Polly, Du machst auch quasi nfp? Ich find das irgendwie total witzig... muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich während der Jahre mit der Pille überhaut keine Ahnung vom Zyklus hatte. Nicht nur von meinem nicht, sondern überhaupt nicht. Da hätte ich die Frage danach, wann bei Frauen denn der Eisprung stattfindet nicht beantworten können

Heute klappt das sehr gut
Mein FA und auch die von Freundinnen finden die Basaltemperatur-Schleim-Methode oder Tage zählen oder sonst was natürlich total unvernünftig und unsicher. Habe noch keinen FA gehört der sagte, das sei so schon in Ordnung. Allerdings ist der Pearlindex bei der Methode des NFP geringer als der von Zykluscomputern... und die Dinger sind ja auch nicht billig. Keine Ahnung, ob Ärzte bloß gern Hormone verkaufen?! Ich werde dieses Zeug jedenfalls nie wieder einwerfen

Und die Schwangerschaften, die trotz nfp entstehen, sind in meinen Augen eher Fehler im Timing (à la: Pille vergessen) und nur in seltenen Fällen wirklich „Pech“. Aber so kann's ja auch bei der Pille passieren oder bei gerissenen Kondomen oder sonst was. Polly, Du hast es ja auch schon erlebt, dass der Zyklus „in der Tonne“ war. Und dann eben beschlossen, dass der Monat unsicher ist. Muss man sich dann eben dran halten. Mein Zyklus ist sehr, sehr regelmäßig. Das Thermometer hab ich mittlerweile dauerhaft in der Schublade. Wir verhüten einfach bis Tag 15, dann sollte der ES vorbei sein und der Schleim und Mittelschmerz grenzen das ja auch noch ein. Das geht seit Monaten gut. Die Tage vorm ES verhüten wir immer, da dieser so an Tag 11/12 ist. Also sehr früh und das wäre uns zu riskant. Und falls es mal nicht gut geht, der Es warum auch immer plötzlich später ist, ist das auch kein Drama. Erst mal liegt die Wahrscheinlichkeit trotz Sex um den ES herum schwanger zu werden ja nun nur bei knapp 30 %. Und finanziell geht es uns ganz gut. Nicht spitze, aber keine Schulden, keine Exfrauen, keine Kinder. Beruflich wäre eine Schwangerschaft kein Problem und wir hätten viel Unterstützung von unseren Familien. Also, wenn's schief geht, dann ist das eben so. Kinderwunsch ist ja schließlich vorhanden und wäre nur kurzzeitig ein Bein-, aber keinesfalls ein Genickbruch.