sanne und mocca: dankeschön
Vinyl als Parkett klingt gut, auch die Muster im Internet sehen gut aus.
Fußkälte kann ich gar nicht gebrauchen, somit wäre Laminat nix. Wär auch zu laut.
(nun muss ich nur noch meinen Vermieter überzeugen, statt eines neuen Teppichbodens Vinylboden zu legen)

Wir haben auch so eine Art Holzmaserung drin, also eine nicht ganz glatte Oberfläche sondern etwas "geriffelt", was den echten Eindruck noch verstärkt. Wir konnten schon deshalb kein Parkett oder Laminat legen, weil es der Wohnraum ist, der direkt von draußen von der Terrasse aus zu betreten ist, und da kann es schon mal nass werden. Ganz zu schweigen von u.U. nassen Katzenpfoten (4x4!). Dieser Boden ist perfekt, lässt sich leicht wischen, nimmt Nässe nicht übel und hat eine höchstwertige Stapazierfähigkeit. Hat irgendwas um die 45 € gekostet pro qm, wir haben ihn selber verlegt. Fühlt sich auch wegen der leichten Rillen barfuß gut an, und gerochen hat der überhaupt nicht. Ich hab mich anfangs auch geschämt, als PVC-Boden-Benutzer, aber nachdem wirklich jeder das kaum glauben will und immer drüber streicht und ungläubig guckt, stehen wir dazu. Wenn man mal in solch einem Laden die Qualitäten vergleicht, wird schnell klar, warum der eine 5 € kostet und der andere 50. Sieht man nämlich!