+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Oregano
    gelöscht

Fugen im Badezimmer entfernen....wie?

Hallo,

in unserem Badezimmer kleben leidlich gute Fliesen an der Wand, die sollen auch bleiben. Was aber auf keinen Fall bleiben soll, sind die gammeligen Fugen um die Badewanne herum. Es geht hier nicht um die Silikonfugen, sondern um den Fugenzement, den wir komplett in diesem Bereich erneuern wollen. Es geht nur um einen kleinen Bereich, in Summe ca. 4 Meter.

Wie bekommen wir diesen Zement raus, ohne die Fliesen zu beschädigen?

Auf eine Fräse etc. habe ich nicht so die Lust, das gibt wieder mehlfeinen Staub, der sich überall absetzt. Nun habe ich diesen Fugenkratzer gesehen. Oder den.

Taugen die was?
    Oder gibt es noch einen Geheimtipp?

Danke schon mal an dieser Stelle!
    Oregano

AW: Fugen im Badezimmer entfernen....wie?

Geheimtipp?

Hm...

Ich habe das mal vor vielen Jahren mit einem passenden Schraubenzieher gemacht. Der war danach natürlich nicht mehr als solcher zu gebrauchen.
    Frauen sind nicht kompliziert. Sie wollen einfach nur geliebt werden.
    Und tolle Überraschungen. Und Schuhe. Und Schmuck.
    Und andere Dinge, die man erraten muss.

Ich weiß nicht ob ich mir das antäte.

Was leichter ist wäre zunächst die Fugen zu reinige - ruhig mit Schimmelvernichter und dann nur neu drüber fugen.

Ganz raus kratzen ist 1. eine Sauarbeit und 2. können dabei durchaus Fliesen kaputt gehen...
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Oregano
    gelöscht

Danke für eure Antworten!

Leider sind die Fugen insgesamt total vergilbt, es ist ein Altbaubad. Die Fliesen sind schlicht weiß und o.k., Schimmel haben wir zum Glück nicht.

Vor etlichen Jahren habe ich mal die oberste Schicht herausgekratzt (keine Ahnung, womit. Lange her) und das Ganze mit Fugenweiß aufgehübscht. Aber um die Wanne herum hat es sich nun hässlich herausgewaschen.

Daher denke ich, vielleicht sollte man einmal mit frischen weißen Fugenzement grunderneuern. Ja, es ist bestimmt eine Sauarbeit, aber es betrifft zum Glück nur einen kleinen Bereich.

Einen Schraubenzieher zu opfern, finde ich durchaus angemessen. Ich werde mal in meinen höchstpersönlichen Werkzeugkoffer abtauchen.....

Zitat Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!

Leider sind die Fugen insgesamt total vergilbt, es ist ein Altbaubad. Die Fliesen sind schlicht weiß und o.k., Schimmel haben wir zum Glück nicht.

Vor etlichen Jahren habe ich mal die oberste Schicht herausgekratzt (keine Ahnung, womit. Lange her) und das Ganze mit Fugenweiß aufgehübscht. Aber um die Wanne herum hat es sich nun hässlich herausgewaschen.

Daher denke ich, vielleicht sollte man einmal mit frischen weißen Fugenzement grunderneuern. Ja, es ist bestimmt eine Sauarbeit, aber es betrifft zum Glück nur einen kleinen Bereich.

Einen Schraubenzieher zu opfern, finde ich durchaus angemessen. Ich werde mal in meinen höchstpersönlichen Werkzeugkoffer abtauchen.....
    Ich hatte ein Bad in einer Mietwohnung, Kacheln in Terrakotta und dazwischen dunkelrote Fugen. Ich habe mich dann mit Spachtel drangemacht, aber nicht diese duennen eckigen grossen Spachtel, sondern ein Kleiner mit Holzgriff. Danach selbst wieder verfugt. Da gibt es auch Unterschied, es gibt feinen Zement und extra fuer Baeder Fugenspachtel. Der klebt wie *** und laesst sich kaum ausbessern, ich bin zu feinem weissen Zement gewechselt.
    Ich hoffe, Du hast dabei mehr Spass als ich...
    .

Moderation Avatar von katelbach

Ich habe das im letzten Jahr machen lassen. Das Bad sieht aus wie neu gefliest.
    Was es kostet, weiß ich nicht, war ein Deal unter Freunden. Ein Gegengeschäft: Ich habe die Diplom- bzw. Magisterarbeiten der Kinder gelesen.
    Thank you for observing all safety precautions.
    (aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren
    Beziehung im Alltag, Depressionen und Umgangsformen,
    sonst normale Userin

Oregano
    gelöscht

Katelbach, sehr gute Idee.
    So ähnlich habe ich das auch: Fugen erneuern und Masterarbeit des Kindes lesen. Aber deins klingt irgendwie....besser.

Kurzes Update: der von mir angepeilte Fugenkratzer wurde vom Gatten erstanden, eingesetzt und spontan ausgemustert. Funktionierte nicht.

Wir haben dann mit Hammer und Schraubenzieher als Meißel die Fugenmasse leidlich gut ausgestemmt. Nie wieder. Für so etwas habe ich keine Geduld, das kleine Stück dauerte ewig.

Nun trocknet die dünne, neue Schicht vor sich hin. Ich hoffe, morgen früh sieht es wunderschön aus, gefälligst.

Danke für alle guten Tipps!