+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Semmelknödel

Semmelknödel

Hallo an alle,

ich mache gerne Semmelknödel wenn Gäste kommen. Das Rezept ist für 6 Personen, also genau passend. Aber irgendwie kann ich das Rezept nicht auf 2 Personen runterrechnen, wegen der ungeraden Mengenangaben.

Also habe ich mir überlegt, die ganze Menge vorzubereiten und die nicht benötigten einzufrieren. Was ist da besser: die rohen Knödel einfrieren und dann bei Bedarf kochen oder alle Knödel vorkochen und dann einfrieren?

Es geht mir dabei um die Konsistenz und das Aussehen nach dem Auftauen. Kann mir jemand helfen?

Danke!
    Gruß Nipperdey

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze,
    und von den Auen dränget uns die Glut;
    doch dort am Wasserfall, am Felsensitze
    erquickt ein Trunk, erfrischt ein Wort das Blut.

(Johann Wolfgang von Goethe)

AW: Semmelknödel

Zitat Zitat von Nipperdey Beitrag anzeigen
    Was ist da besser: die rohen Knödel einfrieren und dann bei Bedarf kochen oder alle Knödel vorkochen und dann einfrieren?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Knödel roh einzufrieren und im Dämpfkörbchen oder Sieb über Wasserdampf zu garen.

Zitat Zitat von butterkrebs Beitrag anzeigen
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Knödel roh einzufrieren und im Dämpfkörbchen oder Sieb über Wasserdampf zu garen.
    Vielen Dank für den Tipp. Wie lange müssen die Knödel auf diese Weise denn garen?
    Gruß Nipperdey

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze,
    und von den Auen dränget uns die Glut;
    doch dort am Wasserfall, am Felsensitze
    erquickt ein Trunk, erfrischt ein Wort das Blut.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Zitat Zitat von butterkrebs Beitrag anzeigen
    Hi butterkrebs,
    bisher hab ich nur gekochte eingefroren. Wie geht das mit rohen Knödeln, ohne dass sie die Form verlieren?
    Wenn einem die Worte ausgehen, warum wirft man sich dann nicht einfach in Schale und geht mit? Piet Klocke

Hallo Ganda,

ich habe Knödel machen in Südtirol gelernt, und mir wurde eingeschärft, dass sie gut "gedreht" werden müssen, also mit nassen Händen fest geformt und dann so lange geglättet, bis die Oberfläche keine Löcher und Krater mehr aufweist. Dazu muss das Knödelbrot recht fein geschnitten sein, eine schöne meditative Arbeit...

Ich habe sowohl Speck- als auch Rote-Bete- und Spinatknödel auf diese Weise eingefroren und es hat mit dem Auftauen und Garen im Dampf bisher immer geklappt.

liebe butterkrebs, blinzel blinzel blinzel

ob du, in deiner unendlichen güte und menschenfreundlichkeit mir da ein kleines rezeptlein rüberreichen mögen tätest?

******* wunderschöne säcke ******* ein virtueller deich entsteht *******

hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    liebe butterkrebs, blinzel blinzel blinzel

ob du, in deiner unendlichen güte und menschenfreundlichkeit mir da ein kleines rezeptlein rüberreichen mögen tätest?

Ei sischer, mei Schnuggelsche

Rote-Bete-Knödel von Tante Bri.

Spinatknödel so ähnlich: nur mit knapp einem Kilo frischem Spinat, blanchiert und gut ausgedrückt und feingehackt, oder der entsprechenden Menge TK-Spinat. Keinen Fenchel, dafür etwas Muskat zum Würzen. Walnusskerne nach Belieben, grob gehackt, und etwa hundert Gramm Bergkäse in kleinen Würfeln.

Für Speckknödel durchwachsenen Speck in feine Würfel schneiden und in der Pfanne sanft auslassen, im Speckfett dann die Zwiebel andünsten und etwas abkühlen lassen. Zum Würzen viel Schnittlauch in Röllchen.

Mit der Menge von Brot und Eiern muss man ein bisschen experimentieren, irgendwann hat man die Konsistenz raus, die sich gut knödeln lässt. Meine Faustregel: ein Ei auf 100 g Knödelbrot. Den EL Mehl zum Binden lass ich meistens weg.
    Geändert von butterkrebs (18.06.2012 um 19:35 Uhr) Grund: Grammatik und Rezept verfeinert

du bist und bleibst a zuggerschneggsche
    ******* wunderschöne säcke ******* ein virtueller deich entsteht *******

hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

smile AW: Semmelknödel

Ich mach auch immer mind. 10 Knödel und frier sie gekocht ein. Wenn ich vergessen habe sie rechtzeitig aufzutauen klappt das auch gut in der Mikro. Apropos Mikrowelle. Ich habe bei Chefkoch ein Semmelknödelrezept für die Mikrowelle gefunden (aus 3 Semmel, ergibt ca. 4 Stück). Na ich war vielleicht erstaunt, daß es nicht nur fundktioniert hat, sondern auch geschmeckt. Ist bei uns jetzt eine Alternative, wenn keine TK- Knödel mehr da sind.

Liebe Grüße

Du kannst aus der Masse, die Du aktuell nicht brauchst, auch Serviettenknödel machen,

sie lassen sich als Rolle gut einfrieren.