+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    wrong_life
    gelöscht

AW: Rissige Fingerkuppen! Tipp?

Es gibt auch einigermassen wasserfeste Handcreme. Mein Arbeitgeber stellt die mir zur Verfügung, weil ich auch viel mit Wasser, Schmutz und Säure rumpanschen muss.
    Zusätzlich benutze ich noch LINDESA Bienenwachs Handcreme, die ist wirklich super. Und über Nacht nehme ich *nichtlachen* Fussbutter. Die ist äusserst pflegend und repariert meine rissigen Hände quasi über Nacht. Und falls ich mich geschnitten haben sollte nehme ich Gelpflaster, die sorgen für schnelle Heilung. Die gibts auch in wasserfet.

Zitat Zitat von wrong_life Beitrag anzeigen
    Und falls ich mich geschnitten haben sollte nehme ich Gelpflaster, die sorgen für schnelle Heilung. Die gibts auch in wasserfet.
    Was sind denn das für Gelpflaster bzw. von welcher Marke? Ich hab häufiger mit aufgeplatzten Stellen an den Fingerkuppen zu kämpfen, die unglaublich weh tun können. Da wäre ich für eine schnelle Heilung ausgesprochen dankbar...

wrong_life
    gelöscht

Es gibt welche von Hansaplast, die sind recht teuer. Und sie halten auch nicht so gut. Ich hab jetzt die Eigenmarke von Rossmann, da sind fünf kleine und fünf grosse Pflaster drin. Ich kleb die morgens nach dem Duschen auf, weil ich viel mit Wasser panschen muss kommt noch eine Schicht Heftpflaster drumrum. Das hält eigentlich den ganzen Tag. Wenn ich abends nach Hause komme mache ich das Pflaster ab und creme meine Hände mit Fussbalsam ein. Schön sieht es nicht aus, aber da ich auch Kontakt mit Säuren habe muss ich aufpassen, das entzündet sich leicht. Mit Handschuhen kann ich nicht arbeiten, ich muss viel Fummelkram machen, dünne Handschuhe gehen ganz schnell kaputt, dickere gehen nicht, weil ich damit dann kein Gefühl habe. Mechanikerhandschuhe sind nicht wasserdicht.

Aktuell habe ich eine Malade am linken Daumen, ich bin mit dem Schraubenschlüssel abgerutscht und habe mir den Nagel lädiert und eine kleine aber ziemlich tiefe Wunde an einer scharfen Kante zugezogen. Nachdem ich gestern und heute das Gelpflaster dran hatte sieht es heute schon wieder ganz gut aus. Nur blau ist es immer noch.

Über Nacht nehm ich gern Gelpflaster. Oder Pyolysin-Salbe mit normalem Pflaster.

Dick eincremen und Handschuhe drüber hab ich auch schon versucht, das war zwar für die Gesamtpfote ganz gut, aber dies blöden Risse sind davon nicht zugeheilt.

Zur Zeit liebe ich für diesen Zweck Kaufmanns Kindercreme. Die massiere ich zwischendurch mal in die Fingerkuppe, das entspannt und heilt.

VIP Avatar von Zuza.

Zitat Zitat von marta Beitrag anzeigen

Zur Zeit liebe ich für diesen Zweck Kaufmanns Kindercreme. Die massiere ich zwischendurch mal in die Fingerkuppe, das entspannt und heilt.
    Ich kenne diese Risse auch, die sind wirklich total unangenehm und schmerzhaft. Gott sei Dank habe ich das nicht zu oft, aber ab und zu erwischt es mich doch. Die Kindercreme von Kaufmann enthält Zink, was wohl den heilenden Effekt bewirkt. Ich benutze dann gern die klassische Penatencreme, wenn ich einen solchen Riss habe. Sie enthält neben Zink zusätzlich noch andere Inhaltsstoffe, die wundheilend und entzündungslindernd wirken, z. B. Lanolin, Panthenol, Hamamelis.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

Bei mir kommt abends ganz dick Bepanten wund- und Heilsalbe auf den Riss, darüber ein Pflaster. Am nächsten Morgen ist der Riss schon fast verheilt!

Hm, ich hätte auch noch einen kleinen Vorschlag: Alverde Nagelöl. Zum Aufpinseln.

Wenn es um Nietnägel geht, die sich entzündet haben (und das kann ich mir gut vorstellen bei der jetzigen Kälte und einem "wässrigen" Job), dann hilft das Zeug wirklich sagenhaft: Morgens und abends aufgetragen hält es die Nägel schön elastisch und die Haut daneben noch mehr.

LG Teepee

P.S.: Eine der Handcremes von KORRES ist auch wirklich toll bei geschundenen Händen - ich kaufe keine andere (mehr).
    ´s Lääwe isch koin Zuggaschlozza.

ich fand die cicaplast heilsalbe von laroche posay sehr gut. ich hatte mich an der hand verbrannt und die etwas naessende wunde ist damit sehr schnell abgetrocknet und verheilt - und auch fuer risse an den fingerkuppen habe ich sie eingesetzt...

man sollte halt staendig cremen... das ist manchmal schon nervig...