Hallo zusammen,
..wenn das mal so einfach wär..
Mein Freund und ich wollen Heiraten,
haben aber echte Probleme mit dem Namen!
Er hat einen recht häufigen Nachnamen (Vergleichbar mit Müller), ich habe einen recht langen, seltenen ;) so wie 'van de meiklokjes'.
Nix besseres natürlich, aber mit einer sehr lange Geschichte, mit Wappen und allem. Sowas hat man ja sehr verinnerlicht.
Ich hab noch einen Bruder, der den Namen an seine Kinder weitergegeben hat, aber außer uns beiden gibt es sonst keinen mehr, der diesen Namen weitergeben kann. Sonst gibt es nur noch ältere Verwandte mit dem Namen, ohne Nachwuchs.
Mein Freund hat weder Geschwister noch Onkel oder Tanten, er ist der letzte aus seiner 'Linie'. Auch wenn es den Namen noch tausenfach gibt, er is auch irgendwie der letzte..
Welchen nehmen wir ?
Da ich natürlich ein bisschen Stolz auf meinen Namen bin, möchte ich ihn behalten, er will meinen nicht (zu kompliziert, sagt er
Beide den eigenen ? Zur Not..
(Sein Nachname ist auch sein Spitzname (so wie Schmittie)
Und die Kinder (geplant) ? Er möchte, daß sie dann seinen bekommen, ich hätte ja noch wenigstens einen Bruder..
Was ich aber nicht so ganz einsehen mag.. ich versteh ja schon sein Argument, aber seinen gibt es ca.50.000 mal in deutschland, meinen ungefähr 10 mal. Auf der ganzen Welt.
Klingt jetzt natürlich hochnäsig, aber ich würd den namen auch gern unseren Kindern geben.
Er schlug würfeln vor, damit könnte ich aber auch nicht wirklich leben.
Was soll ich nur tun?
Ist ja eigentlich keine große Sache, aber beschäftigen tut uns das schon seit vielen Jahren..
Wie wirkt das von aussen?
Was denkt ihr ?
Nur mal aus Neugier..
Grüße!