+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Effektive Mikroorganismen

Hallo,
    ich habe ja schon viel Gutes darüber gelesen. Man soll die Mikroorganismen toll zum umweltfreundlichen Putzen verwenden können. Wer von Euch hat Erfahrung damit??
    Außerdem soll man damit das Raumklima verbessern können, schlechte Gerüche von Schimmel oder Zigarettenqualm verschwinden lassen. Das finde ich auch interessant.
    Aber nun freue ich mich auf Erfahrungen aus erster Hand.

Moderation Avatar von PeggySue

AW: Effektive Mikroorganismen

Was hat sogenanntes umweltfreundliches Putzen mit bloßem Verdecken von Schimmelgeruch zu tun?
    Sinnvoller wäre es doch, den Schimmel zu entfernen.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
    Moderation von: Musik, von Klassik bis Pop ♥ Haushalt, Tipps und Tricks ♥ Welchen Nutzen haben Diäten? ♥ Essen, Genuss oder Frust? ♥ Serien, Soaps und Shows

Ich habe mich ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, stehe aber noch ganz am Anfang. Wenn ich das richtig sehe, fällt Bokashi auch mit in dieses Thema, oder?

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

Hallo,

Ich nehme EM als Bodenwischmittel, als Klarspüler in der Spülmaschine und verdünnt in eine Sprühflasche gefüllt, zum Putzen im Bad. Und zwar nehme ich das EMA blond, das ist im Geruch nicht so intensiv wie das dunkle EMA.
    Ausprobieren werde ich demnächst es als Weichspüler zu benutzen.
    Man muss das EMA verdünnen, das steht alles auf der Flasche.

Es sind spezielle antioxidative Mikroorganismen, die aufbauende Wirkung haben. Es gibt gute Bücher dazu, wichtig ist aber die eigene Erfahrung. Ich war bei einem Tag der offenen Tür bei einem Hersteller in Südbayern und auch bei einem Vortrag. Sehr beeindruckend was für Erfahrungen schon damit gemacht wurden und wie man es anwenden kann.

Ich mache auch Bokashi Kompost, da braucht man den Eimer damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Jede Lage wird mit EMA (dunkel) besprüht. Die Gemüseabfälle schimmeln nicht und stinken auch nicht, der Geruch ist wie Sauerkraut. Wenn der Eimer voll ist, lasse ich ihn noch 2 Wochen stehen und dann kommt der Inhalt im Gemüsegarten auf die Beete und wird leicht eingegraben. Das lockt unzählige Regenwürmer an und innerhalb von 2 Wochen wird das in Erde verwandelt.

Demnächst will ich selbst EM ansetzen, mal sehen ob das klappt. Man kann damit giessen, Gewässer sanieren, der Einsatz in der Landwirtschaft und im Garten sind sehr vielfältig.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Zitat Zitat von Sternsaat33 Beitrag anzeigen
    Ich mache auch Bokashi Kompost, da braucht man den Eimer damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Jede Lage wird mit EMA (dunkel) besprüht. Die Gemüseabfälle schimmeln nicht und stinken auch nicht, der Geruch ist wie Sauerkraut. Wenn der Eimer voll ist, lasse ich ihn noch 2 Wochen stehen und dann kommt der Inhalt im Gemüsegarten auf die Beete und wird leicht eingegraben. lockt unzählige Regenwürmer an und innerhalb von 2 Wochen wird das in Erde verwandelt.
    Als ich Bokashi ausprobiert habe, habe ich im Starterset eine Tüte Kleie mitbekommen, die dann wahrscheinlich mit EM getränkt war. Die musste ich über die Essensreste streuen. Die Flüssigkeit, die dabei anfällt, kann man ja auch für alles mögliche nutzen, u.a. auch zum Düngen. Allerdings geht es meiner ehemals riesengroßen Bananenpflanze gar nicht mehr gut, seit ich sie damit gegossen habe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu viel des Guten getan habe oder ob sie das grundsätzlich nicht verträgt.
    Ist diese Flüssigkeit denn dann auch wieder EM und kann direkt wieder für den Ansatz von Bokashi genutzt werden oder muss ich sie anderweitig verbrauchen. Irgendwie fehlen mir da die Einsatzmöglichkeiten... Abflussreinigen hab ich mal probiert, hat aber irgendwie nicht viel gebracht.

poca

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

Hallo Poca,

ich habe die Bokashi - Flüssigkeit auch zum Düngen genommen, allerdings sehr verdünnt. Das hat meinen Balkonblumen nicht geschadet, im Gegenteil. Hast Du sie verdünnt? Ich habe den vollen Plastikbehälter in eine 100 l Wassertonne geschüttet, aus der ich das Giesswasser schöpfe.

LG

Hallo Sternsaat,
    danke für deine Infos. Ich habe jetzt das Buch von Mau gelesen. Das Thema ist wirklich spannend und macht mich optimistisch, dass man unserer Erde noch etwas wirklich nachhaltig wirkendes Gutes tun kann.

Hallo Poca,

ich habe die Bokashi - Flüssigkeit auch zum Düngen genommen, allerdings sehr verdünnt. Das hat meinen Balkonblumen nicht geschadet, im Gegenteil. Hast Du sie verdünnt? Ich habe den vollen Plastikbehälter in eine 100 l Wassertonne geschüttet, aus der ich das Giesswasser schöpfe.

LG
    Ich hab verdünnt, aber vielleicht nicht genug. Das ist ein Riesentopf, mehr als 100 l Fassungsvermögen, da dachte ich, der kann auch was vertragen. Aber seitdem werden alle Blätter braun und die Triebe kippen um, bevor Bananen dran kommen, werden nicht mehr größer als 1 Meter.

poca

Max Frisch

Das hast Du sehr schön ausgedrückt, Lupinensonne. Ja es gibt Hoffnung. Leider sind die "guten" Dinge nicht so in den Medien präsent.

Liebe Poca ich hoffe dass sich Deine Bananenstaude retten lässt. Vielleicht würde ja umtopfen in neue Erde helfen?

LG

Das hast Du sehr schön ausgedrückt, Lupinensonne. Ja es gibt Hoffnung. Leider sind die "guten" Dinge nicht so in den Medien präsent.

Liebe Poca ich hoffe dass sich Deine Bananenstaude retten lässt. Vielleicht würde ja umtopfen in neue Erde helfen?

LG
    Der Topf ist nen knappen Meter hoch und hat auch ungefähr den gleichen Durchmesser. Da ist nix mehr mit umtopfen. Bis jetzt hat es immer gereicht, wenn ich jedes Frühjahr ne Schicht Kompost oben drauf gepackt habe. Dieses Jahr habe ich vorher noch Gesteinsmehl auf die Erde gestreut und dann mit Kompost abgedeckt und es sieht so aus, als wenn sie sich erholt. Mal abwarten.

poca

Max Frisch