+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Leitungswasser.....servieren und transportieren

Hallo zusammen,

nachdem ich aktuell erkundigt habe wie gut unser Leitungswasser hier ist, möchte ich mich nun konsequenter daraus bedienen.

worin transportiert ihr dieses für unterwegs und wenn ihr Besuch habt, wie serviert ihr dieses?

geht mir vor allem ums Saubermachen ev Flaschen!?

Und ..ich merke leider!!!, dass es mir ein bisschen unangenehm sein könnte, Leitungswasser statt Flaschenwasser anzubieten:-(

AW: Leitungswasser.....servieren und transportieren

Wir haben bei uns ebenfalls sehr gutes Leitungswasser, was ich gerne auch in Mengen trinke.

Wie wäre es, mit einem Syphon Sprudelwasser herzustellen. Die meisten Leute mögen es, wenn Wasser sprudelt. Der Nachteil, die Kohlensäure hält nicht sehr lange, man muss es jedesmal frisch zubereiten und ziemlich schnell verbrauchen. Wie die Mineralwasserabfüller es schaffen, dass die Kohlensäure nicht binnen Minuten sich verflüchtigt, bleibt mir ein Rätsel.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo twix,

wie wäre es damit für unterwegs und so oder so für Gäste?

Glasflaschen oder -karaffen lassen sich gut reinigen und sehen besser aus als gekauftes Wasser in der Plastikflasche.

Und was das unangenehme Gefühl anbelangt ... Du hast ja Deine Gründe, warum Du künftig das Wasser aus der Leitung trinken/servieren möchtest. Und Du willst Deine Gäste ja auch nicht hintereinander den Hahn stellen, um sich dort zu bedienen Ich glaube kaum, dass jemand nachfragt, dem Wasser in einer schönen Glasflasche serviert wird. Und selbst wenn, kurze Antwort und gut.
    scattered polaroids and sprinkled words around your collar
    in the long run you said you knew that this would happen

Maximo Park

Moderation Avatar von lunete

Hallo,

ich habe die Ikea-Vänlig-Kanne (kostet ca. 2 €) gleich in mehrfacher Ausfertigung und serviere daraus im Alltag Wasser, durchaus auch Gästen (wenn es nicht allzu formal ist). Auch diese italienischen Weinkaraffen nehme ich gern für Wasser (so eine habe ich im Büro stehen, weil ich auch dort Leitungswasser trinke). Praktisch finde ich da jeweils die große Öffnung oben, so dass man Eis, Kräuter und Zitrusfrüchte gut hinein und wieder hinaus bekommt. Auch die Reinigung ist da ganz problemlos und man hat, da man sie auch innen sehr gut abtrocknen kann, nicht diese Kalkflecken.

Für ganz schicke Gelegenheiten habe ich eine ererbte Kristallkaraffe.

Unterwegs habe ich oft eine kleine Thermoskanne dabei. Morgens kommt Tee rein, später am Tag fülle ich sie mehrfach mit Wasser auf, das darin dann auch kühl bleibt.

Lunete

Jau
    gelöscht

Hallo Twix,

wo genau kommt denn Dein Wasser her ?

Also: Nicht aus welcher Leitung, sondern aus welchem Trinkwasserreservoir ??

Ich habe, als ich in den Alpen lebte, meine Trinkgewohnheiten komplett und ausschließlich auf Leitungswasser umgestellt und es meinen Gästen immer voller Stolz mit den Worten "bestes Bergquellwasser" serviert.
    Das war nie unangenehm, sondern immer ein Grund zur Freude ( und zur Dankbarkeit !), daß etwas, was soooo gut schmeckt, direkt aus der Natur kommt und wir da nicht auf irgendwelches "Plastikwasser" angewiesen sind.

Gibt es denn bei Deinem Wasser auch irgendetwas Nettes, was Du darüber erzählen könntest ?

Leider lebe ich inzwischen wieder im Flachland, weshalb ich mein Wasser nun erst durch einen Filter jage, der gleichzeitig mit Magnesium anreichert und es dann in Steingut-Krüge umfülle.
    Davon habe ich mehrere in allen Regenbogenfarben, jeweils der aktuell benutzte wandert abends in die Geschirrspülmaschine und kommt dann ein paar Tage später wieder frisch zum Einsatz.

Glaskaraffen oder überhaupt Glas geht in Verbindung mit Wasser für mich gar nicht, ich finde, das bekommt dann einen ganz unguten Beigeschmack.

Auch toll für Leitungswasser: Der Grander- Stab. (Bei Interesse googeln nach "Grander-Wasser".)
    Frag mich nicht, warum, aber das funktioniert tatsächlich und das Wasser wird unglaublich weich.

Jau

Zitat Zitat von lunete Beitrag anzeigen
    ich habe die Ikea-Vänlig-Kanne (kostet ca. 2 €) gleich in mehrfacher Ausfertigung und serviere daraus im Alltag Wasser, durchaus auch Gästen (wenn es nicht allzu formal ist).
    Die haben wir auch. Und gleich gestern noch einmal gekauft, damit mein Mann sein Sirupwasser hat und ich eine Kanne für selbstgemachten Eistee.
    Sieht nett aus, es gibt auch die passenden Gläser in mittel und groß, wenn sie mal herunter fällt ist das nicht allzu schlimm und sie hält die Spülmaschine aus.

Die Karaffe aus dem zweiten Link von Midnightblue finde ich aber auch sehr hübsch und die Weinkaraffen von lunete ebenfalls.

Wir trinken fast ausschließlich Leitungswasser. Entweder pur, als Tee oder mit Sirup/Saft/Konzentrat oder gerfrorenen Früchten gemischt.
    Das Leitungswasser hier schmeckt ganz gut und bevor ich Wasserflaschen zu Fuß einkaufen gehe und dann in den vierten Stock trage muss schon viel passieren.
    Bis auf den großen trinken wir lieber Wasser ohne Kohlensäure, da passt das ganz gut und wenn wir ab und an einen Großeinkauf erledigen, wird ein Kasten Sprudel gekauft, in den Keller gestellt und dann bei jedem Müll rausbringen eine oder zwei Flaschen mit nach oben gebracht.

Bisher haben sich noch keine Gäste über das Getränkeangebot beschwert.
    Wenn Freunde oder Verwandte mit Kindern kommen, dann gibt es eh meist Wasser mit bunten Eiswürfeln oder Wasser mit verschiedenfarbigem Sirup - das finden sie total klasse.
    Und warum sollte sich selbstgemachter Eistee mit ein paar frischen Minzblättern und Limettenscheiben hinter Mineralwasser aus der Flasche verstecken müssen?

Zitat Zitat von Jau Beitrag anzeigen

Auch toll für Leitungswasser: Der Grander- Stab. (Bei Interesse googeln nach "Grander-Wasser".)
    Frag mich nicht, warum, aber das funktioniert tatsächlich und das Wasser wird unglaublich weich.
    Öhm... Wir waren mal in einem Spa mit Grander-Trinkbrunnen. Das Wasser war gut. Aber ganz ehrlich, wenn ich aus der Sauna/dem Schlammbad/dem Whirlpool komme, schmeckt mir praktisch jedes Wasser gut. Wie dem auch sei, ich hatte mich nach dieser Erfahrung ein wenig kundig gemacht und empfehle nicht nur nach dem kommerziellen Angebot des Grander-Stabs zu suchen, sondern auch zusätzliche Quellen zu konsultieren.

Lunete

du kannst karaffen oder krüge mit einem schriftzug ausstatten.
    ...."quellwasser", "birnstingl wasser"(falls ihr birnstingl heisst), o.ä.

bei der form der glaskrüge bitte vorsicht. zwei der bisher gezeigten ähneln in der form sehr stark den harnsammelgefässen der heimischen klinik.

ich empfehle eine unmissverständliche form auszusuchen.
    als material gefällt mir glas, ton oder steingut gebrannt, vitrokeramik und edelstahl gut.
    lg
    legrain

Wir haben zwei Voss-Flaschen dafür umfunktioniert. Sie sind schön, schmal, verschliessbar und gut im Dauergebrauch (haben sie seit Jahren). Ich glaube, man kann die auch in Deutschland bekommen (sie beherbergen ursprünglich teures Quellwasser aus Norwegen).
    that was the river - this is the sea

Zitat Zitat von legrain Beitrag anzeigen
    bei der form der glaskrüge bitte vorsicht. zwei der bisher gezeigten ähneln in der form sehr stark den harnsammelgefässen der heimischen klinik.

ich empfehle eine unmissverständliche form auszusuchen.
    Guter Tipp, nicht auszudenken was passiert, wenn man sich mal mit der Klinik eine Spülmaschine teilt und nachher mit den falschen Krügen nach Hause geht.

Lunete

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte