+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Motiv auf Leinwand transferieren - Malen

Wusste jetzt nicht in ich hier oder unter Selbermachen posten soll, aber es geht um das Hobby Malen auf Leinwand.

Ich male eigentlich nicht, will jetzt aber ein Bild selbst malen. Dazu will ich ein Motiv (Foto) auf eine sehr große Leinwand transferieren.
    Dazu muss ich es also vergrößern und dann irgendwie auf die Leinwand bringen und dann “ausmalen” oder “nachmalen”.
    Zum Abmalen bin ich viel zu unbegabt.

Kann mir hier jemand helfen?
    Danke schon mal!

AW: Motiv auf Leinwand transferieren - Malen

Hallo little_miss_sun,

traust Du Dir zu, das Foto mit einem Karoraster zu versehen, ein entsprechend vergrößertes auf Deinen Malgrund zu zeichnen und Karo für Karo die wichtigsten Linien abzuzeichnen? Anhand der Hilfslinien kannst Du die Hauptlinien Deines Fotos recht gut nachvollziehen.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, Schneiderkopierpapier zu kaufen, das Foto per Kopierer so weit zu vergrößern wie Du es brauchst, und die Hauptlinien per Kopierpapier zu übertragen. Blöd ist, dass Kopierpapier möglicherweise auch da Spuren hinterlässt, wo Du sie auf dem Malgrund nicht haben willst. Ich würde also vorher Radierversuche machen (hilfreich ist Radiergummiknete aus dem Zeichnenbedarf). Und letztlich entscheidet, wie Du malen willst: Deckend mit Acryl? Dann dürften die Spuren kein Problem sein.

Schönes Vorhaben! Tob Dich aus!
    Viele Grüße vom Limonadenbaum

"Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    - Astrid Lindgren -

+ Antworten