+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 96
  1. #41
    Ina
    gelöscht

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    In meiner 6 m² Küche ist super wenig Platz, von daher muss ich mich bescheiden.
    auf der 60 x 60 cm Arbeitsplatte stehen

    Wasserkocher
    Senseo
    Toaster
    Schneidbrett

    darüber hängt ein Regal dort sind

    Kaffeemühle,
    Kaffeedose
    Kakaodose
    diverse Teedosen
    drunter hängen 6 Kaffeebecher

    auf dem Zwischenraum zwischen Wand und Spülbecken

    zwei Behälter mit Messern, Schneebesen, Holzlöffeln und -wendern

    über dem Herd hängt eine Stange, an der hängen meine

    Schöpfkellen und -löffel
    Schaumkelle
    Pfannenwender
    Kartoffelstampfer
    Pizzaschneider
    Knoblauchpresse
    Vorlegezange
    Käsehobel
    Dosenöffner
    Korkenzieher
    fixe Anna(Universalöffner, noch aus DDR-Zeiten)
    Silikonpinsel
    Haushaltsschere
    Trichter
    Teesieb
    grosses Plastiksieb
    Topflappen und -handschuhe

    links neben dem Herd stehen und hängen meine

    Gewürze
    Muskatreibe
    Pfeffer und Salzmühlen
    Ketchup
    Senf
    verschiedene Öle
    Zucker und Salznapf

    über der Ablufthaube sind in einem schmalen Oberschrank noch diverse

    lock-in-lock Plastikdosen

    im Oberschrank verstaut habe ich noch

    Stabmixer
    elektrisches Rührgerät
    (sollten beide gegen hochwertigeres ausgetauscht werden, da sie einen Höllenlärm machen)
    Vierkantreibe
    Bodum Kaffemaker
    Bodum Teekanne
    Digitalwaage

    dann habe ich noch einen Unterschrank für verschiedene zusammengewürfelte

    Töpfe
    Backformen
    zwei Auflaufformen
    Schüsseln
    grosse beschichtete Aluguss-Pfanne mit zwei Griffen und Glasdeckel

    verschiedene Pfannen befinden sich im Backraum des Herdes, unter anderem eine

    Crepepfanne(will ich nicht mehr missen)
    eine blaue Emma
    eine grosse beschichtete Pfanne
    eine Edelstahlpfanne für Steaks

    ganz oben auf dem Kühlschrank(für mich nur mit Verrenkungen zu erreichen)

    Bräter aus Emaille
    kleinerer Bräter aus Aluguss mit Glasdeckel

    seit neuestem habe ich auch wieder eine Geschirrspülmaschine, so dass das Spülbecken und die Edelstahlauflage endlich wieder frei sind.

    Über der Spüle hängen zwei Oberschränke, in den befinden sich

    Tassen
    Wassergläser
    tiefe und flache Teller
    Dessertteller
    "Stullenbretter"
    Puddingschüsseln
    Müslischalen
    Rührschüssel
    Messbecher

    im Keller stehen noch die

    Friteuse
    Elektrogrill
    meine geliebte Bosch-Küchenmaschine, für die ich oben leider kein Platz mehr habe

    Microwelle, Brotbackautomat hatte ich auch schon, meine Mann hat sie gehasst, deshalb wurden sie verschenkt

    dann hab ich noch einen kleinen Küchentisch an dem ich eigentlich arbeiten will. leider muss ich immer und immer wieder kämpfen dass er nicht voll gestellt wird. Mein Mann hat die doofe Angewohnheit, alles in der Küche zu deponieren, angefangen von Zeitungen über Post, Schlüssel und Werbeprospekte, leere und volle Flaschen mit verschiedenem Inhalt, Schüsseln und Körbe mit Gemüse, Obst und Brot, die Butterdose, alles was nicht in den Kühlschrank passt.
    Geändert von Ina (27.12.2011 um 23:56 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Borealis
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    2.136

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    Hi,
    was ich finde, was Sinn macht, und das nicht jeder hat:
    ein Mini-Backofen.
    Als meine Mutter mir den geschenkt hat, dachte ich: so ein Quatsch, ich habe doch einen Backofen. Jetzt benutze ich den jeden Tag. Braucht man nicht vorheizen, und verbraucht weniger Energie als der grosse Ofen.
    Den grossen benutze ich eigentlich kaum noch.

    Dann habe ich noch so eine kleine Muskatreibe aus Edelstahl, superscharf, die wird halt für Muskat gebraucht, aber auch zum Parmesan und Knoblauch reiben. Auch sehr empfehlenswert.

    Was ich mir noch wünsche, weil meine Mutter so begeistert ist, ist ein kleiner Häcksler, der aussieht und so funktioniert wie eine Salatschleuder. Aussen ist eine Schnur dran, an der man ziehen muss, und innen routieren ein paar kleine Messer. Ein Rühreinsatz ist auch noch dabei, und auch ein Einsatz zum trockenschleudern von Kräutern. Ist ganz schnell gespült, weil man alle Teile komplett rausnehmen kann.

    Und wenn ich mal ganz viel Geld über habe, kaufe ich mir einen Staubsauger-Roboter.
    Meine Freundin hat neuerdings einen, und ist ganz begeistert.
    Grüsse

  3. #43
    Avatar von hierbin
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    15.369

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    -Kuechenmaschine von Kenwood mit saemtlichem Zubehoer, Designpreis und die Sachen sind ineinander stapelbar
    -Gutes Messerset plus 2 grossen Schneidebrettern
    -Wasserkocher
    -Esspressomaschine
    -Moerser
    .

  4. #44
    Tandara
    gelöscht

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    moin!

    also, was ich in der ferienwohnung im urlaub entdeckt hab und mir gleich angeschafft hab für da heim ist ein eierkocher! der eierkocher ist ein- oder zweimal in der woche im einsatz und das schon einige jahre, den geb ich nicht mehr her und er war mit 15,-€ erschwinglich.

    was ich täglich noch nutze ist:
    die senseo kaffeemaschine,
    die kaffeemaschiene (leider bisher nie langlebiger als drei jahre).

    selten jedoch seid jahren immer wieder im einsatz sind:
    elektrischesaftpresse,
    zauberstab,
    handmixer,
    mikrowelle,
    wasserkocher,
    toaster.

    warum ich unbedingt eine
    küchenmaschine
    mit verschiedenen reiben, rühr- schlag- knethaken, fleischwolf, habe -
    erschließt sich mir nur,
    weil ich den
    zugeörigen
    mixer,
    hin und wieder
    nutze.
    und ich den zauberstab vor der küchenmaschine noch nicht hatte.




  5. #45
    Ina
    gelöscht

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    Nur mal rein zum Verständnis

    Was ist ein Zauberstab?

    ein Pürierstab? oder irgendein anderes ultimatives teil, von dessen Existenz ich bisher noch nichts wusste?

  6. #46
    Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    15.554

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    Zitat Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
    Beim Thema Passierstab fällt mir was ein: Macht es Sinn, neben dem Passierstab noch ein Standgerät bereit zu halten? Ich denke z.B. an die Zubereitung von Pesto...
    Das frag ich mich auch. Mein Pürierstab püriert nur Suppe: Zu enge Glocke mit zu kleinen Ritzen, Pesto macht der schon nicht, und so was wie Sesamsoße aufschlagen oder gar Eis kleinmachen braucht man gar nicht dran zu denken... (Mayonnaise macht er aber.)

    Einerseits hätte ich gerne einen Zerhacker für alles von Mohn bis zu Farcen, andererseits hatte ich mal eine Moulinette, und da kam das Messer durch ein Loch im Boden der Schale hoch, was komplett schwachsinnig war... einen Pürierstab kann ich zumindest in ein Gefäß halten, das kein Loch im Boden hat...

