+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Namen sind Schall und Rauch..

Hallo zusammen,

..wenn das mal so einfach wär..
    Mein Freund und ich wollen Heiraten,
    haben aber echte Probleme mit dem Namen!

Er hat einen recht häufigen Nachnamen (Vergleichbar mit Müller), ich habe einen recht langen, seltenen ;) so wie 'van de meiklokjes'.
    Nix besseres natürlich, aber mit einer sehr lange Geschichte, mit Wappen und allem. Sowas hat man ja sehr verinnerlicht.

Ich hab noch einen Bruder, der den Namen an seine Kinder weitergegeben hat, aber außer uns beiden gibt es sonst keinen mehr, der diesen Namen weitergeben kann. Sonst gibt es nur noch ältere Verwandte mit dem Namen, ohne Nachwuchs.

Mein Freund hat weder Geschwister noch Onkel oder Tanten, er ist der letzte aus seiner 'Linie'. Auch wenn es den Namen noch tausenfach gibt, er is auch irgendwie der letzte..

Welchen nehmen wir ?
    Da ich natürlich ein bisschen Stolz auf meinen Namen bin, möchte ich ihn behalten, er will meinen nicht (zu kompliziert, sagt er
    Beide den eigenen ? Zur Not..
    (Sein Nachname ist auch sein Spitzname (so wie Schmittie)

Und die Kinder (geplant) ? Er möchte, daß sie dann seinen bekommen, ich hätte ja noch wenigstens einen Bruder..

Was ich aber nicht so ganz einsehen mag.. ich versteh ja schon sein Argument, aber seinen gibt es ca.50.000 mal in deutschland, meinen ungefähr 10 mal. Auf der ganzen Welt.
    Klingt jetzt natürlich hochnäsig, aber ich würd den namen auch gern unseren Kindern geben.

Er schlug würfeln vor, damit könnte ich aber auch nicht wirklich leben.

Was soll ich nur tun?
    Ist ja eigentlich keine große Sache, aber beschäftigen tut uns das schon seit vielen Jahren..

Wie wirkt das von aussen?
    Was denkt ihr ?
    Nur mal aus Neugier..

Grüße!

AW: Namen sind Schall und Rauch..

jeder behält seinen namen.

die kinder bekommen nen doppelnamen.

da gibts doch auch in der öffentlichkeit so schöne beispiele von doppeltem glück
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    jeder behält seinen namen.

die kinder bekommen nen doppelnamen.
    Das geht (zum Glück) nicht mehr.

Wenn Ihr Euch da schon nicht einigen könnt...

Ich kenne Paare, da hat jeder seinen Namen behalten und die Kinder bekamen den Nachnamen, wessen Geschlecht das erste Kind hatte...
    Bis auf Weiteres a.D.

Auch ne Lösung!

Mein Name ist zudem schon ein Doppelname..

So wie der: An Rheumatismus und an wahre Liebe ...
    Marie von Ebner-Eschenbach

Er hat einen recht häufigen Nachnamen (Vergleichbar mit Müller), ich habe einen recht langen, seltenen ;) so wie 'van de meiklokjes'.
    Dann tut den Kinder bloß den Gefallen und nehmt den "einfachen" 08/15-Namen.
    Es ist doch ätzend, wenn man immer und überall seinen Namen buchstabieren muss ("wiiiie war das?") und trotzdem ständig mit falsch geschriebenem Namen irgendwo auftaucht.
    Was hätt ich für ein Müller, Schreiber, Bauer gegeben... leider war ich auch mit so einem tollen langen klangvollen und exklusiven Nachnamen gesegnet...
    Ich bin ihn zum Glück durch Heirat losgeworden.
    .
    .

Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!

das argument mit den kindern finde ich gut.

die kinder sollen auch vor der 4. klasse in der lage sein, ihren namen fehlerfrei selbst schreiben zu können.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Hallo,

ob ein Kind mit einem Allerweltsnamen, der aber leicht zu schreiben und zu merken ist, oder mit einem komplizierten, aber einmaligen Nachnamen glücklicher ist, das ist doch reine Spekulation.

Persönlich tendiere ich auch zu "van de meiklokjes"

Ich denke, in einer Ehe soll jeder heißen, wie er das möchte (und tu mich damit natürlich deshalb leicht, weil für mich ein gemeinsamer Name nicht besonders wichtig ist). Ich finde daher den Vorschlag, dass jeder seinen Namen behält und man den Namen der Kinder dem Zufall überlässt, gut.

Mandelblüte

hallihallo,

blöde frage: gibt's denn dabei auch "adel" zu "gewinnen"? oder auch nur ein "von" (sorry, musst du nicht beantworten...)? ich ganz persönlich finde solche doppelnamen zwar elendslang, aber wunderschön.

ein ex von mir war graf, und ich hätte es großartig gefunden, dann in etwa so zu heißen:

bisamratte müller grafin van de meiklokjes.

will sagen: wenn's da ein von gibt, was spricht gegen einen doppelnamen, ggf. sogar für euch beide (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt formal geht)?

also dann "Antoinette Müller van de Meiklokjes" und "Antoine Müller van de Meiklokjes".

mal so die gedanken von

der ratte

kirschkernkissen
    gelöscht

An deiner Stelle wollte ich auch meinen Namen behalten. Selten ist doch toll.

Kinder werden sowieso wegen jedem Mist in der Schule gehänselt, wenn sie keinen selten Namen haben ist es etwas anderes. Und später sind sie vielleicht stolz auf ihren seltenen Namen (und wenn sie denn dann auch noch weitertragen überlebt er vielleicht) Außer natürlich er weckt unangenehme Assoziationen, so wie (mir fällt jetzt nix bessers ein) Lahmarsch... da wurde schnell der Lahm - Arsch drauß

Wenns garnicht geht: Jeder behält seinen Namen. Kinder kommen meist eh erst später, da habt ihr noch Zeit zu überlegen.

Hallo Antoinette,

da hast du ja einen bezeichnenden Strangtitel gewählt ... Sind Namen denn Schall und Rauch? Für dich offenbar nicht, oder?

Unsere Situation war ähnlich: Ich habe einen sehr seltenen Nachnamen (okay, er ist nicht adelig), den ich unbedingt behalten wollte. Dass war mir schon seit meiner Kindheit klar! Und dass ich ihn (fast) immer buchstabieren muss, daran habe ich mich gewöhnt. Es kam für mich auf keinen Fall in Frage, ihn abzulegen.

Mein Mann ist zwar auch der letzte seiner "Linie", aber schon in der Generation seines Vaters und Großvaters gibt es unglaublich viele Namensträger. Sein Urgroßvater hatte 8 Brüder, sein Großvater hatte 6 Brüder - und die haben sich alle fleißig vermehrt ... ;-)

Allerdings hing mein Mann nicht sonderlich an seinem Namen. Jedenfalls bestand er weder darauf, dass ich ihn annehme, noch dass unsere Kinder ihn tragen müssen. Meinen wollte er allerdings auch nicht annehmen. Also haben wir unsere Namen behalten und unser Sohn trägt jetzt meinen Nachnamen. Das hat einige in meiner Familie sehr glücklich gemacht :-) Und in der Familie meines Mannes war es überraschenderweise überhaupt kein Problem.

Wir mussten uns damals oft anhören, dass wir gleich gar nicht heiraten sollten, wenn wir uns nichtmal auf einen gemeinsamen Namen einigen können. Das Argument habe ich bis heute nicht verstanden.

Zum Glück sind wir uns recht schnell einig geworden, da mein Mann nicht auf irgendwelchen "männlichen Rechten" beharrt hat. Ich weiß allerdings nicht, was ich gemacht hätte, wenn wir uns nicht geeinigt hätten.

Auf Würfeln oder Zocken hätte ich mich nicht eingelassen. Ich glaube, wenn er nicht eingelenkt hätte, hätte ich das mit dem Heiraten vermutlich sogar gelassen, so wichtig war (und ist) mir mein Name. (Aber das lässt sich jetzt in der Rückschau nicht mehr so genau sagen.)

Dass wir unsere Namen behalten haben, müssen wir natürlich öfter erklären. Aber es hält sich in Grenzen. Manchmal sagt auch jemand: "Waaas, ihr seid verheiratet? Da stehen doch zwei Namen am Klingelschild ...!" So what.

Am Anfang hat mich das oft genervt, weil ich dachte, dass sich das doch jetzt bitteschön jeder merken sollte. Aber mittlerweile sehe ich das relaxt. Da kann man mich auch mal mit dem Nachnamen meines Mannes ansprechen oder die Post falsch adressieren, davon sterbe ich nicht.
    Geändert von Historia02 (02.07.2010 um 18:18 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte