+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Wiedennwodennwasdenn
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    907

    grüne oder rote Chilischoten

    Hallo,

    ich bin nicht mehr sicher, ob (frische) grüne oder rote Chilischoten schärfer sind. Wer kann mir da helfen ?

    Ich habe ein Rezept, das vier grüne Chilischoten vorsieht. Ich habe und kenne bisher nur rote und wenn ich davon vier verwende, dann verbringen meine Leute das Wochenende im Krankenhaus.

    Gruß

    W.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

  2. #2
    Avatar von Fairyqueen
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    5.581

    AW: grüne oder rote Chilischoten

    Das ist nicht zu entscheiden, wenn nicht dabei steht, um welche Sorte es sich handelt.
    Es gibt Sorten, da sind die grünen (unreifen) schon höllisch scharf.
    Wenn deine Chili sehr scharf ist, dann lass es doch bei einer oder zwei, es soll Euch doch auch noch schmecken.
    Entferne die Samen und vor allem die weißen Innenhäute, da sitzt die Schärfe.

    Nach dem Abschmecken kannst du immer noch was nachlegen.

    Um was für ein Gericht handelt es sich denn?
    "Vieles ist gelungen, manches ist misslungen." Helmut Schmidt

  3. #3
    Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    26.147

    AW: grüne oder rote Chilischoten

    Guck mal z.B. hier: http://www.hansaplast.de/~/media/Han...aerfeskala.jpg

    Die Sorte und die Verarbeitung entscheidet (was Fairyqueen schreibt, außerdem, wie lange man es ziehen oder kochen läßt) , nicht die Farbe.

    Grüne Schoten sind öfter mal unreif (wenn die Sorte eine andere Farbe haben sollte) und etwas weniger scharf und aromatisch, aber da kann man sich nicht drauf verlassen.

    Ich würde im Zweifelsfall eher mehr von einer milderen Sorte nehmen als weniger von einer scharfen.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  4. #4
    Avatar von Alaska
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    10.998

    AW: grüne oder rote Chilischoten

    Bei den thai chillies sind die grünen oft die schärferen.
    "Ich hatte keinen besonderen Anlaß, glücklich zu sein, ich war es aber."
    (Max Frisch, Homo Faber)

  5. #5
    Avatar von Wiedennwodennwasdenn
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    907

    AW: grüne oder rote Chilischoten

    Zitat Zitat von Fairyqueen Beitrag anzeigen
    Entferne die Samen und vor allem die weißen Innenhäute, da sitzt die Schärfe.

    Um was für ein Gericht handelt es sich denn?
    Guter Tipp, danke !!

    Bei dem Gericht handelt es um ein indisches Rezept für ein Linsengericht.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

  6. #6
    Avatar von Wiedennwodennwasdenn
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    907

    AW: grüne oder rote Chilischoten

    Rückmeldung:

    Das Rezept hatte vier bis acht Chilies vorgesehen, ich habe nur zwei genommen, allerdings frische. Die Kerne und die Innenhäute habe ich entfernt. Und selbst das brennt richtig gut, für die Enkel ist das nix. Aber für unsereiner, ein Gedicht !
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

  7. #7
    Moderation Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    14.837

    AW: grüne oder rote Chilischoten

    Wenn du mit Chilis arbeitest, trage immer Latexhandschuhe. Wie schnell ist man versucht eine Haarsträhne aus dem Gesicht zu wischen... für die Augen und Kinderhaut ist das ungesund.

    Wir legen immer wieder 1, 2 kleingeschnittene Chilis in Sojasauce ein. So kann man individuell nachschärfen.

    Wie hast du die Linsen gemacht? Und welche?

    (Ich habe gerade indische Wochen.... )
    Erfolg ist, das zu kriegen, was man will.
    Aber Glück ist, das zu schätzen, was man hat.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung""Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?""Serien, Shows & Soaps"und...Userin

  8. #8
    Avatar von Wiedennwodennwasdenn
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    907

    AW: grüne oder rote Chilischoten

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Wir legen immer wieder 1, 2 kleingeschnittene Chilis in Sojasauce ein. So kann man individuell nachschärfen.
    Und Du würzt dann mit der Sauce ? Ich hab davon noch eine Pulle rumstehen, für die ich keine wirkliche Verwendung habe. Oder nimmst Du die Chilis ?

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Linsen gemacht? Und welche?
    Ich habe ganz normale Linsen genommen, ich glaube die heissen Tellerlinsen und dazu ein bißchen rote Linsen.

    Ich habe nach einem Rezept gearbeitet, dass auf einer Gewürzpackung drauf steht. Wenn Du willst, schicke ich es Dir per PN.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •