+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    10

    Frage Kosmetik desinfizieren?

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen, wie ich am besten meine Kosmetik desinfizieren kann. Es geht mir hier hauptsächlich um Lippenstifte und Puderprodukte.

    Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich in der Drogerie unabsichtlich "gebrauchte" Kosmetik gekauft habe. Umtauschen ist mir meist zu lästig bzw. verlier ich immer die Kassenzettel. Daher suche ich eine Möglichkeit, die Sachen einfach zu desinfizieren, damit ich sie benutzen kann.

    Besonders teure Kosmetik würde ich jetzt gerne mal einer Freundin abkaufen. Aber auch wenn ich Vorbesitzerin gut kenne, möchte ich die Sachen trotzdem desinfizieren. Einfach um ein besseres Gefühl zu haben :-)

    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich das am besten anstelle.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, viele Grüße Melly

  2. #2
    Moderation Avatar von Margali62
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    6.018

    AW: Kosmetik desinfizieren?

    Lippenstift: Auf einem Papier abmalen, bis eine gewisse Schicht "weg" ist.

    Puder: Mit einem Taschentuch "abbürsten". Bis eine gewisse Schicht "weg" ist.

    Beim Puder dann ein neues Pad benutzen, kann man bestimmt nachkaufen in der Drogerie.

  3. #3
    Avatar von Skunk
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    2.814

    AW: Kosmetik desinfizieren?

    Mehr als von Margali vorgeschlagen kannst Du nicht tun. Die meisten Kosmetika sind konserviert und alle müssen (je nach vom Hersteller garantierter Haltbarkeit) eine Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. eine Angabe der Verwendbarkeit nach Öffnen angeben.
    Hier ist das beschrieben, ich gebe mal einen Auszug wieder: "Kosmetische Mittel müssen ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen, wenn sie nicht länger als 30 Monate haltbar sind. Die EU-Kosmetik-Verordnung, die bis 2013 schrittweise gültig wird, sieht auch die Möglichkeit vor, statt dem Wortlaut "Mindestens haltbar bis" das abgebildete Symbol einer Eieruhr mit Angabe des Datums (Monat und Jahr oder Tag, Monat und Jahr) zu verwenden.

    Für Produkte mit einer längeren Haltbarkeit gilt das nicht, sie müssen jedoch mit dem Symbol eines offenen Cremetiegels gekennzeichnet werden, das die Verwendungsdauer nach der Öffnung angibt: Das Symbol und die Angabe "12 M" sagen z. B. aus, dass dieses Produkt nach der Öffnung für die erste Anwendung auf eine Dauer der Verwendbarkeit nach dem Öffnen von 12 Monaten lang gefahrlos angewendet werden kann. Je nach Produkt variiert die Angabe des Zeitraums. Eine Haltbarkeit muss lediglich bei den Produkten nicht angegeben werden, die länger als 30 Monate haltbar sind und nicht geöffnet werden (Spraydosen) oder sofort vollständig verbraucht werden (Einmalpackungen).
    "

    Und dann kann man selber noch zur sicheren Anwendung beitragen indem man hygienisch mit den Produkten umgeht: Cremes mit einem "selbstverständlich sauberen" Spatel entnehmen, saubere Pinsel für Lippenstifte, ...

    Liebe Grüsse
    Skunk
    Geändert von Skunk (12.02.2013 um 10:56 Uhr) Grund: Zitat farbig markiert

  4. #4
    Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    15.655

    AW: Kosmetik desinfizieren?

    Darf ich mich einklinken?

    Ich habe einen Concealer mit einem dieser Bürstchen gekauft (wie man von Yves Saint Laurent kennt) - war ein Ausverkauf, Hektik, da mein Zug wartete - und er war schon benutzt.

    Desinfektionsmittel drauf und abwaschen? Und welches? Oder würde auch sowas wie Essig oder Zitronensaft reichen?

  5. #5
    stynalotta
    gelöscht

    AW: Kosmetik desinfizieren?

    Desinfektionsmittel drauf und abwaschen?
    Dann aber ein HAUT- Desinfektionsmittel und keines, welches für Flächen gedacht ist. Kauf Dir ein kleines Sprühfläschchen in der Apotheke und sprüh das Bürstchen damit ein. Die Einwirkzeit beachten und dann ausspülen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •