+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Valentinstagsmenü

Ich möchte für meinen Liebsten kochen zu Valentinstag. Es soll ein bisschen fancy aber auch nicht überladen sein. Allerdings fällt mir nicht wirklich was ein.

Meine Frage ist kurz und pointiert: Was könnte ich kochen zu Valentinstag? Welchen Wein dazu?
    In diesem Forum gibt es doch bestimmt eine Expertin, die mir helfen kann!

AW: Valentinstagsmenü

Einfache Frage - was isst er denn gerne?

Möchtest du es fancy, oder sein Leibgericht?

Ich werde wahrscheinlich Kalbsschnitzel machen, mit Minzsalat - er ist normalerweise unser Koch, Schnitzel kann ich.

Einfallen würden mir noch Klassiker wie selbstgemachte Pizza in Herzform mit einem schönen Rotwein.

Edel finde ich immer Spaghetti mit Lachs.

Spaghetti mit Lachs war auch mein erster Gedanke. Eine festliche Note erhält das Gericht, wenn Du statt normaler Nudeln aus 100% Hartweizengrieß besondere Pasta aus dem Feinkostladen verwendest. Zum Beispiel Chilinudeln oder buntgefärbte Muschelnudeln.

Als Dessert gefällt mir dazu Mousse au Chocolat dekoriert mit einem Stück dunkler Chili-Schokolade.

Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte auch an etwas mit Pasta gedacht. Ich hatte mich auch auf verschiedene Blog informiert aber vergebens. Kochblogs sind meist gar nicht so aktuell und informieren nicht über Valentinstag. Weinblogs scheinen nur über teure Weine zu schreiben, dabei reicht für mich ein guter Wein aus dem Supermarkt völlig aus. Habt ihr da einige Suggestions?

Einen speziellen Lieblingswein habe ich nicht. Im Supermarkt lese ich mir die Beschreibungen durch und entscheide nach Bauchgefühl. Am liebsten sind mir fruchtig-leichte Rotweine, in denen die Säure geschmacklich nicht zu stark hervortritt. Aber das ist Geschmackssache - manch einer schwört auf Chianti, manch einer zieht halbsüßen griechischen Landwein vor. Bestätigen kann ich, dass teure Weine nicht automatisch besser schmecken als preiswertere Sorten aus dem Supermarkt. Ich hatte schon leckere Weine für ca. 5€ und einmal ein ekelhaftes, säuerliches Gebräu für 15€, das nicht mal für die Pastasoße taugte.

Ein Weinkenner wird das womöglich gaaanz anders sehen

DaisyDuke
    gelöscht

Ich fragte gerade meinen Partner - er sagte "Gyros mit Pommes"

Also lade ich ihn mal lieber zum Griechen ein.

Bezüglich der Weine - bei uns im ecenter und im real wird man ganz super beraten. Ich habe nicht viel Ahnung von Wein und bisher habe ich da ganz freundlich Hilfe bekommen.
    Wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte, weils ein Geschenk werden soll z.B. habe ich mir in Jaques Weindepot helfen lassen.
    Geändert von DaisyDuke (10.02.2013 um 18:11 Uhr)

hihihihi-

monsieur LIEBT schnitzel.

was mag denn dein liebster?
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. nelson mandela

auf grosser kaperfahrt für kleine piraten

Es gibt immer mal Weintests von Discountern und Supermärkten. Erst letztens über Schampus?

Anyhow, warum nicht mal in ein nettes Weinkontor in deiner Nachbarschaft gehen? Sag denen, was du ungefähr ausgeben willst, und die beraten dich bestimmt super!

Im Delikatessladen gibt es auch Trüffelpasta und sowas. Muss man aber mögen, finde ich.

Oberhammerlecker finde ich ja selbstgemachte Pasta.

Und ich liebe ja Nachtische wie einen einfachen Bratapfel, Sorbet, selbstgemachtes Eis ...
    *hüstel*, meiner trinkt gerne einen edlen Rotwein, aber auch gerne ein gutes Bier und/oder ein Radler, gut gekühlt.

Aber eins, Tulipgirl, solltest du auf jeden Fall beachten: ERST beschließen, was du kochen willst, und DANN in den Weinladen gehen.
    Damit die Beratung überhaupt was bringt. Wenn sie gut ist, wirst du auf jeden Fall gefragt, was es zu essen gibt. Wenn sie Spitze ist, musst du auch über die Art der Gewürze Auskunft geben oder ob es eine Sahnesoße sein wird (bei Spaghetti mit Lachs zum Beispiel).

Es nützt ja nichts, wenn du gerne leichte frische Weine magst, und diese Weine zu deinem Gericht gar nicht passen! Dann schmeckt dir der Wein auf einmal nicht mehr.

Ich würde mir auch überlegen, ob es EIN Wein sein soll, der das ganze Menü übersteht, oder ob du nicht mit einem Aperitiv anfängst (Prosecco?), dann einen Wein nimmst, der perfekt zum Essen passt (nach Beratung), und zur Mousse au Chocolat nicht noch ganz was anderes aufmachst. Oder einen schönen Mocca kochst.

Hallo, Ihr Lieben.

Ich überrasche meinen Mann mit einem 3 Gänge Menü

Schmuse Champus
    Carpaccio vom Rind mit Rucolapesto
    Pfeffersteak mit Rucolasalat
    Zimteis

Das richte ich alles in Herzform an oder auf Herzteller

LG aus London
    Ich war schon im Kindergarten Key-Account-Manager. Nur damals hieß das Schlüsselkind.