+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Moderation Avatar von miss

Schimmel an den Tapeten

Was kann man gegen Schimmel an den Tapeten im Schlafzimmer tun? Die Wand im rechten Winkel zum Fenster ist immer wieder betroffen. Auf der aufgeschäumten Tapete setzt sich im Winnter immer wieder Schimmel ab. Wir haben an der Fensterwand die Tapeten abgemacht und die Wand nur gestrichen, trotzdem wird es unten in der Ecke wieder schwarz und auch an der aufgeschäumten Tapete im rechten Winkel zum Fenster
    Was können wir tun? Ohne viel Geld ausgeben zu müssen?

LG von der miss
    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus

AW: Schimmel an den Tapeten

Schimmel ist normalerweise ein Zeichen, dass sich an der betroffenen Ecke eine Kältebrücke befindet, wo sich die Luftfeuchtigkeit immer wieder niederschlägt. Da es dann offensichtlich nicht mehr abtrocknet, fängt es an zu schimmeln.
    Selbst bei diesen grausigen Temperaturen muss ausreichend gelüftet werden und die Raumtemperatur darf nicht unter 10 Grad fallen. Da Ihr eine aufgeschäumte Tapete habt, wird die Mauer hinter der Tapete nicht mehr ausreichend gewärmt. Der sogenannte Taupunkt liegt zuweit zu weit innerhalb des Hauses.
    Das würde ich im Frühjahr ändern.
    Bevor Ihr neu tapeziert, muss der Schimmel mit geeigneten Mitteln aus dem Putz entfernt werden. Schimmelsporen haben sich dort eingenistet, nur ein oberflächliches Säubern reicht nicht mehr.
    Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass - sondern Angst.

Aha, deshalb dann also auch der Schimmel wieder auf der Wand, wo wir die Tapete schon entfernt haben ;(
    Das mit dem Lüften ist klar! Ich lüfte jeden Morgen, gleich nach dem Aufstehen für ca. 10 Min. mit ganz geöffneten Fenster. Mittags wieder und ebenso kurz vor dem Schlafengehen. Trotzdem der Schimmel und immer im Schlafzimmer. Kann es auch was mit dem Ausdünstungen von uns Menschen zu tun haben? Das meinte mal jemand zu mir.

Dann also auf keinen Fall eine aufgeschäumte Tapete in Räumen wo die Wände kalt sind? Vor ca. 3 Jahren ist unser Haus von aussen gedämmt worden, es ist spürbar wärmer geworden und der Schimmel wurde auch weniger, jetzt ist er zurück, immer im Schlafzimmer.

LG von der miss

Ihr produziert während des Schlafes mindestens 5 Liter Ausdünstungen, das ist völlig normal. Das Haus ist von außengedämmt, das ist schon gut.
    Wo sich einmal Schimmelsporen in dem Putz festgesetzt haben, kommt er immer wieder.
    Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass - sondern Angst.

als Beispiel, muesste man evtl. die Wand sanieren/trockenlegen (?):

MEM Trockene Wand Anwendung - YouTube

Wenn die Wand nur "oberflaechlich" verschimmelt ist dann vielleicht als Beispiel so (?):

Lehmputz gegen Schimmel

ich selbst hab im ganzen Haus Lehmputz an den Waenden, da gibt es keinen Schimmel, da Lehm feuchtigkeitsregulierend ist, im Beispiel oben sogar mit Wandheizung.

Die Wand ist trocken. Wurde schon mal von einer Firma gemessen. Die haben so eine Art Thermomenter in die Wand gesteckt und gemessen.

Ich habe heute morgen die Tapete dort abgemacht wo es schimmelt, an der Wand ist auch Schimmel, aber oberflächig, die Wand ist ganz trocken, aber kalt! Hab den Schimmel so gut es geht, mit Essig abgewischt, es waren auch Sporen am Nachtschrank! Habe bis jetzt nie im Schlafzimmer die Heizung angehabt, das werd ich jetzt aber machen, wenigstens auf klein! Im Frühjahr werden wir dann eine Grunderneuerung im Schlafzimmer machen. Aber dieser Schimmel ist wirklich schlimm, er war sogar auf dem Teppich, da wo der an der Aussenwand grenzt Hab mich mal durch viele Foren im WWW gelesen, und glaube das ich wohl selber Schuld am Schimmel bin. Weil ich nie dort heize und eben diese aufgeschäumten Tapeten da habe. Die kommen aber im Frühjahr ganz ab.

LG von der miss

Moderation

10 Minuten lüften und nicht unter 10 Grad? Ich hatte nach drei Minuten schon nur noch 4 Grad auf dem Thermometer im Schlafzimmer...

Ein Infrarotthermometer kann einem die Temperatur der Wände sagen und Kältebrücken finden, kostet im Baumarkt glaube ich 25 Eu... weiß eine, ob man so was leihen kann?

Hier ist seit einer Woche Frost bei minus 10-12 Grad. Die Feuchtigkeit kommt sicher nicht aus dieser Woche. Und ich denke bei plus Graden sind 10 Minuten pro Lüftung angebracht.

LG von der miss

Vor einigen Tagen habe ich einen TV-Bericht gesehen, wo über die Nachteile der Außendämmung berichtet wurde.

Wenn irgendwo ein schmaler Spalt in der Dämmung ist (meistens um Fenster herum), bildet sich durch die höheren Innentemperaturen Kondenswasser und binnen weniger Wochen kann sich an den Innenwänden Schimmel bilden.

Sia
    Sia ist offline

Tja, diese starken Dämmungen, die heutzutage aus Wärmeschutz und Energiespar-Gründen nachgerüstet werden, mögen zwar positive Effekte auf Heizkosen und Wärmeverluste haben. Es ergeben sich aber leider allzu häufig danach Feuchtigkeitsprobleme. Nicht umsonst haben Niedrigenergiehäuser Zwangsbelüftungen. Bei einem alten, nicht speziell gedämmten Haus erfolgt jede Menge Luftaustausch, der zwar natürlich Heizverluste produziert, aber eben auch Feuchtigkeitsstau verhindert. Es ist daher - sofern nicht andere offensichtliche Probleme vorhanden sind - nicht ungewöhnlich, daß nach einer Sanierung plötzlich Schimmel im Zimmer auftritt.

Wir haben ein altes, nicht nachträglich gedämmtes Haus und obwohl wir sogar die Wäsche in der Wohnung zum Trocknen aufhängen müssen oder im Bad die Dachschräge über der Dusche nur normal mit Raufaser tapeziert haben, haben wir in keinster Weise Feuchtigkeitsprobleme. Übrigens gibt dabei unser Kaminofen gerade jetzt in der Kälte einen großen Beitrag, denn der trocknet die Luft schon sehr aus. Da wäre ich froh und dankbar für etwas mehr Luftfeuchtigkeit....
    Altern ist keine Strafe, sondern eine Gnade.
    Bedenke dies, wenn du das nächste Mal über ein Fältchen jammerst.