+ Antworten
Seite 1 von 246 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 2459

Männer, die nicht heiraten wollen...

Hallo

Zwie Nachbarstränge haben mich zu einer Frage animiert:

Wenn ein Mann ab einem bestimmten Alter, sagen wir mal so ab Mitte 30, nicht heiraten möchte heisst das nicht, dass er einfach "mich" nicht heiraten möchte?

ich habe etliche Fälle erlebt, auch selber mal, wo ein Mann sich immer gegen das Heiraten ausgesprochen hat und dann, die Beziehung war inzwischen gescheitert, eine neue Frau kennen gelernt und sehr schnell geheiratet hat.

Viele schreiben, heiraten sei doch gar nicht notwendig (stimmt ja auch), und man soll dem armen Mann viiiiieeeel Zeit lassen, aber wäre es nicht besser, dass jemand, der gerne heiraten möchte und mit einem Partner zusammen ist, der nicht heiraten möchte, sich trennten sollte anstatt weiter Zeit zu verplempern?

Im Buch "Er steht einfach nicht auf dich" habe ich die provokative These gelesen, dass die meisten Männer nichts dagegen hätten, eine Frau, die sie lieben, auch zu heiraten. Ich sehe ja selber in meinem Umfeld, wie schnell es gehen kann. Der Freund meines Freundes, 40, hat sich etwa im März mit seiner Partnerin zusammengetan und ihr schon im September einen Heiratsantrag gemacht, weil er einfach wusste, dass er mit ihr zusammen sein will.

bin mal gespannt auf eure Meinung

Schnecke

AW: Männer, die nicht heiraten wollen...

Zitat Zitat von Schneckentempo1
    aber wäre es nicht besser, dass jemand, der gerne heiraten möchte und mit einem Partner zusammen ist, der nicht heiraten möchte, sich trennten sollte anstatt weiter Zeit zu verplempern?
    Sorry, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, oder

Also bei uns war das auch so ähnlich!
    Mein Freund wollte nie heiraten, bis er mich kennen lernte... Ich konnte es mir auch nicht vorstellen vorher... Und jetzt gibt es nichts schöneres als zu wissen, seine Frau zu werden ;)
    Ich glaube jeder ist anders und manche müssen eben erst den oder die richtige finden, um zu merken, dass sie heiraten wollen...

Viele Grüße,
    Julia

Zitat Zitat von Julia1985
    Also bei uns war das auch so ähnlich!
    Mein Freund wollte nie heiraten, bis er mich kennen lernte... Ich konnte es mir auch nicht vorstellen vorher... Und jetzt gibt es nichts schöneres als zu wissen, seine Frau zu werden ;)
    Ich glaube jeder ist anders und manche müssen eben erst den oder die richtige finden, um zu merken, dass sie heiraten wollen...

Viele Grüße,
    Julia
    Das ist doch eben das, was ich meien: ein Mann (eine Frau auch), der nicht heiraten will, meint damit, dass er uns nicht heiraten will. Kommt dann die Richtige daher, wollen viele plötzlich doch heiraten.

Tja... nur wie will man das merken? Bzw. sollte man eine Beziehung beenden, nur weil jemand nicht heiraten will? Ist dieser Druck "Heiraten zu müssen" so groß und dominierend, dass man die Beziehung nicht mehr genießen kann?

Wie gesagt für mich war es auch egal, ob ich heirate oder nicht... Jetzt hab ich IHN gefunden und es ist toll!
    Geht es dir denn in deiner Beziehung so Schneckentempo?

Zitat Zitat von Julia1985
    Wie gesagt für mich war es auch egal, ob ich heirate oder nicht... Jetzt hab ich IHN gefunden und es ist toll!
    Geht es dir denn in deiner Beziehung so Schneckentempo?
    Wenn Julia"1985" dein Geburtsjahr sein sollte, dann bist du auch noch sehr jung. Soll heissen, du verspürst nicht unbedingt "Druck" endlich zu heiraten.
    Etwas anders siehts schon aus, wenn du eine Frau Mitte 30 bist, Kinder haben willst, in einer langjährigen Partnerschaft steckst und dein Partner NICHT heiraten will...

Was machst du dann? Gehst du, weil du unbedingt heiraten willst, bekommst du Kinder mit ihm ohne zu heiraten oder verlässt du ihn, in der Hoffnung du findest den Mann zum Heiraten und Kinder kriegen.
    Ist schon keine leichte Entscheidung.

Zitat Zitat von Stormwind
    Wenn Julia"1985" dein Geburtsjahr sein sollte, dann bist du auch noch sehr jung. Soll heissen, du verspürst nicht unbedingt "Druck" endlich zu heiraten.
    Etwas anders siehts schon aus, wenn du eine Frau Mitte 30 bist, Kinder haben willst, in einer langjährigen Partnerschaft steckst und dein Partner NICHT heiraten will...

Was machst du dann? Gehst du, weil du unbedingt heiraten willst, bekommst du Kinder mit ihm ohne zu heiraten oder verlässt du ihn, in der Hoffnung du findest den Mann zum Heiraten und Kinder kriegen.

Ja hast schon recht... wie man das ganze sieht, wenn man 10 Jahre älter ist... Den Druck bzgl. Kindern kann ich schon verstehen. Auch das Gefühl, nicht das zu bekommen was man gern hätte... Gerade wenn einem das viel bedeutet. Ich hoffe, dass jeder den richtigen findet...

Zitat Zitat von Stormwind

Nein, das ist wirklich keine leichte Entscheidung. Aber mit Mitte bis Ende 20 finde ich es tatsächlich auch noch nicht so tragisch, wenn ein Mann nicht heiraten will. Oft will man(n) ja auch erst etwas aufbauen, bevor man ans heiraten denkt.

Aber ab Mitte 30 sieht es, so finde ich, anders aus. Wenn ein Mann in meiner Altersklasse (um 40) sagt, er wolle nicht heiraten, macht mich dies stutzig. Entweder ist er ein total frustierter Geschiedener, der seiner Ehe alle Schuld an all seinem Unglück gibt oder er ist nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen oder, das sind aber wohl wenige, er ist aus irgendwelchen weltanschaulichen Gründen gegen das Heirten und trotzdem bereit, Verantwortung zu übernehnen. Meiner Erfahrung nach comitten sich diese Männer aber dann auf irgend eine andere Art zur Partnerin. Ein Arbeitskollege hat z.B. eine Party veranstaltet, wo er und seine Partnerin dann Ringe getauscht haben.

Mein letzter Partner sagte übrigens auch immer, er wolle nicht heiraten, fände die Ehe einen Kerker. Hätte ich bloss auf ihn gehört.... ich dachte, wenn wir dann erst länger zusammen sind, will er dann schon heiraten, aber das wollte er nie, jedenfalls nicht mich.

Schnecke

Hm, ich hab schon einige von den Strängen hier gelesen, weil mich diese Heiratsgeschichte irgendwie beschäftigt.
    Nur bei mir ist es genau anders rum, als hier beschrieben wird.
    Ich bin eine Frau (Anfang 30) und ich mag nicht heiraten. Ich weiß nicht warum, aber ich fand den Gedanken schon immer gruselig. Führt übrigens genau zu denselben Problemen wie hier immer beschrieben. Anfangs finden Männer das noch toll, vermutlich weil es ihnen den Druck nimmt. In meinem Umfeld sind nämlich sooo viele Frauen, die nur noch nach potentiellen Vätern scannen (von wegen Ü30 und Kinder wie Stormwind schrieb).
    Aber irgendwann kam es bis jetzt immer doch noch auf den Tisch.
    So nach dem Motto, du bist eine Frau, du mußt heiraten wollen. Tja, falsch gedacht.
    Ich glaube aber auch, wenn es für jemanden ein "Muß" ist und der andere will nicht, geht das auf Dauer nicht gut.

@ Schneckentempo
    Im Buch "Er steht einfach nicht auf dich" habe ich die provokative These gelesen, dass die meisten Männer nichts dagegen hätten, eine Frau, die sie lieben, auch zu heiraten. Ich sehe ja selber in meinem Umfeld, wie schnell es gehen kann. Der Freund meines Freundes, 40, hat sich etwa im März mit seiner Partnerin zusammengetan und ihr schon im September einen Heiratsantrag gemacht, weil er einfach wusste, dass er mit ihr zusammen sein will.
    In dem Buch steht aber auch, dass man differenzieren muss zwischen Menschen, die nicht zum Partner stehen wollen, sich nicht auf ihn festlegen wollen und deshalb nicht heiraten wollen, und zwischen Menschen, die grundsätzlich gegen die Institution der Ehe sind. Und dass es durchaus nachvollziehbare Gründe gibt, gegen diese Institution zu sein.

Liz Trucillo schreibt sinngemäß: Wenn du den Eindruck hast, dass dein Partner hinter dir stehen und sein Leben auf unabsehbare Zeit mit dir verbringen will, sich aber aus gesellschaftlichen Gründen gegen die Institution der Ehe ausspricht, dann solltest du nicht auf der Heirat beharren. Trennen solltest du dich dagegen von dem Mann, der sich auf dieses Leben mit dir nicht einlassen will und gesellschaftliche Gründe gegen die Ehe nur zur schlecht widerlegbaren Rechtfertigung seiner Position heranzieht. Denn der wird eine Frau, auf die er sich einlassen will, heiraten. Und eine Frau spürt den Unterschied zwischen einem Mann, der hinter ihr steht, und einem bloßen Schwafler. Sie merkt es daran, wie er sie behandelt.

Und wieso muss man denn unbedingt heiraten, um zusammen zu sein? Wenn 50% aller Ehen wieder geschieden werden, stellt die Ehe doch inzwischen überhaupt keine Sicherheit mehr dar.

Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!
    Geändert von Latona (13.12.2007 um 14:38 Uhr)