+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

ein ganzes Wochenende für die Hochzeit?

Guten Morgen,

wir wollen im nächsten Jahr heiraten und suchen gerade die passende Location. Das gestaltet sich schwieriger als erwartet, wir wollen weder im Schloss/Burg heiraten noch im Saal vom Schützenheim.... Es soll nett, aber nicht überkandidelt sein. Keine Tischdecken, keine Stuhlhussen aber trotzdem gutes Essen

Gestern haben wir uns etwas nettes angeschaut, ein altes Industriegebäude. Klingt groß, ist es aber nicht. Es gibt dort immer nur eine Hochzeit und man kann spontan entscheiden, ob drinnen oder draußen gefeiert wird. Man mietet das ganze Haus für ein Wochenende, das Platz für ca. 50 Personen zum Schlafen bietet.

Gestern gefiel uns die Vorstellung super, dass man freitags zusammenkommt. Ein wenig kocht, einen Wein trinkt und plaudert. Den Samstag kann man ganz unterschiedlich gestalten, bevor man dann am frühen Abend zum Feiern zusammenkommt. Und sonntags würde man dann nach dem Frühstück aufbrechen.

Später überlegte ich mir dann, was ist mit den Kindern? Wollen Eltern mit ihren Zwergen ein ganzes Wochenende auf einer Hochzeit verbringen? wollen wir die Zwerge ein ganzes Wochenende dabei haben? Wollen unsere Freunde überhaupt ein ganzes Wochenende mit uns verbringen?

Wir bekommen heute das Angebot, eine Alternative wäre natürlich, dass der großteil erst am Samstag anreist....

Wie sind denn eure ERfahrungen, ist ein ganzes Wochenende zu viel? Was würdet ihr machen, wenn ihr eingeladen werdet? würdet ihr die Kinder mitbringen? auf 50 Erwachsene kommen ca 15 Kids....
    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt - die Ärzte

Das leben ist zu kurz für schlechtes Essen (gesehen vor einem Berliner Restaurant)

AW: ein ganzes Wochenende für die Hochzeit?

Hallo

das mag jeder anders sehen - mir wäre das zuviel.

Heiratet ihr denn groß in weiß mit einem Tag Standesamt und am nächsten Tag Kirche?

Nicht jeder mag ein WE mit 65 Personen zusammenhocken. Ich stelle mir das nicht nur anstrengend sondern auch noch stressig vor - kennen sich diese Menschen alle?
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Also wenn es eure Vorstellung ist, dann macht es doch so. Es werden ja nicht alles nur Kleinkinder sein. Dann wäre es evtl. schwierig, aber der ein oder andere kann sich ja noch überlegen das Kind zu Hause zu lassen, sprich bei Oma und Opa. Aber eigentlich fände ich es ganz schön, wenn man dann die Möglichkeit hat die Kinder dort schlafen zu legen und kann trotzdem weiter feiern.

Wie weit wäre denn die Anreise?
    Davon würde ich es auch abhängig machen. Denn wenn die Eltern merken, abends, mit dem Kind klappt es gar nicht, dann könnte man bei einer kürzeren Strecke dann ja doch noch schnell nach Hause.

Hier hat ein Pärchen auch außerhalb gefeiert, auch so mit 50 Leuten.
    Auf einem Campingplatz geschlafen und auf einem Boot geheiratet und gefeiert. Das war wohl auch sehr nett.

Also feiert so wie ihr es gerne möchtet. Macht euch nicht so große Gedanken es allen Recht zu machen.
    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.

Danke für eure Antworten!
    @Dharma: nein, es kennen sich nicht alle und unsere Idee war, dass der Samstag von jedem individuell vor Ort verplant werden kann....Eben damit man nicht nur aufeinander hockt (man kann ja leider im deutschen Sommer 2 Tage Dauerregen nicht ausschließen)

@Hamster: klar planen wir so, wie es uns gefällt. Aber wenn es nur uns gefällt, dann feiern wir ja allein
    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt - die Ärzte

Das leben ist zu kurz für schlechtes Essen (gesehen vor einem Berliner Restaurant)

Cocohasi,

also wenn mir die Menschen wichtig sind, die dort heiraten, dann mache ich es möglich und feiere mit. Egal ob es mein persönliches Ding ist oder eben nicht.

Und wie gesagt, wirklich schwierig sehe ich es nur bei Kleinkindern. Aber ansonsten...
    Und wenn es die Möglichkeit gibt, Samstag zu kommen und Sonntag zu fahren, dann ist es doch auch ok. Und nicht jeder nimmt sein Kind dann wirklich mit.

Hallo cocohasi,

ich würde mir in so einem Fall vorstellen, dass er engere Kreis von Verwandten und guten Freunden vielleicht schon am Freitag abend anreist, vor allem natürlich diejenigen mit einer weiteren Anfahrt. Der Rest stößt dann am Samstag dazu. Und wer will, kann dann bis Sonntag übernachten. Ich schätze, für die zweite Übernachtung gäbe es deutlich mehr Interessenten. Ich fände es jetzt auch nicht nötig, dass alle oder ein Großteil schon am Freitag dabei ist. Das würde ich schon von selbst eher auf einen kleinen Kreis beschränken, schon weil ich es gemütlicher fände.

Was die Kinderfrage angeht, würde ich vermuten, dass zumindest Eltern, die in der Nähe wohnen, eher nicht schon am Vortag anreisen, sondern erst zur Hochzeit. Aber ich würde wohl auch nicht allen eine Vorübernachtung anbieten, sondern diesen Kreis bewusst klein halten und allenfalls auf Anfrage noch mehr dazu laden. Eine komplette Hochzeitsgesellschaft für zwei Tage um mich zu haben, stelle ich mir in jeder Hinsicht anstrengend vor. Aber die Möglichkeit, nach der Hochzeit direkt vor Ort übernachten zu können, ist sicherlich für viele Gäste recht attraktiv.

Gruß,

Malina

Zitat Zitat von Hamster Beitrag anzeigen
    [...]
    also wenn mir die Menschen wichtig sind, die dort heiraten, dann mache ich es möglich und feiere mit. Egal ob es mein persönliches Ding ist oder eben nicht.
    Oh, Hamster, das finde ich ein schwieriges Argument...

Ich wurde jetzt auch grad für nächstes Jahr auf so ein "komplettes" Hochzeitswochenende mit weiter Anreise eingeladen... da ratterete es bei mir im Kopf gleich los, statt mich einfach nur zu freuen, wie ich das "jetzt auch noch" am besten regel *schluck*
    Natürlich sind mir diese Leute wichtig.
    Aber andere eben auch, insbesondere auch andere Dinge, nicht zuletzt meine Arbeit... das ist jetzt ein privates Beispiel, andere haben sicher andere Lebensumstände, aber sowohl mein Mann als auch ich sind jeweils selbständig/Einzelunternehmer und bei uns sind Freitag und Samstag die umsatzstärksten Tage.
    Sicher kann man ja wohl "mal ein Wochenende" zumachen.
    Aber die angehenden Eheleute sind ja jetzt nicht die einzigen Menschen auf der Welt (auch wenn man sich selbst während der Vorbereitungen so fühlt, als ob sich alles nur noch darum dreht*ggg*, ich spreche aus Erfahrung).
    Aber grad im kommenden Jahr stehen noch zig weitere Familienevents an, Runde Geburtstage, die jährliche Familienfahrt, ua. noch ein Hochzeitswochenende, ebenfalls mit auch mit Anreise, wo wir ja wohl immer "mal ein Wochenende zumachen können", dann haben wir jeweils zur Fortbildung noch wichtge Wochenend-seminare belegt, wo man ja auch mal ein Wochenende zumachen können muss, und irgendwie würden wir vielleicht auch gern nochmal zu zweit wegfahren---einfach nur so, wir beide...zu Erholungszwecken.
    Das sind aber so übern Daumen jetzt mittlerweile über 12 Woes im jahr, dh. mindestens einmal im Monat stehen unsere Kunden vor verschlossener Tür (und der Umsatz mit ihnen), und denen ist das auch egal, das die Anlässe ja irgendwie ALLE wichtig sind und man da nichts und niemandem absagen kann.
    Noch dazu haben wir statt Kindern nen Stall voller Haustiere, die dann für diese Zeiträume jedes mal weg/untergebracht, versorgt und betreut werden müssen- also nicht mal für nen Nachmittag/Abend allein zu haus, wo jemand halt dann einmal vorbeischaut, sondern meist von spätestens Donnerstag abend bis Montag früh.

Ganz ehrlich, über eine "einfache" Einladung zur Hochzeit hätt ich mich dolle gefreut, dass daraus aber (wieder) so ein "zwangsverordneter" Kurztripp wird (was das Hochzeitspaar ja so gar nicht einschätzt, die sehen ja nur sich und ihr großes einmaliges Ereignis, was ja wie gesagt auch völlig normal ist), der für uns mit viel organisatorischem Stress, Kosten und Ausfällen behaftet und eigentlich so gar nicht mehr im (Zeit)Budget ist, trübt das Vergnügen schon ein wenig...

Absagen geht aber auch nicht, denn wie gesagt, die Leute sind einem ja irgendwie alle wichtig, und wie sähe das dann aus :(
    ...
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
    Mark Twain

Geändert von Yagua (06.08.2012 um 09:41 Uhr)

Es ging mir auch nur darum das ich es irgendwie mache, auch wenn es nicht mein persönliches Ding ist und nicht aus reiner Unlust zu Hause bleibe.

Das es teilweise schwierig ist zu realisieren, das weiß ich selber. Wir können auch nicht mal eben weg. Und hier mal eben den Laden übers WE zumachen, geht gar nicht. Aber trotzdem würden wir eine Lösung suchen. Und wenn es bedeutet das wir nur mal eben kurz hinfahren und wieder zurück.

Daher ja die Frage nach der Entfernung.

Sind es 200 km, dann ist es schon sehr schwierig nur kurz zu kommen. Ist es aber gleich um die Ecke, ich sage mal so max. 50 km, dann sollte man es schaffen wenigstens zur Feier zu kommen ohne zu übernachten.

Es ging mir auch nur darum das ich es irgendwie mache, auch wenn es nicht mein persönliches Ding ist und nicht aus reiner Unlust zu Hause bleibe..
    Ok, seh ich auch so.

Ist es aber gleich um die Ecke, ich sage mal so max. 50 km, dann sollte man es schaffen wenigstens zur Feier zu kommen ohne zu übernachten.
    Genau. Darum hätte ich es halt auch begrüßt, wenn die Hochzeiten eben irgendwie in erreichbarem Umkreis stattgefunden hätten- man kann da schlafen, muss aber nicht.
    Wenn das aber (überspitzt ausgedrückt) aus romantischen Gründen und weil man ja nur einmal heiratet nd das was ganz besonderes, unvergessliches, exklusives sein soll, in irgendnem entlegenen Märchenschloss stattfindet, wo man nach zig Stunden Autofahrt dann nur mit der einmal täglich verkehrenden Seilbahn rauftransportiert wird ... puh...

Also ich hab bei meiner eigenen Hochzeit dann doch eher praktisch und auch an andere gedacht.
    klar, ein paar leute müssen immer erst anreisen, aber wenn die meisten aus der Umgebung kommen, dann seh ich keinen Grund weshalb dann alle zu einer Reise verdonnert werden sollten. Ist ja, wie gesagt, auch noch ne Kostenfrage.
    Neben hundert euro Geldgeschenk nochmal das gleiche für Sprit...und fürs Hotel... und für Tierpension... hat ja auch nicht jeder einfach mal so übrig, und das vlt. ein paar mal im Jahr.
    ...
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
    Mark Twain

Ach eine "einfache" Hochtzeit ist schon kostspielig genug. Neues Kleid, Geschenk usw. Da kommt ja doch einiges zusammen. Hier geht es gerade Schlag auf Schlag und ich muss dieses Jahr alleine dafür schon fast 400 € berappen. Und alles schön direkt nacheinander und nicht verteilt übers ganze Jahr.
    Dazu noch die eigene Hochzeit.

Aber es gibt ja viele die aus ihrer Hochzeit ein riesen Ding machen und mit allem Zip und Zap feiern möchten. Ich glaube aber das bei denen das Geld eher eine kleinere Rolle spielt.

Hier verstehe ich es auch so, das die Übernachtung nichts für die Gäste kostet. Also das würde ich mitnehmen, wenn ich denn könnte. So ein WE bekommt man nicht mal eben so schnell wieder.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte