+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    478

    Kreative Ideen für Empfang vor dem Standesamt gesucht.

    Hallo zusammen,

    also irgendwie bin ich grad null kreativ. Ganz überraschend heiraten Freund von uns (10 Leute im Freundeskreis) in genau 4 Wochen. Wir würden die beiden gerne vor dem Standesamt mit Sekt und Gebäck empfangen und da es keine kirchl. Trauung mehr gibt, noch ein bissel mehr Aktion bieten.

    Was gibt's denn da so alles?

    - Spalier mit Wunderkerzen und Lied (was für ein Lied?)
    - Herz auf Leintuch, das die beiden dann mit Nagelscherchen durchschneiden müssen
    - ...

    Was kennt Ihr denn so alles?
    Lieben Dank schonmal
    die Doris

  2. #2
    Evemie
    gelöscht

    AW: Kreative Ideen für Empfang vor dem Standesamt gesucht.

    Hallo Doris,

    Sekt und Gebäck...? Hm...

    10 Leute ist ja wenig für eine Hochzeit - ihr könntet als Überraschung ganz vielen Leuten Bescheid sagen und eine kleine Menschenmenge vorm Standesamt organisieren.

    Dann sind auch Baumstämme durchsägen o.ä. Aktivitäten nicht so minimalistisch...

    Reis schmeissen - nur wenn das Paar noch nicht diverse Kids hat, denn Reis ist ein Fruchtbarkeitssymbol!

    Musik/ein Ständchen organisieren: gibt's ein Lieblingslied? Ansonsten auf die Klassiker zurückgreifen - je nachdem, was für ein Paar das ist.

    Ist das Paar romantisch/spritiuell angehaucht?

    Einen Text sprechen, z.B. von Gibran

    Tauben steigen lassen (ca. 80 €)
    Ballons steigen lassen (ca. 80 €)
    Rosenblätter streuen (Blumenhändler und Kindergarten ergeben eine süsse Mischung...)

    Ein Geiger-Duo für den Hochzeitswalzer vorm Standesamt organisieren.

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    328

    AW: Kreative Ideen für Empfang vor dem Standesamt gesucht.

    Hallo Doris!
    Bei der Hochzeit meines Neffen bekam jeder Gast vor der Kirche eine Karte mit der Anschrift des Brautpaares. Auf diese Karte sollte man dann schreiben, was man dem Brautpaar noch Gutes tun wollte. Z.B. ich habe geschrieben, dass ich der Braut zu ihrem Geburtstag einen Kuchen backe. Andere luden am 1. Advent zum Frühstück ein. Es gab Einladungen zum Essen oder das Auto sollte gewaschen werden usw. Diese Karten wurden an aufgeblasene Luftballons gehängt und fliegen gelassen. Die Finder dieser Ballons sollten diese dann zurückschicken. Leider weiss ich nicht, wie viele Karten zurückgekommen sind. Meine auf jeden Fall nicht, da die Braut vergangene Woche 30 wurde und ich keinen Kuchen backen mußte.
    Ich fand diese Idee sehr schön und es lockerte den Sektempfang vor der Kirche etwas auf.
    Herzliche Grüße
    Klarinette

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    478

    AW: Kreative Ideen für Empfang vor dem Standesamt gesucht.

    Hallo,
    das ist ja schonmal was, danke!

    Evemie:
    War missverständlich, sorry, der organisierende Freundeskreis ist 10 Mann groß. Die Runde vor'm Standesamt ist sicherlich so 30 Leute oder mehr groß letztendlich.

    Grüßle
    D.

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    12

    AW: Kreative Ideen für Empfang vor dem Standesamt gesucht.

    Bei unserer standesamtlichen Trauung im Dezember hatten unsere Gäste ein Spalier mit langen Wunderkerzen gebildet. Das war wunderschön!
    Allerdings war unsere Trauung Abends und somit war es dunkel.
    Vormittags sind Wunderkerzen nicht besonders spektakular - da finde ich die Idee mit den Luftballons von Klarinette sehr schön!
    Was ich auch mal gesehen habe und mir sehr gut gefallen hat:
    Ein Gast machte von jedem Paar ein Foto. Dazu guckten die Leute durch einen alten barocken Bilderrahmen, den sie selbst in der Hand hielten. Die Fotos waren Polaroids und wurden gleich in ein schönes Album geklebt und man konnte noch seine Glückwünsche dazu schreiben.

    LG,
    Pollyengel

  6. #6
    VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    10.158

    AW: Kreative Ideen für Empfang vor dem Standesamt gesucht.

    bei uns am standesamt darf kein reis geworfen werden. wir haben bei der letzten hochzeit stattdessen seifenblasen gemacht. wir hatten mehrere 'normale' seifenblasen, zwei seifenblasenpistolen - die machen schnell viel seifenblasen ohne pusten -. das war sehr schön und hat auch allen gefallen. je mehr es sind, desto besser wirkt es auch.
    die ballons mit den wunschkarten kann man auch auf eine schnur auffädeln und zwischen den besuchern als spalier spannen. das brautpaar muss sich nun den weg durch die ballons schneiden, d. h. ein ballon nach dem anderen saust nach oben, sobald begonnen wird die schnur durch zu schneiden.
    Well the white queens creep and the tom cats peep
    It's a long life full of long nights
    but it's not what I was waiting for
    I used to dream in the dark of

    Palisades Park
    Counting Crows

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    478

    AW: Kreative Ideen für Empfang vor dem Standesamt gesucht.

    Zitat Zitat von xanidae
    bei uns am standesamt darf kein reis geworfen werden. wir haben bei der letzten hochzeit stattdessen seifenblasen gemacht. wir hatten mehrere 'normale' seifenblasen, zwei seifenblasenpistolen - die machen schnell viel seifenblasen ohne pusten -. das war sehr schön und hat auch allen gefallen. je mehr es sind, desto besser wirkt es auch.
    die ballons mit den wunschkarten kann man auch auf eine schnur auffädeln und zwischen den besuchern als spalier spannen. das brautpaar muss sich nun den weg durch die ballons schneiden, d. h. ein ballon nach dem anderen saust nach oben, sobald begonnen wird die schnur durch zu schneiden.
    Super Ideen! Das mit dem Ballon-Spalier überlegen wir uns !
    Und auch die Seifenblasen sind klasse!
    D.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •