+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    173

    Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal Eure Hilfe.
    Also: Da ich alleine lebe, habe ich oft nicht so viel Wäsche wie auf der Dosierungsanleitung von Waschmitteln
    angegeben. Nun steht da zum Beispiel drauf: Dosierung bei 2,5 kg Trockenwäsche. Und eine Angabe, wieviel man bei einer Handwäsche dazugeben soll.
    Was ist nun aber, wenn ich sehr viel weniger als 2,5 kg Wäsche habe, was auch mal vorkommt, ich weiß dann nicht, wie ich das dosieren soll. Kann ich dann auch nur halb so viel Waschmittel benutzen, wenn ich nur 1,5 kg Trockenwäsche habe, auch wenn das dann weniger ist als was für Handwäsche angegegeben ist?
    Ich denke so: zum Beispiel 100 ml für 2,5 kg, also 40 ml für 1 kg, aber meistens steht viel mehr drauf alleine für Handwäsche..

    Versteht Ihr mein Problem?

    Viele Grüße
    Barpappa

  2. #2
    wildcat60
    gelöscht

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    Liebe barpappa,

    Dein Problem kenne ich.

    Meine Waschmaschine hat einen Taste für 1/2 Wäschemenge. In der Gebrauchsanleitung steht dazu dass man dann ca. 40 % weniger Waschmittel zugeben soll. So in etwa verfahre ich dann auch bzw. nehme bei Flüssigwaschmitteln immer die niedrigste Menge, die ich nach Gefühl und Wäscheart bzw. Verschmutzung eventuell noch etwas verringere.

    wildcat60

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    767

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    In so einem Fall hilft das Auge:

    Wenn du deine Maschine halb voll hast: Nimm die Hälfte von Waschmittel und Weichspüler, als das was du für eine volle Ladung bräuchtest.

    Ein Drittel, ein Drittel von allem etc. ...

    Das muss nicht aufs Gramm genau gemacht werden.

    Solltest du doch einmal aus Versehen überdosiert haben: Noch mal Spülen mit Wasser ohne Zeug.

  4. #4
    Avatar von Borealis
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    2.127

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    Wiegt ihr denn wirklich eure Wäsche? Ich orientiere mich eigentlich nie an den empfohlenen Waschmittel-Mengen, die sind sowieso meistens völlig überdosiert. Normalerweise reicht auch 1 EL Waschmittelkonzentrat für eine Maschine voll mit Wäsche. Ich nehme 2 EL, das reicht dann dicke, und für eine halbe Maschine würde ich dann eben 1 EL nehmen.
    Grüsse

  5. #5
    Avatar von ilazumgeier
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    12.442

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    weder wiege ich wäsche noch messe ich wmittel. ist sowieso auch abhängig vom vrschmutzungsgrad, der wasserhärte (ok, die bleibt gleich), aber auch vom Gewebe. also nach augenmaß und erfahrung. ich hab schon mal überdosiert (was angeblich eh häufiger passiert)..also bin ich vorsichtiger. allerdings behandlich viele flecken schon vorher mit gallseife o.a. oder weiche das teil ein weilchen ein. oder hab vorwaschspray draufgesprüht oder wm-konzentrat.
    We got rid of the kids, the cat was allergic

  6. #6
    Avatar von mutter
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    1.346

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    Das Waschmittel kannst Du nur niedriger dosieren wenn du eine 1/2 Taste hast, wenn nicht bleibt ja die Wassermenge die gleiche, bringt ja dann nix, im Gegenteil.

    Also 1/2 Taste = auch weniger Wasser = weniger Waschmittel
    keine 1/2 Taste = gleiche Menge Wasser = Waschmittel nicht weniger dosieren.

    Weil wenn du zu wenig Waschmittel hast in der Waschflotte dann kann das Waschmittel nicht den Schmutz aus der Wäsche waschen, in die Waschflotte aufnehmen und wegtragen. (ich bin Hausiwrtschaftsmeisterinalso Profi)

    Volle Maschine waschen ist immer noch das billigste (aber wirst Du eh wissen)

    LG

  7. #7
    Avatar von ilazumgeier
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    12.442

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    meine maschine "misst" das gewicht der wäsche und dosiert entsprechend die wassermenge. angeblich werden auch trübungsgrad und schaumbildung mit einbezogen
    We got rid of the kids, the cat was allergic

  8. #8
    friederike123
    gelöscht

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    boah!!! ila, so was kann die???

  9. #9
    Avatar von ilazumgeier
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    12.442

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    ich kanns auch ncht so recht glauben...

    aber ich hab auch früher nach gfui dosiert: steht ja auf jeder packung "bei Wasserhärte x.../bei stark verschmutzter wäsche...." ich überschlag mal kurz und geh davon aus, dass die wäsche schon sauber genug wird. solang Clementine nicht kontrolliert... wir haben keine ansteckenden krankheiten und "wenig" wasche ich nur ausnahmsweise mal
    We got rid of the kids, the cat was allergic

  10. #10
    Avatar von ilazumgeier
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    12.442

    AW: Waschmittel bei wenig Wäsche richtig dosieren...

    utomatischer Belade- und Schaumsensor
    Auch bei halber oder Teilladung wird Energie und Wasser gespart. Der automatische Ladesensor kann die Füllmenge der Maschine erkennen und den Wasser- und Energieverbrauch entsprechend reduzieren. Bei Waschmittelüberdosierung wird zu viel Schaum produziert, was die Leistung beeinträchtigt. Unser Schaumsensor erkennt dies rechtzeitig und sorgt durch zusätzliche Wasserzufuhr für ein optimales Waschergebnis.
    Perfekter Wäscheschutz

    Perfekter Wäscheschutz bei jedem Waschgang
    Der 3D Sensor verhindert durch ungleichmäßig verteilte Waschladungen verursachte Verschlingungen von Wäschestücken und bewirkt einen dreidimensionalen Wascheffekt. Die Wäsche wird dabei weniger gestreckt, geknittert und mechanisch beansprucht – Ihre wertvollen Kleidungsstücke erhalten also die
    We got rid of the kids, the cat was allergic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •