten.

Das laufende Geschäftskonto kann gekündigt werden, der Kredit wohl leider nicht bei einer anderen Bank abgeschlossen werden. Der Anschlusskredit wird - da bin ich mir sicher bei einer anderen Bank abgeschlossen.

Ich hatte ja den Bankangestellten gefragt, warum die Bank nun nach jahrelangem Geschäftskontakt, ohne jemals Probleme gemacht zu haben, auf so eine Versicherung besteht, kam ja zur Antwort, dass der KFZ-Brief des XJS nicht ausreichte. Vor allem bei einem so hohen Kredit.

Nur, für einen VW Phaeton (gebraucht, 3 Jahre alt) brauchten wir die 3-fache Summe und das gab KEINE Probleme. Keine LV, keine Ausfallversicherung. Nichts.

Anschließend für den Vectra, die 1,5 fache Summe, gab es keine Probleme. Keine LV, keine Ausfallversicherung.

Es wäre halt nur so, dass der XJS NICHT verkaufbar wäre. Auch der XJR nicht. Dafür wäre der VW, 6 l, 12 Zylinder, super verkaufbar und wertstabil.

Vielleicht liegt es beim Haus auch wieder daran, dass es ein Holzhaus ist? Selbst bei Versicherungen gibt es Probleme.