Ich würde hier gern eine Diskussion anregen über die verschiedensten "Helferlein", ohne die man/ frau angeblich nicht auskommen kann...
Angefangen vom elektischen Dosenöffner (vorab: den brauche ich nicht, da ich nicht viele Dosen zu öffnen habe) bis hin zur optimalen Küchenmaschine bietet der Markt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Frage ist nur: was macht Sinn, was steht/ liegt nach anfänglicher Begeisterung nur herum?
Ein Blick in meine Küchenschränke ergibt folgendes Bild: Eine Küchenmaschine habe ich, aber ein Modell von Anno Tuck (nach grober Schätzung müsste das Dingen mindestens 25 Jahre auf dem Buckel haben. Wird genutzt zum Reiben von Kartoffeln für Kartoffelpuffer und fürs Schnetzeln von Rotkohl, Kuchen und Brot mache ich ehr selten), als Ergänzung dazu habe ich einen ziemlich einfachen Drei- Mix. Dosenöffner: manuell zu betreiben, immerhin so, dass es keine scharfen Ecken und Kanten gibt. Knoblauchpresse: Fehlanzeige, habe ich weggeworfen, weil ich den benötigten Knobi lieber auf dem Schneidebrett vorbereite. Toaster? Ich überlege noch... Wenn ja, was fürn Teil???
Töpfe sind an sich okay, aber lohnt sich da eine Investition z.B. in einen Kupfertopf?
Momentan habe ich nur eine Vierkantreibe, lohnt es sich, einen Börnerhobel anzuschaffen? Wenn man sich die Werbesendungen anschaut, fragt man sich, wie man ohne auskommen kann... Ist das wirklich so?
To be continued... Ich hoffe auf euren Input, Mädelz (und Jungs). Was ist praktisch, was würdet ihr niemals nicht jemals wieder hergeben wollen?