Hallo,
ich bin gerade dabei, mit meinem Mann eine Immobilie zu erwerben und die verschiedenen Kreditvarianten durchzurechnen. Es ist ja echt ein komplexes Thema, wie ich feststellen muss.Momentan stelle ich mir u.A. die Frage, auf wie viele Jahre wir die Zinsen für das Annuitätendarlehen festschreiben sollen. Die bisher angefragten Banken bieten 10 oder 15 Jahre an. Im Prinzip würde ich 10 Jahre wählen und dann mal gucken. Oder ist das zu riskant? Die langjährigen Durchschnittzinsen liegen laut Auskunft der Banken angeblich bei 8 %; der momentane Zins ist ja viel niedriger.
Kann man vorhersehen, in welche Richtung Bauzinsen zukünftig tendieren oder ist das immer ein Blick in die Kristallkugel?? Würde gern mal ein paar Meinungen dazu hören.
Hermeline

Momentan stelle ich mir u.A. die Frage, auf wie viele Jahre wir die Zinsen für das Annuitätendarlehen festschreiben sollen. Die bisher angefragten Banken bieten 10 oder 15 Jahre an. Im Prinzip würde ich 10 Jahre wählen und dann mal gucken. Oder ist das zu riskant? Die langjährigen Durchschnittzinsen liegen laut Auskunft der Banken angeblich bei 8 %; der momentane Zins ist ja viel niedriger.