+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Einbaudampfgarer - lohnt das?

Ich habe in meiner aktuellen Küche noch ein Loch, in welches ursprünglich eine Mikrowelle eingebaut werden sollte. Nun überlege ich, ob ich statt dessen nicht lieber einen Einbaudampfgarer nehmen sollte.

Ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen, ob wir das Teil im praktischen Alltag auch wirklich so oft benutzen würden, dass es den doch recht hohen Preis rechtfertigte. Die Kochfreaks sind alle begeistert, aber ich koche eher normal, nichts Ausgefallenes, könnte mir vorstellen den DG für Gemüse, Fisch, zum Aufwärmen zu nutzen.

Besitzt Ihr Dampfgarer, benutzt Ihr die auch, oder sind die eher teure Deko?

Moderation

AW: Einbaudampfgarer - lohnt das?

Ich hab darüber nachgedacht, da ich eine neue Küche plane, und ich liebe Fisch, und Bao, und gedampftes Gemüse.

Dann hab ich mir aber überlegt, ich lieb' das zwar, aber ich benutze ja schon meinen chinesischen Dämpfkorb nicht, also kann das Verlangen so groß dann doch nicht sein. Habe ich also entschieden, lieber einen Tellerwärmer einzubauen -- denn daß im Winter das Essen kalt ist, sobald es auf den Teller kommt, das stört mich so richtig. Dämpfen kann man auch auf der Herdplatte.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    aber ich benutze ja schon meinen chinesischen Dämpfkorb nicht, also kann das Verlangen so groß dann doch nicht sein.
    Das war auch meine Idee. Ich habe einen Dämpfeinsatz, benutze den aber kaum, da Dünsten dann doch meist schneller geht, weniger Abwasch verursacht usw. Andererseits gibt es auch Dinge, für die ich mir einen Dämpfer unglaublich praktisch vorstelle, Spargel z.B. passt in meinen (Topf-)Dämpfeinsatz einfach nicht rein.

Ich kann leider nicht viel beitragen. Ich beäuge alle Monate mal interessiert den Dampfgarer meiner Schwägerin, die vor zwei Jahren in ihr neues Haus eingezogen ist. Bis dato hat sie ihr Gerät noch nicht benutzt, obwohl sie gerne und gut kocht, sofern sie Zeit hat.

Ich habe einen portablen Dampfgarer, so ein Türmchen mit drei Etagen. Ich nehme ihn gerne, aber nicht oft, für Gemüse und natürlich Spargel her. Das Gemüse schmeckt wunderbar intensiv und da wir es meist nur mit einem Klacks Butter mit ein paar Gewürzen essen, profitiert man geschmacklich voll vom Dampfgarer. Ein weiterer Vorteil ist, dass auf meinen nicht überbreiten Cerankochfeld dann mehr Platz für die anderen Töpfe ist.

Vielleicht würde ich ihn aber öfter benutzen, wenn ich einen Dampfgarer in meiner Küchenfront eingearbeitet hätte. Ich halte es zumindest für möglich.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Liebe Pia,
    wenn du gerne kochst und gerne auch ein bisschen experimentierst, dann lohnt sich ein Dampfgarer. Ich habe mir vor zwei Jahren einen zugelegt, der auch eine Umluft/Backfunktion hat und bereue es nicht.
    Allerdings müsste ich mich am Anfang ein bisschen überwinden ihn zu benutzen und auszuprobieren, da man das sicher alles auch auf dem Herd machen kann.
    Seit ich aber den Dreh raushabe, liebe ich das Teil heiß und innig.
    ich mache neben Gemüse, Kindernahrung auch
    Knödel, Reis, Kompott, Aufläufe, Schmorgerichte.....
    Regelmäßiger Unsinn hat normative Kraft. E. Bleuler

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Vielleicht würde ich ihn aber öfter benutzen, wenn ich einen Dampfgarer in meiner Küchenfront eingearbeitet hätte. Ich halte es zumindest für möglich.
    Das ist der Punkt, über den ich nachdenke. Ich hatte auch schon überlegt, mir so ein "Türmchen" zu kaufen, um dann erst mal zu probieren, ob es mir gefällt. Die Kosten für das Türmchen fallen kaum ins Gewicht im Vergleich zu einem Einbaudampfgarer. Aber andererseits bin ich mir recht sicher, dass ich zu faul wäre, das Gerät aus der Speisekammer zu holen, wenn ich nur mal eben Brokkoli kochen will. Dünsten wäre halt bequemer.

Was kann man denn außer Gemüse sonst noch mit dem Ding machen? Aufwärmen geht wohl auch, was ich ganz praktisch fände, Fisch sicherlich, und sonst? Fleich stelle ich mir zu langweilig vor, so ein paar Röstaromen müssen da schon sein.

bei den meisten reprästentanten für einbaudampfgarer kann man sich für wenig geld für eine vorführung mit verkostung anmelden.
    das würde ich dir empfehlen.
    lg
    legrain

Da kam die Antwort schneller als ich die Frage stellen konnte:
    Zitat Zitat von Cookie Beitrag anzeigen
    ich mache neben Gemüse, Kindernahrung auch
    Knödel, Reis, Kompott, Aufläufe, Schmorgerichte.....
    Ich hätte wenn dann nur einen reinen Dampfgarer, für Aufläufe und Schmorgericht nutzt Du sicher auch die Backfunktionen?

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Da kam die Antwort schneller als ich die Frage stellen konnte:

Ich hätte wenn dann nur einen reinen Dampfgarer, für Aufläufe und Schmorgericht nutzt Du sicher auch die Backfunktionen?
    Meine Freundin hat einen Dampfbackofen, und backt seither sämtliche Brotsorten, Brötchen, Kuchen darin, und kauft überhaupt kein Brot mehr. Sie ist von dem Teil absolut begeistert, seit sie sich damit richtig angefreundet hat.

Auch Braten werden offenbar super, und Pizza gleichzeitig saftig UND knusprig.

Toll ist auch, dass man ganze Menues darin zubereiten kann, ohne dass die einzelnen Komponenten sich geschmacklich verändern. Empfindliches bleibt knackig.

Ich nutze Dämpfen nur in Verbindung mit dem TM (Varoma), aber schon da finde ich die Funktion einfach nur genial. Ich würde mir daher definitiv so ein Gerät zulegen, wenn ich die Gelegenheit hätte.
    stop chasing shadows - just enjoy the ride

Pottelette vonne ikara

Ja, für Aufläufe und zum Schmoren nuetze ich die Backfunktion.
    Ob ich eine reine Dampfgarer so viel nutzen würde, weiß ich nicht. Das schmeckt dann vielleicht schon alles ein bisschen nach Krankenhauskost.

Die Idee von Legrain ist gut. Ich war auch auf so einer Vorführung, die hat mich schlussendlich überzeugt. Bei uns bieten sie die örtlichen Küchenbauer an.
    Regelmäßiger Unsinn hat normative Kraft. E. Bleuler