+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    froeschlein24
    gelöscht

    Frage Duschwand! Wie reinigen?

    Hallöchen an alle,

    so wir haben unser Bad nu endlich fertig...
    Jetzt geht es ans eingemachte und ich habe eine
    "Doofe" Frage.
    Als unsere Dusche (aus Glas) montiert wurde, fragte ich den Monteur, wie ich das wohl am besten reinige..
    Er meinte auf keinen Fall mit Glasreiniger... ich solle mit normaler Seifenlauge suabermachen?
    Hä? Was ist das? Was könnte er gemeint haben.
    Ich kam mir so bescheuert vor, daß ich nicht wußte, was er damit meint.

    Könnt ihr mir helfen? Wie macht ihr Eure Dusche sauber?

    P.S. das ist wirklich ernstgemeint diese Frage.
    Nicht, daß wir irgendwann aus der Dusche eine "Milchwand" Dushce gemacht habe, weil ich das Falsche Mittel zum saubermachen genommen habe. Da bekomme ich von meinem Männe den Kopf kürzer gemacht *lach*

  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2001
    Beiträge
    196

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    Hallo, Fröschlein,

    also, mache deine Dusche einfach mit normalem Haushalts- oder auch Badreiniger sauber - das reicht normalerweise. Und: gewöhne ALLE Mitbewohner daran, die Duschwand nach jedem Duschen SOFORT von den Tropfen zu befreien!

    Es gibt im Handel so eine Art Abzieher, wie beim Fensterputzen, da kann man im Nu die Tropfen entfernen. Noch einmal kurz mit einem trockenen Lappen oder Tuch nachwischen - fertig. So habt ihr länger Freude an dem schönen Stück.

    Wenn es allerdings so ist wie bei uns, und hier habt sehr kalkhaltiges Wasser, dann solltest du ca. alle 2 Wochen mal mit Essigreiniger (z.B. von Frosch) sauber machen. Am besten auftragen und ein wenig einwirken lassen, klar nachspülen.

    Ich benutze, allerdings nur gelegentlich, auch schon mal Kalkreiniger, wenn ich das Gefühl habe, es wird stumpf auf den Fliesen...(und wenn die so aussehen, ist es meistens auch an der Duschwand soweit - oder beinahe..) Habe allerdings keine Duschwand sondern einen Vorhang, es geht bei uns nicht anders derzeit.

    Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig weiterhelfen, vielleicht gibt es ja noch Duschwandbesitzer, die dir ihre Erfahrungen damit gerne weitergeben!

    LG

    Tunisia
    Abwarten-es öffnen sich immer dann Türen, wenn man nicht mehr damit rechnet!

  3. #3
    Avatar von Heureka
    Registriert seit
    20.05.2005
    Beiträge
    1.597

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    Hallo Froeschlein,
    mit "normaler Seifenlauge" hat er bestimmt das Spüli-Wasser gemeint. So wie beim Geschirrspülen, weißt du. Mehr nehme ich auch nicht zum Fensterputzen, klappt wunderbar. Ist übrigens auch klasse für die Wischanlage im Auto. Mit Wasser fast voll machen und dann ca. nen Teelöffel Spüli rein. Riecht besser, wäscht besser und ist wesentlich billiger als das gekaufte Zeug.

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    61

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    Hallo Fröschlein,

    Als unsere Dusche (aus Glas) montiert wurde, fragte ich den Monteur, wie ich das wohl am besten reinige..
    Er meinte auf keinen Fall mit Glasreiniger... ich solle mit normaler Seifenlauge suabermachen?
    Hä? Was ist das? Was könnte er gemeint haben.
    Ich kam mir so bescheuert vor, daß ich nicht wußte, was er damit meint.
    Habe vor kurzem in einem dieser TV-Verkaufssender ein Mittel gesehen, mit dem man Glas und andere glatte Flächen nur einsprühen und einreiben muss, danach soll sich weder Schmutz noch Wassertröpfchen an der Fläche halten. Und das empfahl er für Fenster, Duschen und sogar Solaranlagen auf dem Dach. Schau doch mal unter Google nach Lakosa Glasveredelung. Ich weiß ja nicht, was von diesen Verkaufsshows zu halten ist, aber was der Mann dort vorführte, fand ich schon recht erstaunlich.
    Falls du dir das Mittel kaufen solltest, berichte mal über deine Erfahrungen.

