+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    5

    Hochzeit im Dezember?

    Hallo an alle,

    mein Freund und ich haben schon häufiger übers Heiraten gesprochen und sind auch schon einige Jahre zusammen. Eigentlich hatten wir uns auf den nächsten Sommer geeinigt, aber jetzt überlegen wir uns im Dezember zumindest schon standesamtlich trauen zu lassen, was auch mit der Steuerersparnis, er verdient ganz gut, ich nur sehr wenig, zu tun hat. Die "richtige" Feier mit kirchlicher Trauung wäre dann im nächsten Sommer. Ich weiß allerdings nicht ob ich eine (standesamtliche) Winterhochzeit will und es nicht komisch fände, schon ein halbes Jahr vor der kirchlichen Hochzeit standesamtlich zu heiraten. Wie sind Eure Erfahrungen mit Heiraten im Winter bzw. Dezember und mit der standesamtlichen lange vor der kirchlichen Hochzeit? Hat jemand von Euch seine standesamtliche Hochzeit vorverlegt um Geld zu sparen?

    Danke schonmal für Eure Antworten,
    racoon

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    33

    AW: Hochzeit im Dezember?

    Hallo racoon, genau diese Fragen stelle ich mir zur Zeit auch! Ich habe vor kurzem einen wunderschönen Antrag bekommen und jetzt gehts langsam an die Planung und wir tendieren sehr zu Deinem Modell, also einige Monate zwischen Standesamt und Kirche. Ich würde mich auch über Erfahrungen von anderen freuen!
    Grüße Himbeerchen

  3. #3
    sigi77
    gelöscht

    AW: Hochzeit im Dezember?

    *reinschleich*

    ihr lieben,
    ich hab zwar ansonsten keine erfahrung mit dem heiraten, habe mir aber sagen lassen, dass in U.S.- und europäischen societykreisen winterhochzeiten der allerletzte schrei und sommerhochzeiten megaout sind.

    ich nehme nicht an, dass euch das einen deut kümmert, aber ich wollt es mal gesagt haben.

    und: was spricht denn echt gegen eine standesamtliche UND kirchliche heirat im dezember? könnte doch superromantisch werden! oder wird das zu knapp?

    alles liebe

  4. #4

    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    87

    AW: Hochzeit im Dezember?

    Hi racoon und himbeerchen,

    ich wollte unbedingt im Winter heiraten - aber hab meinem Freund zuliebe nachgegeben, nun heiraten wir im August.
    Aber ich wollte schon als kleines Mädchen im Winter heiraten. So mit allem drum und dran - Pferdeschlitten, Sonne und Glitzerschnee, Kamin und Kälte.
    Gut kommt drauf an, wo ihr her seit und wo ihr heiraten wollt, aber ich glaube eine Winterhochzeit kann irre schön werden.

    Wie groß soll denn die Feier im Standesamt werden? Nur mit enger Familie und im Sommer dann groß?

    Liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von Gruenekatze
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    5.978

    AW: Hochzeit im Dezember?

    Wir haben es genau so gemacht: Standesamtliche Hochzeit im Dezember, kirchliche im Juli.

    Die standesamtliche war sehr schön, wir haben alle die dabei waren zu einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt (gleich beim Standesamt) eingeladen, sind dann mit der Familie, den Trauzeugen und ein paar engen Freunden sehr schön essen gegangen und hatten abends nochmal offenes Haus mit vielen Freunden, einer Suppe, einer Käseplatte und vielen Getränken! Es war ein toller Tag!
    "Sehen sie sich um. Die meisten Ehemänner sind der beste Beweis dafür, dass Frauen Humor haben."

    Donna Leon

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    5

    AW: Hochzeit im Dezember?

    Danke erst mal für die Antworten! Freut mich, jemanden mit dem gleichen "Problem" gefunden zu haben, Himbeerchen! Ja, eine kirchliche Trauung im Dezember wird nen bisschen knapp, zumindest wenn ich nicht alles alleine planen will - mein Freund ist diesen Sommer für drei Monate weg.Was die romantische Schneehochzeit angeht, würde ich mir das auch ganz nett vorstellen, aber hier in Hamburg ist eher Schneematsch angesagt

  7. #7
    Avatar von Hornilla
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    9.851

    AW: Hochzeit im Dezember?

    Huhu,

    wir haben im März 2006 standesamtlich geheiratet - im Tiefschnee.
    Das war nicht unbedingt so geplant, wir hatten eigentlich gehofft, im März würde es schon ein bisschen frühlingshaft werden, aber das war ein Trugschluss.
    Es war aber ein wunderschöner Tag. Im Endeffekt hat die Sonne geschienen, was den Schnee schön glitzern ließ und das Ganze sehr romantisch gemacht hat.
    Kirchlich heiraten wir erst in diesem Sommer - also ganze zwei Jahre nach der standesamtlichen Hochzeit. Bei uns hatte das verschiedene Gründe, private, berufliche, finanzielle...
    Ich muss sagen, dass wiir es total schön finden, nach zwei Jahren harmonischer und erfolgreicher Ehe einander nochmal das Jawort geben zu dürfen. Dass zwischen Standesamt und Kirche so ein großer Zeitraum liegt, ist für uns überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, so hat man nochmal eine Feier, auf die man sich freuen kann.

    LG und eine schöne Hochzeit,
    Hornilla
    Am 3. Juni 2011 kam unsere kleine Maus zur Welt - unser größtes Geschenk!


    Die Liebe trägt unsere Seele wie die Füße unseren Leib.


    Unsere Gedanken und Gebete sind bei Colina und Ticklish und ihren Familien und bei allen anderen Sternenkindern.




    Papa, für immer in meinem Herzen!

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    5

    AW: Hochzeit im Dezember?

    Hallo Hornilla,

    wow,zwei Jahre zwischen standesamtlicher und kirchlicher Trauung! Aber Du hast Recht, dann kann man sich doppelt freuen.
    Ich wünsch Dir auch eine schöne Hochzeit!

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    33

    AW: Hochzeit im Dezember?

    Hallo und danke für die tollen Kommentare!!! Hornilla natürlich noch eine superschöne Hochzeitsfeier! Ich stell mir das auch ganz toll vor mit Schnee usw, aber wo hat man denn noch Schneegarantie, vor allem Ende Dezember sah es die letzten Jahre doch recht mau aus, auch hier im Süden Deutschlands. Wir müssen am Wochenende nochmal Ideen sammeln und ich bin echt gespannt was letzten Endes rauskommt! Bist Du schon weiter gekommen racoon?
    Grüße Himbeerchen

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    5

    AW: Hochzeit im Dezember?

    Hallo Himbeerchen,

    ne, bin noch nicht so richtig weitergekommen. Ich denk mal, dass dauert auch noch nen bisschen, hab im Moment ziemlich viel um die Ohren. Aber wenn wir Dezember heiraten wollen müssen wir uns wohl bald mal drum kümmern! Es sei denn, wir gehen wirklich erst mal nur zum Standesamt und nichts weiter...

    Liebe Grüße,
    racoon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •