Hallo zusammen !
Dunklerengel,
hier ist „dein“ Post ! (Die Abfolge der Smileys dazu fand ich übrigens super!)
Ja, ich und meine Romane…Ich kann mich beim Schreiben einfach nicht kurz fassen – das war schon in der Schule so (z. B. bei Klausuren / Aufsätzen). Ich hoffe, das stört hier keinen…
Sehr beruhigend, dass du keinen Unterschied beim Stillen bemerkst, mit den Zähnchen ! Wobei Peppi da ja etwas anderes berichten konnte…
Das mit dem Licht beim Autofahren machen wir immer. Wir haben hinten so zwei Lampen, die wir dann anmachen, aber das scheint ihr nicht zu reichen. Sonntag ist mein Mann gefahren und ich saß neben L. – sie wieder am Schreien wie am Spieß und obwohl sie mich sehen konnte und ich mit allen Mitteln versucht habe, sie zu beruhigen, hat es nicht funktioniert. Ich hoffe, das ändert sich bald – ist ziemlich blöd jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Hihi, L. donnert gerade in die Hose, das sieht immer so süß aus, wenn sie das Trinken unterbricht, so konzentriert guckt und vor lauter Drücken einen roten Kopf bekommt.Und schon steigt ein Aroma auf… Ich geh wohl gerade erstmal wickeln !
Musste grinsen, als du schriebst, das Kindergeld ist für Windeln und für Muddis Essen da…So ähnlich wird es hier wohl auch sein !
Du bist ja morgens hier echt schon immer sehr früh zur Stelle !Ein Post um 6.58 Uhr… Da bin ich dann auch schon mehrmals zum Stillen wach gewesen, aber drehe mich dann auch gerne mit L. noch mal ´ne Runde um. Bist du dann schon wirklich ausgeschlafen ? Naja, so könnte man sagen, ein weiterer Grund, morgens so früh aufzustehen ist, dass du dann hier den ersten Post des Tages liefern kannst ! (Oder wurde dieser Grund schon genannt ? Ich weiß es grad nicht mehr.)
Puh, du hast ja viele Fragen gestellt…Das KANN ja nur wieder ein Roman werden – in diesem Fall bist du schuld…
Ja, so wie wir aufgewachsen sind, war es das absolute Paradies für uns.Viel Platz zum Spielen, allerlei Tiere um uns herum und viel Freiheiten was so das Spielen draußen betrifft. Unser Hof war oft der Treffpunkt einiger Kinder aus der Siedlung und da haben wir die tollsten Sachen zusammen machen können. Vor allem Verstecken / Räuber und Gendarm ging auf unserem Hof super. Hach, dazu könnte ich allein Romane schreiben, aber ich glaube, das würde hier wirklich zu weit führen.
Jedenfalls finde ich es schön, wenn L. ähnlich aufwächst – wobei es jetzt nicht mehr so viele Tiere hier gibt und auch die Kinder in ihrem Alter sind doch sehr rar geworden. Die meisten in meinem Alter sind halt aus unserem Dorf weggezogen und jetzt leben überwiegend ältere Leute hier. Immerhin gibt es hier einen Kindergarten und da wird L. dann wohl genügend andere Kinder treffen.
Ja, die Krabbelgruppe ist eine offene Gruppe. Jeder kann dazukommen und man kommt halt einfach wann es passt und muss auch nicht pünktlich zu einer bestimmten Zeit da sein. Meistens bin ich auch eine halbe Stunde später da.
Nachts nach dem Stillen schläft unsere Maus zum Glück super weiter.Das ist echt sehr viel wert. Wir praktizieren hier ja immer noch Einschlafstillen, anders schläft sie (leider?) noch nicht ein (außer mal im Auto oder in der Manduca). Nachts ist sie meist nach 10 bis 15 min an der Brust wieder eingepennt (und ich manchmal mit). Mittlerweile mache ich noch nicht mal mehr das Licht zum Stillen an. Zur Osteopathin gehe ich noch mindestens einmal, ja, die meinte, da gibt es noch Bedarf. Ist natürlich schon ziemlich teuer das Ganze, aber wenn´s hilft…
Den Montagabend genieße ich schon sehr, muss aber gleichzeitig schon immer dran denken, wie es wohl zu Hause so klappt, ob die Milch reicht etc. Wie Jule zum Saunabesuch schon schrieb: Man ist nicht so richtig entspannt. Trotzdem macht es sehr viel Spaß – unser Chor ist einfach eine tolle und lustige Truppe und es tut gut, mal was zu machen, das nichts mit dem Mutter sein zu tun hat – auch wenn ich richtig gerne Mama bin. Mein Mann gibt sich schon richtig viel Mühe, was den Umgang mit L. angeht – albert mit ihr herum, spielt mit ihr und singt ihr vor (obwohl das eine der wenigen Sachen ist, die er so gar nicht kann…). Er macht das ganz süß, ich muss immer grinsen, wenn ich die beiden so beobachte / höre.Ich finde nur manchmal, dass er nicht immer weiß / merkt, was gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt passt und was nicht. Wenn sie z. B. müde ist, hat sie keine Lust mehr auf seine Spielchen – dafür fehlt ihm ein bisschen das Gespür. Wenn ich ihm dann was dazu sage, meint er meistens, ich hätte wieder zu viele Bücher gelesen. Er macht eher alles nach Gefühl (was ja sicher auch nicht ganz verkehrt ist) – Bücher lesen ist nicht so sein Ding – und lässt sich auch nicht immer unbedingt gerne etwas von mir sagen. Ich sauge auch eher alles auf (wie Lichtermeer es so schön formulierte) und lese alles, was mir in die Quere kommt. Interessiert mich einfach – im Moment besonders alles zum Thema Babys… Das heißt natürlich nicht, dass ich alles so mache, wie ich es in Büchern lese – gibt ja eh zu allem verschiedene Meinungen – aber so manchen Tipp habe ich schon mal für mich mitgenommen.
Genau, mein Mann ist ziemlich beschäftigt – nach der Arbeit ölt er oft noch ein bisschen auf dem Hof rum (und braucht das auch), so dass er teilweise erst gegen 19.00 Uhr reinkommt. Dann kann er mir L. auch nicht wirklich mehr lange abnehmen, zumal abends ja ihre Hauptzeit an der Milchbar ist…
Dein Kinobesuch hört sich gut an – schön, dass du das so genießen konntest ! Noch besser klingt der Ausflug mit deinem Mann. Süß, wie ihr knutschend im Eiscafé gesessen habt – wie verliebte Teenager, was ?Finde ich gut, dass ihr das jetzt öfter machen wollt. Paarzeit finde ich auch wichtig – kommt bei uns im Moment leider eindeutig zu kurz.
Das (in diesem Fall) Blöde ist halt, dass L. meine Brust zum Einschlafen braucht und außerdem derzeit ziemlich auf uns beide fixiert ist – sonst könnten wir sie auch abends mal bei meinen Eltern lassen. Naja, ich denke, mit der Zeit wird das schon wieder anders klappen und bis dahin müssen wir vielleicht einfach mal nachmittags weggehen und gegen Abend wiederkommen. Das bisher einzige Mal, wo wir alleine weg waren, war vor einem Monat zu einer kirchlichen Hochzeit. Das war auch schon ganz komisch, L. so alleine zu lassen und mal wieder zu zweit loszufahren. Zu der Feier am Abend war L. dann wieder mit.
Super, dass es mit der Beikost bei dir so gut klappt ! Ich habe auch schon angefangen – schreibe dazu morgen mal was. Du klingst im Moment absolut positiv und schreibst so süß über Kleinengel – es macht richtig Spaß, deine Posts zu lesen !Geht dir das auch so, dass du dich in deiner Hausfrauen- und Mutterrolle sehr wohl fühlst ? Bei mir ist das genau so. Ich freue mich auch gerade darauf, die Wohnung weihnachtlich zu dekorieren und zu backen. Endlich kann ich mal die Weihnachtszeit (die ich echt liebe) mal so richtig genießen – sonst gab es da immer in der Schule so viel zu tun und ich hatte gar nicht viel Zeit für all diese schönen Dinge. Ich finde es auch schade, dass die Kleinen noch nicht mitbacken können – da freue ich mich auch schon jetzt drauf. Und, hattest du schon die ersten Plätzchen im Ofen ? Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst, dann könnten wir zusammen backen…
Renovieren hört sich gut an ! Jedenfalls dann, wenn man genug Zeit dazu hast – und das hast du ja jetzt. Ich bin auch mehr für Farben an den Wänden – mein Mann zum Glück auch !
Puh, wenn ich jetzt noch auf Peppis Post eingehen würde, würde mein Roman zu lang zum Lesen werden – von daher verschiebe ich das mal auf morgen. Ich werde mal so langsam unsere Maus ins Bett bringen und dann auch bald schlafen gehen. Die letzte Nacht war mit ca. 5 bis 7 Stillstopps dann doch eher bescheiden.Euch allen noch einen schönen Abend ! Liebe Grüße an die ganze Truppe !
![]()

)
Ich kann mich beim Schreiben einfach nicht kurz fassen – das war schon in der Schule so (z. B. bei Klausuren / Aufsätzen). Ich hoffe, das stört hier keinen…
Sehr beruhigend, dass du keinen Unterschied beim Stillen bemerkst, mit den Zähnchen ! Wobei Peppi da ja etwas anderes berichten konnte…
Und schon steigt ein Aroma auf… Ich geh wohl gerade erstmal wickeln ! 
So ähnlich wird es hier wohl auch sein !
Ein Post um 6.58 Uhr… Da bin ich dann auch schon mehrmals zum Stillen wach gewesen, aber drehe mich dann auch gerne mit L. noch mal ´ne Runde um. Bist du dann schon wirklich ausgeschlafen ? Naja, so könnte man sagen, ein weiterer Grund, morgens so früh aufzustehen ist, dass du dann hier den ersten Post des Tages liefern kannst ! (Oder wurde dieser Grund schon genannt ? Ich weiß es grad nicht mehr.) 
Viel Platz zum Spielen, allerlei Tiere um uns herum und viel Freiheiten was so das Spielen draußen betrifft. Unser Hof war oft der Treffpunkt einiger Kinder aus der Siedlung und da haben wir die tollsten Sachen zusammen machen können. Vor allem Verstecken / Räuber und Gendarm ging auf unserem Hof super. Hach, dazu könnte ich allein Romane schreiben, aber ich glaube, das würde hier wirklich zu weit führen.
Das ist echt sehr viel wert. Wir praktizieren hier ja immer noch Einschlafstillen, anders schläft sie (leider?) noch nicht ein (außer mal im Auto oder in der Manduca). Nachts ist sie meist nach 10 bis 15 min an der Brust wieder eingepennt (und ich manchmal mit). Mittlerweile mache ich noch nicht mal mehr das Licht zum Stillen an. Zur Osteopathin gehe ich noch mindestens einmal, ja, die meinte, da gibt es noch Bedarf. Ist natürlich schon ziemlich teuer das Ganze, aber wenn´s hilft…
Geht dir das auch so, dass du dich in deiner Hausfrauen- und Mutterrolle sehr wohl fühlst ? Bei mir ist das genau so. Ich freue mich auch gerade darauf, die Wohnung weihnachtlich zu dekorieren und zu backen. Endlich kann ich mal die Weihnachtszeit (die ich echt liebe) mal so richtig genießen – sonst gab es da immer in der Schule so viel zu tun und ich hatte gar nicht viel Zeit für all diese schönen Dinge. Ich finde es auch schade, dass die Kleinen noch nicht mitbacken können – da freue ich mich auch schon jetzt drauf. Und, hattest du schon die ersten Plätzchen im Ofen ? Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst, dann könnten wir zusammen backen…
Euch allen noch einen schönen Abend ! Liebe Grüße an die ganze Truppe !
Stellt im Moment alles um. Aber dazu unten mehr. KE steht auf Kabel? Hui, da müsst ihr aber aufpassen. Da reicht der normale Steckdosenschutz wohl nicht.

Wenn ich ihn an seinen Holzspielebogen stelle, kann ich schon für kurze Zeit meine Hände wegnehmen, er schwankt zwar etwas hin und er, aber steht. Irre, oder? Abends gibts nach wie vor seinen Milchbrei (auf den er sich schon richtig freut und auch gut isst, 100 Gramm sind es locker, manchmal auch einiges mehr), Samstag hatte ich Pastinake (selbstgekocht) gefüttert, er nahm nur drei Löffelchen, ich fands extrem eklig und probiere morgen Zucchini (Karotten stopfen ja und sollte man bei "Hautkindern" nicht unbedingt als Angangsgemüse nehmen). Kürbis gabs im Bioladen leider nicht (mehr). Man soll übrigens pro Woche immer nur ein neues Lebensmittel einführen und auch nicht zu häufig wechseln, da man sonst im Falle einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit nicht sagen kann, was sie hervorgerufen hat. Und zuviel Abwechslung ist für den Anfang wohl eher überfordernd als hilfreich. Also in der ersten Woche z.B. Pastinake, in der zweiten Woche dann Kartoffeln dazu, in der dritten Woche dann Fleisch (oder bei Vegetariern ein eisenreiches Getreide) und wenn es dann schon sein muss, kann man dann in der vierten Woche ein anderes Gemüse hernehmen. Muss aber nicht sein. Ah so, und einen Schwimmkurs besuchen wir mittlerwile auch, L. findet es toll, aber dort wird auch bald getaucht und das finde ich gar nicht gut
).
Nee, um diese Zeit bin ich überhaupt nicht ausgeschlafen, aber mein Kind. Ich finde eine 5 vorne ist echt mies, aber 6 Uhr fällt es mir leichter und wenn ich mal bis 7 schlafe, weiß ich nicht wohin mit der ganzen Energie
Toll, gell.
Das kommt ja alles wieder, zumindest, dass dein Abend für dich frei ist. 
Ich hoffe, dass es bald wieder einfacher wird mit deinem Süßen und dass du wieder ein bisschen Kraft tanken kannst ! Schön, dass du dich trotzdem mal gemeldet hast !