  7. #47
    Avatar von Utetiki
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    10.503

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich auch. Mein Pürierstab püriert nur Suppe: Zu enge Glocke mit zu kleinen Ritzen, Pesto macht der schon nicht, und so was wie Sesamsoße aufschlagen oder gar Eis kleinmachen braucht man gar nicht dran zu denken... (Mayonnaise macht er aber.)
    .
    Diese Glocke und die kleinen Ritzen hat der Braun beispielsweise. Total nervig fand ich das Reinigen des Teils.

    Dann fand der ESGE Zauberstab den Weg in unser Heim. Nie mehr gebe ich ihn her! Der steht auch in einem Ikea-Behälter immer bereit auf der Arbeitsfläche.
    Du kriegst alles damit klein. Durch die Bauweise bleibt auch nichts hängen. Gut, Eis habe ich noch nicht probiert, das mache ich lieber auf archaische Weise mit Gefrierbeutel und Hammer, wenn ich mir mal einen Caipirinha mixe. Aber Pesto geht ratzfatz, da braucht man kein Standgerät.

    Nach getaner Arbeit wird der Kopf in die Spüle gehalten, unterm Wasserstrahl kurz sauber gemixt, fertig.
    Das Messer ist da nur aufgesteckt, man muss nichts umschrauben. Es gibt noch eine Schlagscheibe, mit der schlägt man in Nullkommanix Sahne oder schlägt schön cremigen Milchschaum auf. Es gibt auch noch eine Emulgierscheibe für z.B. Mayonnaise. Die habe ich aber noch nicht vermisst, das klappt auch hervorragend mit der Schlagscheibe oder dem Messer.

    Dazu gibt es noch weiteres Zubehör wie große und kleine Becher zum Häckseln, einfach mal nach Angeboten Ausschau halten.

  8. #48

    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    1.056

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    Ich habe mir vor 3 Jahren den Thermomix gegönnt - und hatte große Angst, dass er auch zum "Rumsteherchen" wird, was bei dem Preis ja echt fatal gewesen wäre.

    Aber mittlerweile bin ich der größte Fan und kann ihn mir aus meiner Küche nicht mehr wegdenken. Ich benutze ihn mehrfach täglich.

    Allerdings habe ich auch noch alle möglichen anderen Teile - manche benutze ich selten, möchte sie aber trotzdem nicht missen:
    - einfacher Pürierstab
    - Kleine Moulinette
    - Bosch MUM
    - Mikrowelle
    - Actifry
    - Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher sowieso

    Verzichten kann ich auf:
    - Friteuse
    - Eismaschine
    - Brotbackautomat

    Manuelle Reiben und Raspler habe ich auch einige, besonders für kleine Mengen. Hier finde ich den GENIUS ganz praktisch - vor allem für größere Mengen an gleichmäßigen Gemüsestücken, z.B. in Suppen.
    Liebe Grüße ... von der Nase ...

  9. #49
    Shrike
    gelöscht

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    ich hab den Pürierstab - ohne das andere Zubehör, nur den Stab Stabmixer
    Der funktioniert wunderbar und ist mehrmals die Woche im Einsatz. Auch Kräuter/Salat kriegt der klein. Zum Reinigen reicht meist den einmal unter den Wasserhahn zu halten.

    Der ESGE steht allerdings auch noch auf meiner für-irgendwann-mal Wunschliste. Mit dem geht's schneller. Aber so lange der Braun noch brav funktioniert, mag ich keinen neuen kaufen.
    Geändert von Anemone (29.12.2011 um 12:57 Uhr)

  10. #50
    Avatar von petitnicolas
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    3.152

    AW: Was macht Sinn (Rumsteherchen versus sinnvolle Helferlein)?

    Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    ESGE Zauberstab Nach getaner Arbeit wird der Kopf in die Spüle gehalten, unterm Wasserstrahl kurz sauber gemixt, fertig.
    Das ist ja mal ein guter Tip. Danke! Darauf bin ich in 15 Jahren Zauberstabnutzung noch nicht gekommen.

+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •