+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Balkonbelag

Balkonbelag

Liebe Heimwerker,

vielleicht kann ja hier jemand helfen: wir haben einen Balkon mit einer Mauer rundum, der einen Holzbelag hat. Leider ist das aber so meisterlich gefertigt, dass es zwischen die Holzbohlen reinregnet und das Wasser nicht mehr abfließt.
    Deshalb werden wir am WE den Holzbelag entfernen und den ganzen Balkon putzen. Da der Belag so verschraubt ist, dass man ihn nicht mehr auseinander bekommt, ohne ihn kurz und klein zu hacken, müssen wir danach einen neuen Belag auf den Balkon machen.
    Der Balkon (und die Wohnung) gehören zwar uns, sind aber Teil einer WEG, daher können wir nicht ganz "machen was wir wollen". Und: der Balkon ist nicht rechteckig sondern lustig schief-halbrund, d.h. Ikeafliesen etc. funktionieren nicht.
    Kennt sich jemand mit sowas aus? Wir sind nun auf der Suche nach etwas, das uns ca. 5-10 cm mehr Höhe gibt (sonst fällt man aus der Tür erstmal nach unten). Ich habe schonmal etwas von Gussbelag gehört, weiß aber nicht genau worauf man da achten muss und welchen es gibt.
    Und: wir können weder mit Beton aufschütten (da WEG) noch wollen wir nochmal eine Holzmaßanfertigung für sehr viel Geld.
    Kompliziert, ich weiß - aber hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
    Cytheria

Cytheria

Moderation Avatar von katelbach

AW: Balkonbelag

Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Liebe Heimwerker,

vielleicht kann ja hier jemand helfen: wir haben einen Balkon mit einer Mauer rundum, der einen Holzbelag hat. Leider ist das aber so meisterlich gefertigt, dass es zwischen die Holzbohlen reinregnet und das Wasser nicht mehr abfließt.
    Deshalb werden wir am WE den Holzbelag entfernen und den ganzen Balkon putzen. Da der Belag so verschraubt ist, dass man ihn nicht mehr auseinander bekommt, ohne ihn kurz und klein zu hacken, müssen wir danach einen neuen Belag auf den Balkon machen.
    Der Balkon (und die Wohnung) gehören zwar uns, sind aber Teil einer WEG, daher können wir nicht ganz "machen was wir wollen". Und: der Balkon ist nicht rechteckig sondern lustig schief-halbrund, d.h. Ikeafliesen etc. funktionieren nicht.
    Kennt sich jemand mit sowas aus? Wir sind nun auf der Suche nach etwas, das uns ca. 5-10 cm mehr Höhe gibt (sonst fällt man aus der Tür erstmal nach unten). Ich habe schonmal etwas von Gussbelag gehört, weiß aber nicht genau worauf man da achten muss und welchen es gibt.
    Und: wir können weder mit Beton aufschütten (da WEG) noch wollen wir nochmal eine Holzmaßanfertigung für sehr viel Geld.
    Kompliziert, ich weiß - aber hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
    Cytheria
    Google mal coelan.
    Das sind Flüssigkunststoffe. Ob die Beläge schön sind, weiß ich nicht, ich glaube aber, man kann alle möglichen Sonderwünsche anmelden. Ich selbst kenne den Werkstoff nur farblos zum Abdichten.

Was gut ausehen kann, sind Terrazzoartige Böden. Allerdings ist Terrazzo sehr schwer.

Ich habe auf dem Balkon Lärchen-Bohlen, die schlauerweise vor der Montage des Geländers verlegt worden sindn. Um die Bohlenfelder mal hochkant zu stellen (ich wollte die darunter wohnende Mäusekolonie heimatlos machen), haben wir überall ein bissl was weggeflext.
    ((Die Mäuse kamen aber nach der Säuberungsaktion bald wieder.))
    Thank you for observing all safety precautions.
    (aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren
    Beziehung im Alltag, Depressionen und Umgangsformen,
    sonst normale Userin

Moderation Avatar von skirbifax

10 cm Höhe sind schon eine ganze Menge. Da fällt mir eigentlich nichts anderes als Holz ein. Wir haben uns vor 2 Monaten so eine Terrasse gebaut. Zwischen den Bohlen läuft das Wasser prima ab und die Terrasse ist jetzt auch bei starkem Regen nur feucht.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

"Wir müssen den Flüssen ihren Raum lassen", mahnte Kanzler Helmut Kohl nach der Oderflut von 1997. Sein Nachfolger Gerhard Schröder äußerte sich ähnlich nach der Elbeflut 2002. Ob sich jetzt tatsächlich etwas ändert? Vielleicht versetzt der Glaube nicht nur Berge ...

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Habe ich das Problem richtig verstanden? Der Balkon ist von einer Mauer umgeben, ohne dass es davor einen Wasserablauf geben würde? Bei meinem Balkon ist es so, dass er mit minimaler Neigung nach vorn gebaut ist, vor der Balkonverkleidung gibt es Regenrinnen, in die das Wasser läuft.

Richtig - der Balkon ist mit einer Folie ausgelegt, die bildet einen kleinen Teich in der Mitte. Der Ablauf ist ein bisschen höher als die Mitte des Balkons, daher läuft das auch nicht ab.
    Also hilft ein Holz-Überbau auch nichts, weil der Teich dann trotzdem kommt.
    Das mit den Kunststoffen könnte eine Lösung sein. Allerdings muss es irgendwie klappen, dass der leicht schräg wird....

Cytheria

Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Also hilft ein Holz-Überbau auch nichts, weil der Teich dann trotzdem kommt.
    Das mit den Kunststoffen könnte eine Lösung sein. Allerdings muss es irgendwie klappen, dass der leicht schräg wird....
    Natürlich kann mit der Unterkonstruktion ein Gefälle eingebaut werden. Und selbst wenn nicht, dann bilden sich die Pfützen unter der Holzkonstruktion. Die Holzbalken liegen nicht blank auf dem Boden, sondern es wird eine Kunstoffmatte unter die Balken gelegt, damit die nicht im Wasser liegen.

"Wir müssen den Flüssen ihren Raum lassen", mahnte Kanzler Helmut Kohl nach der Oderflut von 1997. Sein Nachfolger Gerhard Schröder äußerte sich ähnlich nach der Elbeflut 2002. Ob sich jetzt tatsächlich etwas ändert? Vielleicht versetzt der Glaube nicht nur Berge ...

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Die Holzbalken liegen nicht blank auf dem Boden, sondern es wird eine Kunstoffmatte unter die Balken gelegt, damit die nicht im Wasser liegen.
    Sowas hatten wir ja schon, aber mit Klötzchen unter den Balken. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Wasser ja immer noch da ist und sich mit dem Dreck der halt so runterfällt (Samen, Erde, Staub...) zu einem Sumpf entwickelt.
    Ich suche ja nicht nach einer Schönheitslösung sondern nach etwas, damit das Wasser nicht mehr steht....

Cytheria

Ich fürchte, du wirst nicht drum herum kommen, den Balkonboden noch mal neu zu machen, damit sich keine Seen bilden, also mit dem entsprechenden Gefälle (ist es Estrich, was man da auftragen muss? Ich meine ja), sonst bleibt alles beim Alten.

Zitat Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, du wirst nicht drum herum kommen, den Balkonboden noch mal neu zu machen, damit sich keine Seen bilden, also mit dem entsprechenden Gefälle (ist es Estrich, was man da auftragen muss? Ich meine ja), sonst bleibt alles beim Alten.
    Bloß, wäre das nicht Aufgabe der Eigentümergemeinschaft und nicht des Wohnungseigentümers? Es handelt sich dann um eine Balkonsanierung.

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Das ist richtig, aber wer schonmal in einer WEG gelebt hat, weiß, dass ich dann vor 2014 keinen neuen Belag bekomme.
    Ich werde es ihnen natürlich sagen und das auch beantragen, aber da muss eine Versammlung einberufen werden, die muss entscheiden, dann müssen Angebote eingeholt werden, dafür muss dann wieder eine Versammlung sein, dann wird entschieden, wer das macht... und dann ist 2014

Cytheria