+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

AW: Vinyl-Fußboden in Holzstruktur

sanne und mocca: dankeschön
    Vinyl als Parkett klingt gut, auch die Muster im Internet sehen gut aus.
    Fußkälte kann ich gar nicht gebrauchen, somit wäre Laminat nix. Wär auch zu laut.
    (nun muss ich nur noch meinen Vermieter überzeugen, statt eines neuen Teppichbodens Vinylboden zu legen)
    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

(George Bernard Shaw)

Dieses "Vinylparkett" wird z.B. oft in Boutiquen oder jedenfalls in Läden mit viel Publikumsverkehr verlegt, weil es sehr haltbar und strapazierfähig ist.

Dein Vermieter wird ein paar Euro mehr investieren müssen als bei Teppichboden, dafür hält der Boden aber auch dich und noch den ein oder anderen Nachmieter aus.

Fußkalt ist der Boden übrigens überhaupt nicht, was wohl auch an der Kork-Unterschicht liegt. Und dieses Geklackere, schon wenn man mit "normalen" Schuhen über Laminat geht, finde ich persönlich total unangenehm.
    An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn tun,
    sondern auch die, die ihn nicht verhindern
    .
    Erich Kästner

Moderation Avatar von Anemone

Wir haben auch einen hochwertigen Kunststoffboden von der Rolle. Dunkler Nussbaumton.Sieht so "echt" aus, dass jeder fragt, obs Laminat oder doch echtes Parkett ist. Wir haben auch so eine Art Holzmaserung drin, also eine nicht ganz glatte Oberfläche sondern etwas "geriffelt", was den echten Eindruck noch verstärkt. Wir konnten schon deshalb kein Parkett oder Laminat legen, weil es der Wohnraum ist, der direkt von draußen von der Terrasse aus zu betreten ist, und da kann es schon mal nass werden. Ganz zu schweigen von u.U. nassen Katzenpfoten (4x4!). Dieser Boden ist perfekt, lässt sich leicht wischen, nimmt Nässe nicht übel und hat eine höchstwertige Stapazierfähigkeit. Hat irgendwas um die 45 € gekostet pro qm, wir haben ihn selber verlegt. Fühlt sich auch wegen der leichten Rillen barfuß gut an, und gerochen hat der überhaupt nicht. Ich hab mich anfangs auch geschämt, als PVC-Boden-Benutzer, aber nachdem wirklich jeder das kaum glauben will und immer drüber streicht und ungläubig guckt, stehen wir dazu. Wenn man mal in solch einem Laden die Qualitäten vergleicht, wird schnell klar, warum der eine 5 € kostet und der andere 50. Sieht man nämlich!
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 50+ und 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät

Anemone
    sowas ist gut. ich brauch auch unbedingt einen Boden zum Wischen.
    dieses Teppischbodengedöns ist so ... eklig! da weiß man nie, ob noch Dreck drin ist, und ein gewischter Boden ist wenigsten rein.
    Danke für deinen Bericht!
    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

(George Bernard Shaw)

Ich bin innenarchitektin und habe sehr lange im ladenbau gearbeitet. Dort wird der vinylboden sehr oft eingesetzt, vor allem auch in den laufzonen. Letztes jahr habe ich nun selbst gebaut und den vinyl auf unseren flur verlegt. Der boden ist so robust, das ihm kleine steinchen unter schuhen, etc nichts anhaben können. Er ist durch die geriffelte oberfläche rutschfest. Diese eigenschaften hat weder laminat und erst recht kein parkett. Bei vinyl gibt es drei qualitäten. Die beste ist super robust hat oft auch designoberflächen und ist für privat kaum zu bekommen. Die mittlere qualität wird beim ladenbau eingesetzt und wird auch für den privatenbereich langsam entdeckt. Es gibt ihn als planken in holzoptik oder als fliese in steinoptik. Man kann den boden schon auf platten aufgezogen zum klicken bekommen oder sich den boden direkt vom bodenleger auf den gespachtelten boden aufkleben lassen. Dann ist er auch für fussbodenheizung geeignet. (Wenn unsere heizung angeht ist das immer der boden der als erstes warm ist). seit etwa einem jahr gibt es auch einen speziellen kleber, damit kann man den boden auch in bädern und sogar als dusche (ohne duschwanne) wo das wasser steht verlegen. Vinyl ist kein billig pvc wie aus baumärkten, da er druckfest ( es gibt keine druckstellen von möbeln) ist, nicht wellt und wesentlich unkaputtbarer ist.
    Nur die haptik von echten parkett hat er nicht - also er fühlt sich anders an. Und was er auch nicht verträgt sind haarfärbemittel. Ich hatte ihn beruflich in frieursalons eingesetzt, an den stellen auf denen mal etwas färbemittel gekleckert wurde, gab es ausbleichungen.
    Ich hoffe ich konnte mit diesem bericht allen die vinyl verlegen wollen weiterhelfen.

Mich interessiert dieser Bodenbelag auch - und zwar gerade im Hinblick darauf, daß mein Kater früher markiert hat und trotz aller Pflege Spuren in einem alten Parkett hinterlassen haben. Ob dies durch Abschleifen und Neubehandeln wirklich beseitigen lässt, weiß ich noch nicht sicher. Und ob ich auf Haustiere wg. Parkett wirklich verzichten kann, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
    Muß dieser Belag denn unbedingt verklebt werden oder kann man ihn auch schwimmend verlegen?
    Leben sollte mehr sein als nur überleben

Vitam et sanguinem pro Rege nostro, sed avenam non!
    Blut und Leben für unseren König, aber keinen Hafer!
    Merke: grosszügige Leute bieten dem Bedürftigen alles an, nur nicht das, was er wirklich braucht (aus einem Buch von George Mikes)

Man kann Vinyl auch schwimmend verlegen. Dann ist der Vinyl schon auf einzelne Platten aufgezogen. Die Platten sind wie bei Laminat auch mit einer Klicktechnik ausgestattet. Die Platten lassen sich genau wie Laminat wieder heraus nehmen.