+ Antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 90

AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

Meine Vorstellung war ja ehr, dass man sich mit dem Nicer Dicer Stückchenschnibbeleien erleichtert. Fürs Rotkohlhobeln nutze ich die Küchenmaschine. Aber wenn du sagst, dass sich das Dingen schwer bedienen lässt, Jau, schnibbel ich lieber weiter. Einen dicken Bizeps kann ich mir auch anderweitig antrainieren, wenn ich das unbedingt will...

Das Ding funktioniert nur gut bei mittelweichen Lebensmitteln-ich nehme ihn zum Äpfel würfeln für den Obstsalat oder für den Apfelstrudel(falls ich Würfel mag)oder auch für die Braterdäpfel,Gurken kann man gut teilen,Wassermelonen,Kiwis,Bananen etc.Für Kraut habe ich ihn gar nicht probiert weil das so zäh ist,das hoble ich lieber mit dem V-Hobel.

Okay, das Ding ist geknickt. Nur für einen Obstsalat ab und an brauche ich kein Teilchen für teuer Geld. Ich denke, es hat mich einfach schon wegen des Auffangbehälters fasziniert (saubere Sache, weil verschließbar).

Nächste Frage: bringts der Börner- Hobel? Und wofür setzt ihr den ein?

Jau
    Jau ist offline

Ich bin bekennender Küchengeräte-Junkie und Weihnachten oder Geburtstag ohne Geschenk für den Haushalt ist bei mir unvorstellbar....
    Dementsprechend sieht's auch aus.

Immer griffbereit:

Toaster (mehrmals täglich im Einsatz, was anderes verträgt der Magen nimmer)

elektrische Zitrusfüchtepresse (im Winter auch mehrmals täglich im Einsatz)

Senseo

Handrührgerät

Mixer

Wasserkocher

Brotbackautomat

Käseform

im Küchenschrank:

"Pseudo-Moulinette"

Spätzlehobel

Spätzlepresse

Zauberstab

Flotte Lotte

große Küchenmaschine

Waffeleisen

Sandwichmaker

Dampfgarer

im Keller:

Entsafter

Kirschentkerner

Marmeladenkochautomat

Crepe-Automat

Nudelmaschine

Eismaschine

... und ungefähr 40 verschiedene Backformen

Die Sachen im Keller und im Küchenschrank sind fast alle noch unbenutzt, es fehlt einfach an Gelegenheit und Kraft.
    Und Spätzle schabe ich meistens ganz simpel mit dem Messer vom Brett.

Ansonsten sind vor allem die diversen Römertöpfe ( ein kleiner, ein großer und einer für's Brot ) und die Grillpfanne im Einsatz.

Neuste Errungenschaft: Im Sommer kommt eine Apfelschälmaschine dazu .
    Hat mein 4-jähriger Neffe (!!!!!!!!!) von seiner anderen Tante zum Geburtstag bekommen und wird nun dankend an mich weitergereicht ( zu meinem nächsten Geburtstag) bzw von mir gegen einen doch eher altersgemäßen Hüpfball umgetauscht....
    ~~~~~ Unrat vorbei schwimmen lassen ~~~~~

Zitat Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
    Nächste Frage: bringts der Börner- Hobel? Und wofür setzt ihr den ein?
    Ja. Ich nutze ihn,
    1. um hauchfeine Möhren, Champignons, Zucchini-Scheiben etc. für Salate (oder chicer: Gemüse-Carpaccios..) herzustellen
    2. um Julienne für Suppen und Wok-Gerichte zu machen (dicker und dünner)
    3. sowie dünne Scheiben für Kartoffelgratin
    4. um Weiß-oder Rotkohl zu hobeln.

Für 1, 2 und 3 ist er wirklich optimal, bei 4 ist seine Leistungsgrenze erreicht. Da ich aber keine Küchenmaschine habe und Weiß-oder Rotkohl bei uns eher selten auf dem Plan stehen, nehme ich das in Kauf.

Die gestrigen Pastinaken-Julienne waren auch eine eher mühsame Angelegenheit. Das Ding war etwas zäh. Nun ja. Hat aber trotzdem geklappt. (Sellerie ist auch manchmal etwas problematisch)

Alles in allem aber ein in meiner Küche mehrfach in der Woche eingesetztes Gerät.

Irgendwo habe ich schonmal geschrieben, dass ich Weiß- und Rotkohl mit der Brotschneidemaschine schneide. So superfeine Streifen bekomme ich mit keinem Hobel hin (vom Messer ganz zu schweigen), und es geht verdammt schnell.
    - Nie rechtfertigen -

~Ich brauch keine Freunde. In meinem Kühlschrank ist Wurst mit Gesicht~

Zitat Zitat von neurosia Beitrag anzeigen

Meine Brotschneidemaschine und ich --> eine (hoffentlich) untrennbare Einheit. Die Maschine tut mir seit 1974 (!) noch mit dem ersten Messer treue Dienste, und zwar nicht nur zum Brotschneiden.
    Ich bin eben erst auf dieses Thema gestoßen.

Aber ich dachte schon, meine Brotschneidemaschine sei alt... Wir haben uns unsere zur Hochzeit gewünscht vor 23 Jahren und sie ist seit dem immer in griffbereiter Nähe.

Mal benötigen wir sie mehr, mal weniger. Aber wir benötigten sie immer wieder. Wenn ich z.B. selber Brot backe, muss es ja auch geschnitten werden. Sonst kaufe ich fast alles geschnitten. Ich friere die Scheiben ein. Das lässt sich im Alltag sehr schnell verarbeiten.

Dafür habe ich bis heute keinen Eierkocher. Mein Wasserkocher macht die Vorarbeit, dann sind noch 7 Minuten im Topf fällig - fertig.

Was ein Zauberstab ist, wusste ich bis eben auch nicht. Ich habe einen Mixstab seit auch fast 100 Jahren. Meine Tochter macht damit ihren Milchschaum. Unser Handmixgerät ist relativ neu, weil das alte leider kaputt ging, brauche ich dauernd zum Backen.

Auch wenn es nicht so gesund sein soll: Ohne Mikrowell will ich auch nicht mehr sein. Unter der Woche ist es total easy, mal schnell etwas aufzuwärmen und bei großer Zeitnot (was ja dauernd vorkommt im Alltagsstress) ist Essen vom Vortag (vor allem Suppen) aufgewärmt in wenigen Minuten. (Bin ich eben 2 Jahre weniger am Leben. Obwohl, dafür rauche ich ja nicht und bin 20 Jahre länger dabei - macht im Saldo 18 Jahre längeres Leben.)

Liebe Grüße
    animosa
    Besiegt ist nur, wer den Mut verliert. Sieger ist jeder, der weiter kämpfen will.
    (Fanz von Sales)

Aus gegebenem Anlass - ein Spätzlehobel!

Moderation

Zitat Zitat von animosa Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nicht so gesund sein soll: Ohne Mikrowell will ich auch nicht mehr sein.
    Die Mikrowelle ist für mich (Einpersonenhaushalt) der absolute "Zuarbeiter". Gemüse auftauen, bevor es in die Pfanne kommt, Fleisch antauen, bevor es geschnitten wird, Teller vorwärmen, Milch für Kaffee oder Kakao warmmachen, kalt gewordenen Tee (gibt es eigentlich keine brauchbaren Teelichte mehr ?!?!?) aufwärmen, Müsli quellen lassen, ...

*Könnte* man auch alles auf dem Herd oder im Ofen machen, würde aber viel länger dauern und elende Mengen Abwasch erzeugen. Die zwei Jahre holst du locker wieder rein auf die Art.

Meine genutzten Gerätschaften:

Herd, Backofen
    Kühlschrank, Eisschrank
    Spülmaschine (Danke!!!)
    Wasserkocher
    Handrührgerät mit Mixstabfunktion (war teuer, hat sich aber gelohnt)
    Espressomaschinchen
    Kaffeemaschine für Mr. Merav
    Mechanische Waage, Meßbecher
    Schnellkochtopf (bin ein Hülsenfrüchtejunkie)
    Fleischwolf (Weihnachtsgebäck)
    Waffeleisen (2 mal im Jahr)
    Vierkantreibe
    Mörser
    Dämpfkorb vom Chinaladen
    div. Töpfe und Pfannen (Gusseisern und Modern)
    drei große Holzbretter
    sehr gute Messer

Rumsteher:
    Abzugshaube (wir haben die Möglichkeit Durchzug zu machen und ich mag das Geräusch nicht)

Küchenmaschine (bis ich diese Trumm meiner Oma auseinandergefrickelt habe, sind meine Vierkantreibe gespült, meine Finger verbunden und das Essen gekocht; steht daher im Keller und wird ca alle fünf Jahre genutzt, wenn ich mal für 40 Leute Dippekuchen mache)

Diese Gegenstände warten in einer Kiste auf junge Menschen, die einen eigenen Hausstand gründen, und möchten adoptiert werden:

Elektrische Saftpresse
    Sandwichtoaster
    Toaster
    elektrisches Messer
    Brotschneidemaschine
    Tupperdosen noch und nöcher (wir habe ein Paar als Brotdosen für Tagesverpflegung in Nutzung. Essensreste bewahre ich im Topf auf und verwerte sie am nächsten Tag. Für dieses Umgefülle und Düppchen-gespüle bin ich viel zu faul!)
    Eierkocher
    Entsafter
    Staubsauger (Wir haben nur wischbare Böden)
    Handstaubsauger