Hallo an alle!
Habe hier schon ein bisschen gestöbert und viele schöne Einträge zum Thema Hochzeit gelesen.
So happy wie viele da klingen bin ich leider nicht im Moment...und ich weiß nicht warum!
Also von vorne: Ich bin 29, mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen, seit 4 Jahren wohnen wir zusammen und sind ein sehr "eingeschweisstes Team", verbringen sehr viel Zeit miteinander usw. Er ist ein toller Mann, hat einen sehr guten Charakter und es gibt nichts an ihm auszusetzen. Wir hatten einige Probleme in Sachen Job in den letzten Jahren aber auch da scheint es bergauf zu gehen, wir haben halt bisher zusammengehalten auch wenn es teilweise sehr schwierig war.
Wir haben schon oft das Thema heiraten angesprochen und da er schon sehr früh davon angefangen hat, habe ich seine bisherigen "Spontananträge" nie so wirklich ernst genommen. Trotzdem war ich auch der Meinung, daß wir auf jeden Fall heiraten werden und ich Kinder von ihm haben möchte.
Letztes Wochenende hat er mir dann einen "richtigen" Antrag gemacht mit Ring und seitdem ist irgendwie alles anders...
Mir wird auf einmal klar, was für eine enorme Entscheidung das ist und es will sich bei mir kein richtiges Glücksgefühl einstellen. Anstatt dessen sind da Zweifel...ist er wirklich der Richtige, liebe ich ihn wirklich tief genug oder ist da zu viel Gewohnheit dabei? Mache ich mich zu abhängig, bzw. bin ich schon zu abhängig von ihm und möchte einfach nicht allein sein?
Gibt es vielleicht noch jemand, der noch besser zu mir passt?
Ich hasse diese Gedanken aber im Moment würde ich lieber davon laufen und habe sogar schon an Trennung gedacht! Und das obwohl ich sehr sehr gerne mit ihm zusammen bin, ich fühle mich wohl und geborgen bei ihm. Aber reicht das?
Alleine wegen der Angst vor einer falschen Entscheidung laufe ich Gefahr mich tatsächlich zu trennen. Und dann? Dann habe ich ihn verloren. Dann gibt es kein zurück und das nur, weil ich es noch mal ausprobieren wollte wie es sich anfühlt, auf sich allein gestellt zu sein.
Ich merke, daß es sich nicht so anfühlt wie es sollte nach einem Antrag. Oder kennt jemand diese Gefühle? Ich habe den Eindruck, dass sich bei anderen einfach ein Gefühl von Glück und Sicherheit einstellt und das ist ja wahrscheinlich auch die Grundvoraussetzung fürs Heiraten. Fest daran zu glauben, daß es mit dieser einen Person tatsächlich für immer hält, trotz aller Scheidungsstatistiken.
Oder?
Eine verzweifelte Shaun...![]()
P.S. Mein Freund war schon mal verheiratet, er scheint sich trotzdem sicher zu sein und ich beneide ihn darum...

Auch 29, 5 Jahre zusammen, 4 Jahre zusammenleben, ein paar Krisen, Jobgeschichten auch auf und ab (endlich gefestigt jetzt), Heiratsantrag dieses Jahr, Hochzeit bald.

und kann mir meiner Gefühle nicht klar werden.