+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Fussl
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    1.931

    Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    .....das frage ich mich seit geraumer Seit.

    Mhm, wie soll ich euch mein Problem erklären?

    Toilette, da wo hinten in der Kloschüssel das Wasser rauskommt.
    Hier hat sich seit geraumer Zeit übler und hartnäckiger Kalk (kein Urinstein oder so) angesammelt.

    Alles Schrubben, mit Chlorix, Bürste & Co. hat nichts gebracht. Weil hier ja ständig Wasser runterläuft ist es kaum wegzubekommen. Das sieht so unschön und immer so....nicht sauber aus.

    Hat jemand noch einen Tip????

    Grüße
    Fussl
    Mini-Fussl 08/2009 & Mini-Nudel 04/2014

    ...mit Julchen & Fussl und einer Sternschnuppe für immer im Herzen...

  2. #2
    herbstblatt2
    gelöscht

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    Ich mache es (schäm) mit einem Messer weg, nachdem ich ich vorher ganz viel an Chemiezeugs, Essig etc. verbraucht habe, was es wenigstens lockert, hoffe ich.

  3. #3
    Avatar von Tante_dorothee
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    399

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    Klopapier mit Essigessenz (oder einem starken Chlorreiniger) tränken (Fenster dabei auf und Handschuhe anziehen, nicht einatmen) und dann das getränkte Klopapier für ein paar Stunden auf die Kalkablagerung.

    Das sollte diese lösen. Wenn es nicht von selbst abgeht, mit einem Messer (@herbstblatt: wieso *schäm*, das geht meistens gar nicht anders...) nachhelfen.

    Meint tante_doro, die mit sehr sehr kalkhaltigem Leitungswasser "gesegnet" ist.

    Auf Calgon sollte ich Mengenrabatt kriegen, und auf alle möglichen kalklösenden Putzmittel auch. Ebenso auf diese Siebdinger im Wasserhahn. *seufz*

  4. #4
    Avatar von Fussl
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    1.931

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    ihr Lieben,

    ich danke euch mal für den Tipp. Wird am WE gleich mal ausprobiert. Das mit dem Messer finde ich eine gute Idee, wenn alles nix hilft, gelle??

    LG
    Fussl
    Mini-Fussl 08/2009 & Mini-Nudel 04/2014

    ...mit Julchen & Fussl und einer Sternschnuppe für immer im Herzen...

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    52

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    Aber VORSICHT(!!!) mit dem Messer.
    Bei mir stand vor kurzem bei der Clobürste ein kleines Drähtchen ab und ich hab mir beim putzen einen Kratzer in die Toilette gemacht.
    Schaut sehr unschön aus
    Vielleicht doch lieber Essig Essenz über Nacht einwirken lassen?

  6. #6
    Avatar von Atis
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    15.827

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    Zitat Zitat von Celia1965
    Aber VORSICHT(!!!) mit dem Messer.
    Bei mir stand vor kurzem bei der Clobürste ein kleines Drähtchen ab und ich hab mir beim putzen einen Kratzer in die Toilette gemacht.
    Schaut sehr unschön aus
    Vielleicht doch lieber Essig Essenz über Nacht einwirken lassen?
    Ich würde mich auch nicht mit einem Messer rantrauen, aber ich denke, es kommt vielleicht auch auf die Oberflächenverarbeitung der Schüssel an.

    Essigessenz ist ein guter Tipp! Schön lange einwirken lassen und mit einem Schwamm nachschrubben.

    aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfühlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder.... einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
    (Asisah_Amar)

    "Who's the freak now?"
    ("Ghosts")


    Women are like phones:
    They like to be held, talked to, and touched often.
    But push the wrong button and your ass is disconnected.




  7. #7

    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    6.361

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    Kalt - Entkalker

  8. #8
    Avatar von Schalotta
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    2.845

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    Coca-Cola auf jede Menge Watte schütten und unter den Toilettenand klemmen.
    Über Nacht einwirken lassen, danach lässt sich der Kalk prima entfernen.

    Hilft garantiert, geht aber sicherlich auch mit Entkalker oder Essig-Essenz.
    Eine Frau hat zwei Lebensfragen:
    Was soll ich anziehen? Was soll ich kochen?


    (Aus einem Dr. Oetker Werbespot Anno 1955)

  9. #9
    Avatar von Skunk
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    2.821

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    Den Chlorreiniger könnt Ihr gleich mal im Schrank stehen lassen!

    Kalk löst sich mit Säure! Also Essig, Essigessenz, Salzsäure, Kalklöser, Zitronensaft, Cola, ...


    Und bitte NIEMALS Chlorreiniger und säurehaltige Reiniger zusammenkommen lassen - das ergibt nämlich hochgiftiges Chlorgas!!!

  10. #10
    Avatar von agrar01
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    245

    AW: Wie krieg ich die Toilette vom Kalk gereinigt?

    Ich nehm in solchen Fällen ganz feines Sand- bzw. Schmirgelpapier: ein kleines Stück (ca. 2 x 2 cm) davon abschneiden und nicht zu fest über die verkalkten Stellen an Toilettenschüssel oder Waschbecken reiben.
    Funktioniert ganz prima und gibt, zumindest bei Pozellan, keine Kratzer.
    Es ist nicht genug, zu wissen,
    man muß es auch anwenden;
    es ist nich genug, zu wollen,
    man muß es auch tun
    - Johann Wolfgang von Goethe -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •