Liebe Bri-Com,
Im Zuge eines Hauskaufs und der einhergehenden Finanzierung wurde "netterweise" von der Schwester bzw. vom Schwager meines Mannes ein Schreiben aufgesetzt, wonach eben diese beiden
Zitat: "beabsichtigen, innerhalb eines Zeitraumes X Herrn Y (meinem Mann) den Betrag von xxx zu überlassen".
Unterschrift + Datum der beiden
Zur Erklärung:
Damals waren einige größere Zahlungseingänge für die Finanzierung in Schwebe und unser Finanzberater bat für die Bank um dieses Schreiben, welches auch für die Finanzierung ausreichte (trotz des schwammigen Wortlautes) und die Beträge dann auch entsprechend reinkamen.
Dieses Schreiben wurde NIE weder von der Bank noch von uns eingelöst bzw. es ist NIEMALS Geld geflossen.
Damit besagter Schwager/Schwägerin abgesichert waren, verlangten sie ein gleichlautendes Schreiben "andersrum", d.h. es existiert mit gleichem Datum und gleichem Betrag ein Schreiben, wonach mein Mann "beabsichtigt, seiner Schwester/Schwager den Betrag x zu überlassen...".
Nun behauptet besagte Verwandtschaft, eben dieser Betrag wurde AM SELBEN TAG an uns ausbezahlt und es war vereinbart (!?!?), innerhalb eines halben Jahres diesen zurückzuzahlen.
Nun flatterte eine gerichtliche Klage SAMT Zinsen (!!!) ins Haus!
Ich war ja der Meinung, mit so einer Formulierung kann man absolut nichts verlangen (war ja eben auch so gedacht!), unser Anwalt meint jedoch, wenn es quasi Zeugen für die Übergabe des Geldes gibt (es muß nicht mal eine Kopie der Überweisung sein...!!!), dann haben wir schlechte Chancen.
Nun bin ich ziemlich fertig, dass es wirklich sooo leicht funktionieren kann, zu Geld zu kommen.
Wir sind beide ehrliche Menschen, die niemandem was schuldig bleiben und sicher nicht auf unseren Vorteil bedacht sind. Aber wenn ich daran denke, dass es sein kann, dass wir Geld zurückzahlen müssen, das wir überhaupt nie bekommen haben, schnürt es mir den Hals zu....
Noch dazu haben wir das Geld nicht (wozu auch?!?!) und hätten ziemliche Schwierigkeiten, es aufzutreiben.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was tun, wenn wir das wirklich zahlen müssen...??!?!?
Beklagt ist "nur" mein Mann, nicht ich.
Verzweifelte Grüße
trueorange

Die Toten Hosen - Krach der Republik
Alle Jahre wieder...
--------------------
Reine Familiensache
..
Rezepte für Kinder---------------3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum--------------- Hochzeit