+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Frage Silikonbackform - Einfetten??

Hallo alle,

habe mir gestern eine Silikonbackform von Lurch gekauft - leider stellte ich beim Auspacken fest, dass es ueberhaupt keine Anleitung à la "vor der ersten Benutzung" in der Packung gab. Wie geht das denn nun? Muss ich sie einfetten oder nicht? Im Internet habe ich bisher nur widerspruechliche Behauptungen gefunden - die einen sagen ja, die anderen bloss nicht. Leider konnte ich auf der Webseite der Herstellerfirma auch keine Angaben finden. Was ist denn nun richtig?

Mich geluestet es nach Marmorkuchen, daher waere ich um eine schnelle Antwort sehr dankbar

Liebe Gruesse
    LaV
    Before you judge someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes.

MamyBlue
    gelöscht

AW: Silikonbackform - Einfetten??

Zitat Zitat von LaVerne
    Hallo alle,

habe mir gestern eine Silikonbackform von Lurch gekauft - leider stellte ich beim Auspacken fest, dass es ueberhaupt keine Anleitung à la "vor der ersten Benutzung" in der Packung gab. Wie geht das denn nun? Muss ich sie einfetten oder nicht? Im Internet habe ich bisher nur widerspruechliche Behauptungen gefunden - die einen sagen ja, die anderen bloss nicht. Leider konnte ich auf der Webseite der Herstellerfirma auch keine Angaben finden. Was ist denn nun richtig?

Mich geluestet es nach Marmorkuchen, daher waere ich um eine schnelle Antwort sehr dankbar

Liebe Gruesse
    LaV

Ich fette und mehle meine Silikonbackformen ein, da ich auch keine Anleitung hatte, habe ich mich so durchprobiert. Was auch gut geht, ist erst einfetten und dann mit geriebenen Nüssen oder Semmelbröseln bestreuen

Tanguera
    gelöscht

bei trockenen Kuchen tu ich's nicht, bei solchen mit viel Obst schon (s.o., Fett+Nüsse).

Ich fette die Silikondinger nie ein und bisher hat noch kein Kuchen Schwierigkeiten gemacht.
    Mmmh, Marmorkuchen - da hätte ich jetzt auch Lust drauf !

Marseille

lilie2405
    gelöscht

Ich fette meine auch nie. Das ist doch der Sinn des ganzen, nie mehr einfetten und trotzdem kein angeklebter Kuchen!

Viel spaß beim Backen

Lilie

Habe mal meine Anleitung rausgekramt. Hier steht: Vor dem ersten Gebrauch normal spülen und einmalig einfetten. Weiteres einfetten bei späterem backen ist nicht nötig.
    Viel Spaß, marion

Bei mir steht:
    vor dem 1. Benutzen spülen und einmalig kalt ausspülen.
    Nicht einfetten.

hab mich bisher dran gehalten (Gugelhupf) und klappt astrein !!!
    kein geklebe und Kuchen endlich mal in Form auch aus der Form!
    Wir Frauen sind Engel ! ! !

und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter...

...auf einem Besen ! ! !

was_nun
    gelöscht

Ich fette meine Formen ein, wenn ich Teig ohne Fett backe; also z.B. Biskuitt (wird das so geschrieben?)

Lustig, genau vor dieser Frage stand ich neulich auch.
    Mein Freund hat auch eine Silikonbackform. Er hatte einen Rührkuchen gebacken und ein kleines bisschen ist ind er Form hängen geblieben (er hatte sie nicht eingefettet). Das nächste Mal habe ich einen Marmorkuchen damit gebacken und die Form ganz normal eingfettet, aber das Ergebnis war nicht besser.

Jetzt habe ich die Nacbarin meiner Eltern gefragt (sie ist Tupperberaterin). Sie sagt sie würde immer solange sie den Teig vorbereitet, die Form mit heißem Wasser und Spüli im Waschbecken stehen lassen und dann anschließend, bevor man den Teig einfüllt mit klarem, kalten Wasser ausspülen (nicht einfetten).
    Das ganze hängt wohl mit den Poren der Form zusammen, die sich entsprechend dehnen und zusammenziehen.
    Naja ich werde es das nächste mal so versuchen.
    Das größte Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.

Jeanne Julie de Lespinasse

Mein Juli-Sternenkind und Januar-Schneeflöckchen im Herzen

und einem Doppelpack Hoffnungsschimmer im Bauch!
    34. SSW

Ich fette meine nicht ein- hat bisher immer ganz gut geklappt.
    Ich bin keine Zicke, ich bin emotionsflexibel