Wir bewohnen seit einigen Jahren ein Haus mit Keller, wozu auch ein Anbau gehört, der nicht unterkellert ist und damit eine halbe Etage unter/über EG und OG liegt.
Vom Eingang / Treppenhaus muss man also eine halbe Treppe runter und dann durch eine Tür, dann gelangt man in den Anbau (EG). Hier ist ein Vorraum, links geht ein kleines und vor allem uraltes Bad ab, schräg rechts liegt ein Mini-Abstellraum (3 qm) und schräg links geht's in die Waschküche mit Fenster zur Garage.
Das OG des Anbaus ist von den Vorbesitzern nur teilweise ausgebaut worden. Dazu geht man eine halbe Etage nach oben. Vom Treppenhaus geht eine Tür ab, die in ein kleines Duschbad führt. Dahinter wurde der Raum (schräge Wände) nicht weiter ausgebaut. Zu diesem gelangt also nicht über das Duschbad, sondern nur über eine alte Holztreppe zum Herunterlassen über die Waschküche (wie man das von alten Dachböden kennt).
Wir überlegen nun schon seit längerem wie wir den Anbau besser nutzen können.
Die Waschküche ist natürlich sehr praktisch, allerdings nervt mich da diese Wand, die die Waschküche vom Mini-Abstellraum trennt. Die Wand verläuft nicht geradlinig, sondern trennt den Mini-Abstellraum wie ein Rechteck von der Waschküche ab. Mit anderen Worten: In der Waschküche existiert dadurch eine Nische, die ebenfalls nur unpraktisch ist.
Da diese Wand nur im EG des Anbaus existiert, überlege ich, ob man die einreißen kann, bevor man sich das OG "zur Brust nimmt", um aus dem Duschbad ein großes Badezimmer mit Wanne und angrenzendem Ankleideraum macht.
Mein Mann hätte gern einen Teil des EG vom Anbau umgebaut in eine Sauna. Ob das möglich ist bzw. was so ein Sauna-Einbau kostet, weiß ich aber nicht. Vor allem bin ich bei den steigenden Preisen (Gas, Strom, Öl) unsicher, ob wir uns mit der Sauna nicht ein "Fass ohne Boden" ins Haus holen.
Hat jemand von euch mit solchen baulichen Veränderungen Erfahrungen? Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob diese Wand in der Waschküche tragend ist? Wo finde ich ggf. einen Statiker / (Innen-)Architekten? Was kostet so eine Planung vom Fachmann? Wie kann ich die Kosten möglichst niedrig halten? Und was könnte ich bei unseren Überlegungen noch alles vergessen haben?