    Könnt ihr mir helfen? Wie macht ihr Eure Dusche sauber?

    P.S. das ist wirklich ernstgemeint diese Frage.
    Nicht, daß wir irgendwann aus der Dusche eine "Milchwand" Dushce gemacht habe, weil ich das Falsche Mittel zum saubermachen genommen habe. Da bekomme ich von meinem Männe den Kopf kürzer gemacht *lach*[/QUOTE]

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    61

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    Sorry, wenn der letzte Abschnitt im vorangegangen Thread nicht gelöscht wurde von mir, aber Brigitte hat mich immer wieder rausgeworfen. Die Änderung meiner Profil-Einstellungen werden jetzt sicher für Abhilfe sorgen.

  6. #6
    froeschlein24
    gelöscht

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    Danke @all

    also die Duschwand nach dem duschen reinigen macht immer mein Freund :-) Da ist er gut "abgerichtet" *lach*

    Werde am WE mal verschiedene Sachen probieren.

    Werde berichten!

    DANke

  7. #7

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    363

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    ich komm zwar reichlich verspätet, aber vielleicht interessiert es doch noch jemanden. Duschwände verkalken flott, da hilft dann auch keine Seifenlauge mehr zum Reinigen. Ich nehme seit Jahren, seitdem das Zeug im Handel ist, Biff Fresh Shower. Wenn wir geduscht haben und noch nass in der Kabine stehen, werden die Wände damit kurz eingesprüht, braucht gar nicht überall hin zu kommen, es läuft ja auch runter, dann kurz mit der Brause abspülen, fertig. Das dauert höchstens 1 Minute. Seitdem ist unsere Dusche wirklich immer kalkfrei und klar. Die Armaturen kurz trocken reiben. Das erscheint mir wesentlich einfacher, als die ganze Dusche trocken zu reiben, dann schwitzt man ja schon wieder. Wir sind mit 2 Personen, duschen jeden Tag, 1 Flasche reicht etwa einen Monat und kostet etwa 2,95 Euro. Das ist mir die Sache wert.

    Liebe Grüße
    Maria49

  8. #8

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    363

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    ach ja, noch was: die Dusche muss natürlich vorher entkalkt sein, zum Entkalken ist das Zeug nicht gedacht. Wir haben auch die normalen Duschwände, wie es bei den glasklaren ist, weiß ich natürlich auch nicht. Sie werden dann garantiert auch nicht verkalken, aber ob sie streifenfrei sind??? Keine Ahnung.

  9. #9
    Avatar von gruentee
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    7.136

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    Ich habe mal von einer "Profi-Putzfrau" den Tipp bekommen, die Duschwände mit Autopolitur zu bearbeiten. Danach perlt das Wasser besser ab und es bleiben nicht so viele Kalkränder. Ganz ohne Abziehen nach dem Duschen geht es zwar trotzdem nicht, aber es erleichtert das Ganze schon sehr. Funktioniert auch bei klaren Duschwänden- verschmiert nicht und man kann trotzdem noch prima durchsehen.
    Zurück aus dem Forums-Urlaub...

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    18

    AW: Duschwand! Wie reinigen?

    auch wir haben beim Beziehen des Neubaus eine klare Kunstglas-Duschwand bekommen. Die wird i m m e r nach dem Duschen gereinigt mit einem ganz gewöhnlichen Fensterabzieher. Ich habe oben an der Duschwand immer ein Mikrofasertuch in blau oder weiß (fällt am wenigsten auf und passt farblich zu den Fliesen) hängen. Mit diesem kann sofort nachgeputzt werden - Resttropfen und die Chromteile. Witzigerweise sind unsere Kinder ganz wild darauf, vor uns zu duschen. Warum wohl... - da brauchen nicht sie zu putzen. Am Anfang war es ein wochenlanger Kampf, dass alle die Duschwand putzten. Ich bin einfach standhaft geblieben und nun klappt das gut. Flecken (die doofen Kalkflecken), die gar nicht erst entstehen, braucht man dann nicht sehr aufwendig mit Essigreiniger oder gar teuren Badspezielreinigern zu beseitigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •