+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Milch und Kaffeevollautomat

Huhu

wir haben seit 2 Wochen einen tollen kaffeevollautomat und sind sehr zufrieden damit..
    er kann auf knopfdruck, caffe latte etc. zubereiten...

Nun sind wir gerade dabei div. milchsorten auszuprobieren die den besten Milchschaum machen...

Was habt ihr für Erfahrungen ?...eine Freundin von mir meinte, ich soll eine nehmen mit wenig Fettgehalt..also keine vollmilch etc.

Ich teste gerade div. Sorten aus den Supermärkten...und ein paar kleine Unterschiede bemerk ich schon..

Lg jette

Ausruf AW: Milch und Kaffeevollautomat

Ja man sollte wohl keine vollfette nehmen am best 1,5%-ige wird wohl auch in der gastronomie verwendet wie ich mir sagen liess.

habe mir da ehrlich gesagt keine gedanken drüber gemacht und nehme einfach die milch die ich da gabe und der schaum war glücklicherweise genau so wie ich ihn mag.

ich denke aber das kommt auch auf den geschmack an was einem lieber ist. also lieber luftigen schaum oder eher sahniger etc.

viel glück bei der suche.

AW: Milch und Kaffeevollautomat

Bitte löschen. mein beitrag wurde doppelt gespeichert
    Geändert von Joline04 (29.05.2012 um 18:30 Uhr)

Zitat Zitat von Joline04 Beitrag anzeigen
    Ja man sollte wohl keine vollfette nehmen am best 1,5%-ige wird wohl auch in der gastronomie verwendet wie ich mir sagen liess.
    Ich nehme 3,8 prozentige Bio-Milch und über meinen Milchschaum hat sich noch keiner beschwert. Ich schäume allerdings von Hand auf. Ob das im Vollautomatik-Modus genauso gut funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Dass die Gastronomie zu 1,5% greift ist selbsterklärend. Preisfrage.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Moderation

Was der beste Milchschaum ist, hängt davon ab, wie man ihn will. Ich hab die besten Erfahrungen mit homogenisierter Vollmilch, Typ "länger haltbar" gemacht. Verwenden auch die besseren Kaffeebuden hier. Googel mal nach Kaffeewiki, die haben da Ansichten zu dem Thema.

Die Milchdüse laß ich meist nur ein bißchen aufquirlen, damit die Milch nicht zu heiß wird. Wenn ich Milchschaumdrama möchte, bringe ich die Milch in der Mikro auf etwa 60 Grad und greife dann zum Pumpkolbenaufschäumer. Der macht einen Schaum, da kann man Burgen draus bauen, und es schmeckt nichts nach gekochter Milch.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **
    Geändert von wildwusel (30.05.2012 um 11:38 Uhr) Grund: ein paar Tippfehler mitgenommen für's nächste Posting.

Letztens im TV gesehen: Es kommt wohl auf den Eiweißgehalt an... Gut soll so um die 3,4g/100ml sein. Dann wird er am cremigsten bzw. schön fest. Nehme selbst die Bären... mit 1,5% Fett. Funktioniert super. Mach ihn allerdings manuell im Milchaufschäumertopf, da mir der Schaum beim Vollautomaten zu "lasch" ist...

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Was der beste Milchschaum ist, hängt davon ab, wie man ihn will. ....

Der macht einen Schaum, da kann man Burgen draus bauen, und es schmeckt nichts nach gekochter Milch.
    Dein von dir bevorzugter Schaum heißt in der einschlägigen Kreisen etwas abfällig Bauschaum.

Die echten Profis, die Blumen und Muster in die Crema zaubern brauchen einen ganz anderen Milchschaum, viel weicher, ganz kleinporig, absolut cremig.

Cremig bekomme ich zur Not hin, manchmal zumindest, aber das mit dem Mustern auf meinem Kaffee habe ich noch nie geschafft *kopfkratz*. Ich glaube , das geht nicht mit Vollautomaten, dazu braucht es wirkliche Profigeräten.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Moderation

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Dein von dir bevorzugter Schaum heißt in der einschlägigen Kreisen etwas abfällig Bauschaum.
    Ich weiß, das "Burgen bauen" war durchaus bewußt gewählt. Aber ich liebe es, den Schaum vom Kaffee zu löffeln. Mit Amarettinikrümeln. Wobei man Bauschaum wirklich nur mit der Handpumpe machen kann, sonst kocht die Milch bevor man Volumen hat. Vielleicht ist den Profis die Handpumpe zu unspaßig

Für Muster mußt du Kaffee und Milchschaum getrennt machen und in der richtigen Tasse mit dem richtigen Schwung im Handgelenk zusammenbringen. Wenn ich mal eine respektable Aufschäummlichkanne habe, fange ich mit dem Experimentieren an.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Für Muster mußt du Kaffee und Milchschaum getrennt machen und in der richtigen Tasse mit dem richtigen Schwung im Handgelenk zusammenbringen. Wenn ich mal eine respektable Aufschäummlichkanne habe, fange ich mit dem Experimentieren an.
    Jawoll, tu das. Und dann bitte ein youtube Video machen zum nachbasteln für mich.

Bei uns wird auf allgemeinen Wunsch der Milchkaffee trinkenden Damen Bio-Vollmilch "länger haltbar" genommen. Der Schaum, der aus dem Vollautomaten kommt, ist relativ grobporig, Marke "Bauschaum". Wenn man die Tasse mal kurz mit dem Boden auf dem Tisch aufstößt, fällt er etwas zusammen und wird cremiger, dann kann man noch was draufsetzen.
    Mein Eindruck ist auch, dass die Feinporigkeit von der Temperatur abhängt. Manchmal ist die erste Tasse perfekt, und die zweite Tasse grossporig. Oder umgekehrt.