+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hipp Kindertee voller Zucker

Also das hat mich total aufgeregt. Ich dachte, immer man könnte den Hipp Produkten vertrauen und jetzt kommt heraus, dass in einem Kindertee von der Firma total viel Zucker ist.

"Goldener Windbeutel" für zuckrige Kindertees von Hipp | STERN.DE

Ab sofort weiß ich dann ja, was ich davon halten kann, wenn es wieder heisst: "Dafür steh' ich mit meinem Namen."

AW: Hipp Kindertee voller Zucker

ich verstehe deine aufregung nicht. dass instanttees in der regel zucker enthalten ist fakt. zudem bewirbt hipp das getränk nicht als "zuckerfrei" oder "ohne zuckerzusatz". als nächstes steht drauf "ab dem 12. monat" und meine erfahrung zeigt, dass viele kinder schon vor dem 12. monat meist schon schlimmeres getrunken haben als den waldfruchttee von hipp. sehr beliebt für kinder ist doch die gute alte apfelschorle und wenn ein kind zb 200ml fertige lift-schorle süffelt, hat es sogar noch mehr zucker zu sich genommen (10,6 g - das entspricht 3 1/2 stücken würfelzucker).

ich stresse mich bei sowas nicht: ich kaufe es erst gar nicht. ich gehe bewusst einkaufen, lese mir die nährwertangaben durch und wenn meine kinder was süßes bekommen, dann auch ganz bewusst.

hipp-produkte finde ich persönlich qualitativ sehr gut und ich kaufe auch durchaus sachen vom onkel claus. aber blind darauf vertrauen, dass alles von denen zuckerfrei ist oder überhaupt sinn macht... nein.

btw: ich kann eh nicht verstehen, warum man seinem kind einen instanttee gibt, wenn man doch auch einfach nen teebeutel in einen becher mit heißem wasser hängen kann...
    Zada mit ihren Frühchen

P. 23.01.2008 - ganz der Papa
    E. 10.08.2010 - ganz die Mama

und abgeschlossener Familienplanung

Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.
    [Lucius Annaeus Seneca]

Wer lebt, stört.
    [Tankred Dorst]

In einer Familie, die nicht nur aus Mumien besteht, gehören Konflikte dazu.
    [Reinhard Mey]

Für mich ist es einfach ein Unding, solch ein Produkt voller Zucker überhaupt für Kinder auf den Markt zu bringen. Mein Vertrauen zu Hipp-Produkten ist dahin, denn Foodwatch wird den goldenen Windbeutel bestimmt nicht umsonst für Hipp Kindertee vergeben.

EL1
    gelöscht

Mir ist das auch ein großes Rätsel, wie man davon ausgehen kann, dass ein Zuckergranulattee zuckerfrei sein soll. Nur weil Hipp draufsteht.

Was denkt denn der durchschnittsdoofe Käufer was das für ein Material sein soll, das sich da so lecker leicht in etwas auflöst, das ganz anders schmeckt als Wasser mit Teebeutel ohne Zucker?

Wahrscheinlich gar nichts.

Die ganz Aufregung schlägt für mich weniger auf Herrn Hipp zurück als auf Konsumenten, die ihr Hirn nicht einschalten. Kein Wunder, dass die Lebensmittelindustrie jeden Dreck verkauft bekommt.

Zitat Zitat von EL1 Beitrag anzeigen
    Was denkt denn der durchschnittsdoofe Käufer was das für ein Material sein soll, das sich da so lecker leicht in etwas auflöst, das ganz anders schmeckt als Wasser mit Teebeutel ohne Zucker?
    Was denken sich dann wohl die Leute in der Hipp-Produktentwicklung? Och heute regnet es, dann entwickeln wir doch mal einen Kindertee voller Zucker? Für mich fängt die Verantwortung beim Hersteller an.

...und hört beim Verbraucher nicht auf. Es ist natürlich richtig, dass man jedes Produkt kritisch hinterfragen sollte, aber mich stört vor allem, dass so etwas überhaupt produziert wird.

Wie Zada und EL1 verstehe auch ich die Aufregung nicht. Da waren einige Nominierungen für den "Goldenen Windbeutel" für mich deutlich eher Verbrauchertäuschung. Wie Zada schon sagt, wird der Tee nicht als "zuckerfrei" beworben - er wird übrigens gar nicht beworben - und die Inhaltsangaben auf der Packung sind korrekt. Außerdem geben viele Eltern ihren Kindern nun einmal gezuckerte Produkte, und zwar schon im 1. Lebensjahr, für das der Tee von Hipp korrekterweise nicht empfohlen wird.

Dass es nunmehr ausgerechnet Hipp trifft, ärgert mich, weil es sich um einen Hersteller handelt, der vieles ohne Zuckerzusatz im Sortiment hat, z.B. Joghurt oder Kekse.
    Kinderlärm ist Zukunftsmusik.

Ich meine, dass Hipp in einer Stellungnahme zur Nominierung damals erklärt hat, man sei schon seit längerem dabei, ein Ersatzprodukt ohne Zucker zu entwickeln, das habe aber noch nicht funktioniert.

Hipp entwickelt und verkauft solche Produkte, weil die Verbraucher bzw. hier die Eltern es wollen. Ich habe den Tee noch nie gekauft, aber wie Zada sehe ich genügend Eltern, die ihren Einjährigen z.B. fertige Apfelschorle zu trinken geben, die nicht nur mehr Zucker, sondern häufig sogar noch künstliche Aromen enthält. Sind es diese Eltern, die auf den Hipp-Tee "hereinfallen", wechseln sie womöglich sogar zum qualitativ besseren Produkt.
    Kinderlärm ist Zukunftsmusik.

EL1
    gelöscht

Zitat Zitat von Whoosaa Beitrag anzeigen
    Was denken sich dann wohl die Leute in der Hipp-Produktentwicklung? Och heute regnet es, dann entwickeln wir doch mal einen Kindertee voller Zucker? Für mich fängt die Verantwortung beim Hersteller an.
    Die Verantwortung des Herstellers liegt darin, Kohle zu machen damit sein Laden läuft.
    Deshalb denken sich die Produktentwickler: Wir sind ganz gut auf dem Markt, was Gläschenbrei anbelangt, da ist nicht mehr Marktanteil zu machen denn inzwischen füttern ja alle ihre Kleinstkinder mit Konserven ab, jetzt forcieren wir mal die Getränkesparte. Es muss ein süßlich schmeckendes Getränk sei, leicht löslich in lauwarmem Wasser entgegen Tee im Teebeutel zu dem man kochendes Wasser, Zieh- und Abkühlzeit braucht und der im Fläschchen transportiert geschmacksstabil bleibt und nicht wie Tee nachzieht und bitter wird. Das verkauft sich nämlich nicht.

Dabei beachtet der Hersteller durchaus das bestehende Lebensmittelrecht und die Deklarationspflichten.
    Es ist nichts drin, was akut in normaler bis leicht überdosierter Verzehrsmenge lebensbedrohlich oder anderweitig schädlich ist nach gängiger Lehrmeinung.

Zitat Zitat von EL1 Beitrag anzeigen
    Die Verantwortung des Herstellers liegt darin, Kohle zu machen damit sein Laden läuft.
    Das sehe ich eben anders. Vor allem wenn der Hersteller Lebensmittel für Kinder produziert, umfasst die Verantwortung von Hipp m.E. auch ganz klar die Zusammensetzung der Produkte und nicht nur auf die Kohle zu achten.

EL1
    gelöscht

Dass lösliche Tees nichts für Kinder sind, ebensowenig wie Limonaden und Säfte, ist schon lange bekannt.

Mir kommt diese Anti-Hipp-Kampagne auch vor, als ob man gerade eine untaugliche Sau durchs Dorf zu treiben versucht. Kommt mir fast vor wie ein Bauernopfer. Oder ein Ablenkungsmanöver von allerlei anderem Schrott, der noch viel fragwürdiger und weniger diskutiert in den Regalen steht.
    Naja, Kinderpingu wird ja jetzt verstärkt von Erwachsenen als Zwischenmahlzeit genossen. Da verteilt sich der Zucker wenigstens auf mehr Körpermasse.
    Ach, und Kacktivia gibt's jetzt übrigens auch lactosefrei.