+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von kessa
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    627

    Gardinen waschen

    wie wascht und trocknet und pflegt ihr gardinen? es handelt sich um relativ schweren glatten vorhangstoff, bodenlang, farbig bedruckt.

    da es nicht meine eigenen sind, möchte ich nix kaputtmachen.

    wie würdet ihr vorgehen? welches waschprogramm? colorwaschmittel? oder feinwaschmittel? ich muss jahrzehntelangen staub da rauskriegen.

    danach dann: wie trocknen? wie wieder glattkriegen?

    ich hatte in meinem leben bisher nur dünne duftige leichte gardinen, mit diesen schwereren, glatten baumwollteilen, die auch nicht verfärben sollen, kenn ich mich leider nicht aus.

    lieben dank vorab für jedweden tipp!

  2. #2
    Avatar von Michael_Collins
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    9.334

    AW: Gardinen waschen

    Ich wasche Gardinen bei 40 Grad im Schonwaschgang.
    Normales Waschmittel und dazu entweder, Gardinen-Neu, Oxy-Clean oder Baking-Soda.

    Für Vorhänge, wie du sie ja waschen willst, nehme ich lediglich normales Waschmittel.

    In beiden Fällen, nach dem Schleudern noch feucht aufhängen. Glatt werden sie dann von ganz alleine.
    Es gibt in Deutschland zweierlei Menschen.
    Zum einen diejenigen die ständig in Sorgen sind über Gott und die Welt.
    Und zum zweiten Rheinländer.


    Fan von Fortuna Düsseldorf F95 ( 1. Liga, wir kommen bestimmt bald wieder.) und Mercedes-AMG F1 GP

  3. #3
    Avatar von Feenzauber197
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    1.817

    AW: Gardinen waschen

    Feine Gardinen solltest Du unbedingt im Wäschebeutel waschen. Stores gehen auch so.
    Männer sind auch Menschen

  4. #4
    Moderation Avatar von Margali62
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    6.006

    AW: Gardinen waschen

    Also, Gardinen sind immer staubig, der Staub muß raus, mit Vorwaschgang arbeiten. Und extra Wasser (geht bei meiner).
    Gardinenwaschmittel.

    Am besten nicht schleudern. Nur zuletzt anschleudern. Ich wasche meine bei 40 Grad. Danach sofort aufhängen und zurecht ziehen (Nadeln einstecken, was so anfällt).

  5. #5
    Avatar von kessa
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    627

    AW: Gardinen waschen

    ok vielen dank!
    den unterschied zwischen vorhängen, gardinen und stores muss ich mir noch ergoogeln

    ich hänge jetzt eins der teile ab und starte ein waschprogramm mit 40 grad. einen so grossen waschbeutel habe ich nicht, aber ich werde erstmal eine gardine so reinlegen. danke für den tipp mit dem extra-wasser, so eine taste besitze ich auch

    was ist denn baking soda? ist das backpulver, also dieses weinsteinzeugs?

    gardinen-neu u.ä. besitze ich nicht.

    aaaaalso, meine erste hürde ist nun das abhängen der staubigen teile *hust*

  6. #6
    Avatar von Michael_Collins
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    9.334

    AW: Gardinen waschen

    baking-soda geht so in Richtung Kaiser-Natron
    Es gibt in Deutschland zweierlei Menschen.
    Zum einen diejenigen die ständig in Sorgen sind über Gott und die Welt.
    Und zum zweiten Rheinländer.


    Fan von Fortuna Düsseldorf F95 ( 1. Liga, wir kommen bestimmt bald wieder.) und Mercedes-AMG F1 GP

  7. #7
    Avatar von kessa
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    627

    AW: Gardinen waschen

    Zitat Zitat von Michael_Collins Beitrag anzeigen
    baking-soda geht so in Richtung Kaiser-Natron
    schön, das hab ich da! wieviel davon in die waschladung? wohlgemerkt ich mache 40 grad und mit extra-wasser und vorwaschgang

  8. #8
    Avatar von Michael_Collins
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    9.334

    AW: Gardinen waschen

    Zitat Zitat von kessa Beitrag anzeigen
    schön, das hab ich da! wieviel davon in die waschladung? wohlgemerkt ich mache 40 grad und mit extra-wasser und vorwaschgang
    Ich nehme immer ein Beutelchen, bzw. drei Esslöffel.

    Aber wohlgemerkt, nur für Gardinen damit sie wieder schön weiß werden, nicht für Vorhänge.
    Es gibt in Deutschland zweierlei Menschen.
    Zum einen diejenigen die ständig in Sorgen sind über Gott und die Welt.
    Und zum zweiten Rheinländer.


    Fan von Fortuna Düsseldorf F95 ( 1. Liga, wir kommen bestimmt bald wieder.) und Mercedes-AMG F1 GP

  9. #9
    Avatar von Feenzauber197
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    1.817

    AW: Gardinen waschen

    Einfach ein Tütchen Backpulver geht auch
    Männer sind auch Menschen

  10. #10
    Avatar von kessa
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    627

    AW: Gardinen waschen

    ok, dann lass ich das weg, diese teile sind ja bunt und sollen nicht ausbleichen. so. gehe nun in den keller (fast wie'n blog hier )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •